Ich find das Gemecker auch süß und vor allem nicht so schrill wie bei Wellis. Wenn deine um 7 Uhr aufstehen, scheinst du ja echte Langschläfer zu haben. Um 3.30 Uhr stehen hier bei mir im Park die ersten Vögelchen auf, wenn ich Pech habe, schmeißt Sky mich und die anderen dann auch aus dem Bett. Und wenn er dann mal einen gnädigen Tag hat, weckt er uns erst zwischen 4 und 4.30 Uhr. Nichtsdestotrotz liebe ich mein Pummelküken ![]()
-
-
@Kanji88 Um Vier Uhr? Ach du meine Güte
. Ich glaube, das würden die Beiden aber was von mir zu Hören bekommen, wenn sie auf solche Ideen kommen würden 
Aber man kann dem ganzen ja mit Rolläden recht effektiv den Kampf ansagen, falls man am Wochende etwas länger schlafen will. Funktioniert hier zumindest gut
.@Freund Man stelle sich das mal vor, dann "mähhht" es plötzlich aus der Voliere
. -
Man stelle sich das mal vor, dann "mähhht" es plötzlich aus der Voliere
Das ging ja noch. Aber stell dir mal vor, du müsstest deine Sittiche melken.

-
Das ist ja vielleicht süß...

Das ist ne Mischung aus dem Getröte von Zebrafinken und ner Ziege, die auf Blech pinkelt...

Bei der Beschreibung hab ich spontan nen Lachflash bekommen

Ein Glück hatte ich nichts zu Trinken im Mund gehabt, das hätte ich dann sonst ganz spontan auf meinen Monitor geprustet

-
Das ging ja noch. Aber stell dir mal vor, du müsstest deine Sittiche melken.

Aber dann könnte ich ein Vermögen mit Ziegensittichmilch, -quark, -käse oder -eis verdienen
. Also, sofern ich irgendwann mal genug zusammengemolken hätte
. -
Ach Leute, ich bin gerade mit den Nerven am Ende. Und ich fürchte ich muss mir jetzt mal einfach ein bisschen Frust von der Seele schreiben – vor Allem ganz allgemein aber etwas spezifischer auch über das Schicksal und meine Eltern.
Das ganze fängt denke ich damit an, dass ich letzte Woche auf einem Seminar war und die Vögel in der Obhut meiner Eltern gelassen habe. Soweit, so gut. Als ich gefahren bin sah Gismo etwas zerzaust aus aber naja, so ist das halt wenn man mausert, nich?
Als ich am Sonnabend zurückkam hatte ich eine gerupftes Hühnchen im Käfig und ein vollständig befiedertes Hühnchen mit aufgekratzem Ohr
.Anscheinend ist Gismo über Nacht von Mauserich zum gerupften Huhn mutierte (und zwar am Mittwoch!).
Also, am Montag habe ich direkt bei meinem TA angerufen und einen Termin für Dienstag bekommen (die vkTÄ ist montags nicht im Haus).
Der Termin am Dienstag war ernüchternd und aufschlussreich zugleich.
Kimi hat eine Ohrentzündung und bekommt dagegen im Moment Ohrentropfen – und ich muss sagen, es sieht schon deutlich besser aus. Für diese junge Dame geht es also wieder bergauf
.Bei Gismo hat meine TÄ eine Gefiederstörung vermutet, womit sich meine Vermutung leider deckt. Also habe ich nochmal Proben ins Labor schicken lassen – es soll ja durchaus leider vorgekommen, dass es falsch-negative Ergebnisse gibt
.Soweit, das Drama. Da es den Beiden ansonsten körperlich gut ging und die Testergebnisse ja ihre Zeit brauchen bin ich – mit Ohrentropfen und Vitamine bewaffnet – wieder meines Weges gezogen.
Die nächsten Tage lief alles gut, die beiden waren zwar etwas weniger aktiv als sonst aber bei dem Wetter (und in Kimis Fall einer schmerzhaften Ohrenentzündung) war das zu entschuldigen. Kimi ist übrigens ein Engel, sie findet es zwar nicht toll Ohrentropfen zu bekommen aber sie hält artig still und macht keine Szene – und sie scheint es mir auch nicht persönlich übel zu nehmen, denn selbst kurz nach der Prozedur ist ein Sonnenblumenkern aus meiner Hand vollkommen in Ordnung
.Das war das Vor-Drama. Jetzt geht's eigentlich erst richtig los.
Gestern morgen saß Gismo im Käfig wie ein Schluck Wasser in der Kurv'. Wirklich, der Ärmsten hat ein absolute erbärmliches Bild abgegeben. Aufgeplustert, mit zitterndernden, zeitweise abgespreizten Flügeln. Ab und zu hat er wie wild mit den Flügel gerudert, wie um die Balance auf dem dicken Korkast zu halten. Überhaupt schien der Korkast das einzige zu sein auf dem er sich halten konnte – ebene Flächen gingen überhaupt nicht, da sind ihm die Füßchen weggesackt und er ist auf den Bauch gelandet. Also alles in Allem: Ein Bild des Grauens
.Also bin ich zum Telefon gehechtet und hab beim TA angerufen und den nächstmöglichen Termin bekommen.
Ich muss ganz ehrlich sein: Ich hatte nicht allzuviel Hoffnung und die TÄ auch nicht. Sie meinte es sieht nach einem superakuten Schub von PBFD aus, aber die die Ergebnisse von Dienstag noch nicht da sind, kann sie es auch nicht mit Sicherheit sagen
. Sie hat Gismo eine Infusion gegeben und etwas Brei per Kropfsonde und ein Antibiotikum, welches ich auch mitbekommen habe. Sie hat allerdings gleich gesagt, dass ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen soll.Heute geht es ihm ein kleines bisschen besser, er hat selbstständig gefressen. Allerdings hat er noch immer nicht wirklich Gefühl in den Füßen bzw. keinen wirkliche Kontrolle darüber, sonder robbt mehr oder weniger auf dem Boden vom Krankenkäfig rum. Allerdings wage ich zu hoffen, dass er durchkommt – bei der Medisgabe hat ich meinen Finger zu nahe an seinen Schnabel gehalten und der Gute hat mit schmagges reingebissen (aua!).
Ich hoffe wirklich er bekrabbelt sich – im Moment bin ich einfach nur froh, dass er die Nacht überstanden hat.
Tut mir Leid, das hier ist etwas länger geworden als gedacht. Aber ich musste mir das einfach mal von der Seele reden.
-
Oh jee...das sind ja keine guten Nachrichten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass er noch ne Weile bei Dir sein kann....
-
Ohje, ich drücke dir auch die Daumen, dass er wieder fitter wird und ihr mit der Krankheit noch ein Weilchen leben könnt, sollte sie es sein.
-
Ich drücke auch die Daumen, dass sich die beiden wieder berappeln
-
Der arme Gismo
, ich hoffe, die Medikamente schlagen an. Mal abwarten, was die Testergebnisse sagen.Aber sag mal, wie findest du bei Kimi denn die Ohrlöcher? Schon klar, wo die ungefähr sitzen, aber da Tropfen reinzugehen, stelle ich mir sehr schwer vor.
Gute Besserung für beide.
-
Vielen Dank für die Genesungswünsche.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass er schon gerne mehr machen würde, seine Beinchen allerdings nicht mitmachen bzw. ihn nicht tragen. Vorher hing er mit dem Schnabel am Gitter und hat versucht hochzuklettern, was allerdings nicht geklappt hat und er andauernd abgestürzt ist, weshalb ich in jetzt in die Transportbox umgesetzt habe.
@Lurka Das ist gar nicht so schwer, und zwar aus zwei Gründen:
1. Ziegen haben ein art rotes "Stirnband", welches Hinter den Augen in einem Fleck endet – dort drunter befinden sich die Ohren.
2. Am Anfang war das ganze Ohr stark angeschwollen und Madame hatte ich die Federn überm Ohr weggekratz – man konnte es also gut von Außen sehen.
Außerdem musst du nicht soo genau treffen, ein Tropfen ist riesig im Vergleich zu einem Sittichohr – wenn du also ungefähr das Ohr triffst geht auf jeden Fall was rein.
-
Ich wünsche den Beiden gute Besserung. Daumen sind gedrückt.

-
Da hast Du ganz schöne Sorgen mit Gismo und wir drücken die Daumen, dass er sich wieder aufrafft. Worauf hast Du Deine Vermutung einer Gefiederstörung begründet? Hast Du es geahnt oder sonstige Vorzeichen bemerkt?
LG aus DD.
-
@Freund
Danke.
Naja, er sieht einfach aus wie ein gerupftes Huhn. Aber vor Allem fehlen ihm Federn im Hals-/Kopfbereich. Zuerst habe ich natürlich gedacht er mausert, aber normalerweise ist bei der Mauser nicht nur ein bestimmter Bereich betroffen. Dann habe ich an Milben gedacht – aber dann hätte Kimi ja auch irgendetwas haben müssen, abgesehen von einem aufgekratzten Ohr, wenn bei Gismo der Befall so gravierend wäre. Dann blieb eigentlich fast nur noch Gefierderstörung übrig (zumindest für einen Laien wie mich).
Aber jetzt warte ich erstmal die Testergebnisse ab und hoffe, das Gismo sich wieder bekrabbelt.
Weil sollte sein jetziger Test positive ausfallen und er es nicht schaffen, dann stehe ich vor einem ganz anderen Problem: Was mache ich mit Kimi (die sich ja höchstwahrscheinlich inzwischen auch angesteckt hatte) – weil allein bleiben soll sie ja nicht. Aber nen neuen, gesunden Vogel dazu setzen geht ja auch schlecht.
Aber darüber mache ich mir Gedanken, falls es soweit kommt ...
-
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Deine beiden Herzchen.
-
Ach du schreck! Das sind ja Nachrichten. Ich drücke feste die Daumen!!
-
Da hast Du Recht. Warten wir erst mal die Ergebnisse ab und hoffen, dass es nicht so sein wird. Sollte er es schaffen, wäre es ja kein Problem, da Kiwi dann auch angesteckt ist, wenn Gismo positiv wäre. Bleibt einer allein, kannst Du Gismo nur entweder zu einem ebenfalls infizierten Tier abgeben oder ein positives Tier dazusetzen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich Ziegen so problemlos vergesellschaften lassen.
Also drücken wir mal feste die

, dass sich alles zum Guten wendet. 
LG aus DD.
-
@Freund du bist aber grade ziemlich durcheinander.
Kiwi heisst eigentlich Kimi und wenn der Härtefall eintritt, ist es nicht Gismo, der vermittelt werden müsste oder einen neuen Kameraden braucht.Auf alle Fälle ist die Situation grade echt beschei...!
Kommt mir fast wie Corona beim Sittich vor, mit der Testung und so. Wenn es PBFD wäre, käme die doch aber eigentlich nicht praktisch über Nacht. Oder?Wenn man deinen Eltern einen Vorwurf bei aller Gutmütigkeit machen kann, dann dass sie wahrscheinlich beim Lüften nicht aufgepasst haben und Durchzug entstand, der die Ohrentzündung evtl. verursacht hat. Für Gismos Zustand können sie nichts, kannst du nichts, kann man einfach nur hoffen, dass der Süße wieder zu Kräften kommt und den möglicherweise akuten Schub gut übersteht.

Warten wir erst einmal die Testergebnisse ab und dann sehen wir weiter. Noch gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, die den Zustand verursacht haben könnten, wie z.B. akuter Vitaminmangel oder Rupferei und andere Ursachen.
-
Ach Mensch, das sind ja traurige Nachrichten. Ich drücke feste die Daumen, dass Gismo wieder gesund wird und sich auch der Verdacht der Gefiederkrankheit nicht bestätigen.

-
Danke euch Allen fürs Daumendrücken und die aufmunternden Worte.
Leider ist Gismo heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen
.Ruhe in Frieden, mein kleiner Kämpfer.
Ich hoffe du hattest keine großen Schmerzen und bist jetzt an einem schönen Ort
.