Meine Ziegen

• Oh nein, das tut mir sehr leid. Ich hatte so gehofft, dass Gismo es schafft.

Mein aufrichtiges Beileid.

Leb wohl, kleiner Schatz.

• Oh nein, ich hatte so gehofft dass er es schafft.

Komm gut über die Regenbogenbrücke süßer Gismo. :abschied:

• Es tut mir sehr leid um den hübschen Gismo. :(

Was war da bloß los? So schnell und heftig.

Guten Flug, kleiner Mann. :abschied:

• Ach herrje, so plötzlich und so schnell? :eek: Damit hätte ich jetzt aber ganz und gar nicht gerechnet. Arme Kimi, ganz plötzlich ist sie allein und vermisst bestimmt ihren Partner. Euch beiden mein aufrichtiges Beileid! Tut mir sehr leid, dass der süße Gismo nun nicht mehr bei euch ist. ;(

Süßer Gismo, guten Flug über die Regenbogenbrücke! :abschied:

• Ich denke für Kimi ist das Ganze noch viel schlimmer als für mich – sie weiß ja nicht warum Gismo plötzlich nicht mehr da ist :weinen:.

Ich hoffe die Testergebnisse geben Aufschluss darüber, was das war – auch wenn es ihm jetzt nichts mehr nützt.

Donnerstag waren Beide noch im Zimmer unterwegs und haben auf der Gardinenstange gechillt, wenngleich auch etwas weniger aktiv als sonst – aber es war auch furchtbares Wetter. Niemals hätte ich gedacht, dass ich Gismo zwei Tage später verlieren würde. Und Freitagmorgen konnte er nicht mal mehr auf seinen Füßchen stehen, so schwach war er. Ich verstehe es einfach nicht ;(.

• Ich verstehe es einfach nicht

Ich auch nicht! Und wir hatten in letzter Zeit einige so plötzlicher Todesfälle, wie Gismo oder Link von @Nightwind56 oder unsere Tweety.

Gab es das vorher auch schon so und ist mir nur nie aufgefallen oder ist es grade jetzt zu Corona-Zeiten gehäuft? :/

• Das ist sehr traurig. Es tut mir sehr leid das Gismo gestorben ist. ;(

Alles Gute im Regenbogenland, kleiner Bis Mo.

• Ähm....das wäre natürlich ein "Ding" .... :kopfkratz:

Das wäre natürlich wirklich ein "Ding", daran hab ich überhaupt nicht gedacht.

Ich war gerade mit Kimi nochmal beim TA zur Kontrolle der Ohrentzündung und um Gismos Ergebnisse zu holen.

Kimis Ohren sind nur noch leicht geschwollen, es heilt also sehr gut ab :daumen:.

Gismo wurde sowohl auf PBFD und Polyoma negative getest.

Einerseits bin ich super erleichtert, dass es keine dieser Krankheiten war andererseits bleibt natürlich die Frage: Was zu Hölle war das dann? :nixweiss:

• Gismo wurde sowohl auf PBFD und Polyoma negative getest.

Das freut mich für Kimi, trotz des insgesamt traurigen Anlasses. Dann besteht keine Gefahr, dass sie infiziert sein könnte .... und damit würde auch einem neuen Partner nichts im Weg stehen.

• Damit würde auch einem neuen Partner nichts im Weg stehen.

Genau, oder zumindest fast. Ich werde definitiv noch warten bis Kimi ihre Ohrenentzündung völlig auskuriert hat. Und dann muss ich sehen, wo ich einen Ziegenhahn herbekomme – Ziegen sind (zumindest in meiner Region) irgendwie nicht so gut zu finden.

Deshalb mal aus Neugier: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versand von Vögeln gemacht? Vor allem jetzt im Sommer stelle ich mir das recht anstrengend für die Tiere vor.

• Sind Ziegen denn problemlos zu vergesellschaften? Bei manchen Arten ist das ja mitunter heikel bzw. nicht einfach, den passenden Partner zu finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versand von Vögeln gemacht? Vor allem jetzt im Sommer stelle ich mir das recht anstrengend für die Tiere vor.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann Dir @Brassada diese Frage beantworten.

LG aus DD.

• @Freund

Problemlos ist ein großes Wort, es kann mitunter nicht ganz einfach sein. Vor allem wenn man (wie ich) nur zwei Ziegen hat – es gibt ja niemand anderen dem man sich zuwenden kann wenn der andere "ned so dolle" ist. Zumal es bei Ziegen nicht soo einfach ist zu sagen, ob sich "zwei gefunden" haben oder sich eher nur tolerieren – körperliche Zuneigung wie Kopfkraulen oder Schnäbeln sucht man da nämlich eher vergeblich :nono:.

Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt natürlich Fälle in denen es überhaupt nicht harmoniert – einer der Gründe weshalb ich einen Züchter in meiner Nähe bevorzugen würde, damit ich im Notfall den Vogel zurückgeben könnte.

• Ja, das dachte ich mir schon. Da würde ich auch einen Züchter bevorzugen. Musst Du Kimi dann vorbeibringen, um zu gucken, mit wem es am besten läuft, oder wie funktioniert das?

Hat natürlich noch Zeit, bis Kimi gesund ist, aber interessieren tut mich das schon. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal ein paar Worte dazu verlieren, wenn Du möchtest.

LG aus DD.

• Das wäre natürlich die Methode mit Erfolgsgarantie, wenn sie sich einen Partner in einer großen Voliere aussuchen können – und er sich sie. Nur arrangier das mal, zumal ich Kimi im Hochsommer bestimmt nicht stundenlang im Auto durchs Land fahren werde.

Ich kann natürlich auch einen Hahn holen und hoffen das es klappt, was es oft tut (nur nicht eben immer, wie bei Wellis auch).

Dann stellt sich für mich nur wieder die Frage: Inwiefern ist das eine "Zwangsehe" und sind beide Beteiligen glücklich?

Bei Wellis sehe ich das etwas lockere, die leben ja in Australien in großen Schwärmen und müssen daher von Natur aus mit ihren Schwarmgenossen mehr oder weniger auskommen, aber Ziegen sind eher paarweise unterwegs und leben deutlich monogamer als Wellis.

Ach, ich wünschte einfach Gismo hätte uns nicht so früh verlassen :abschied:.