Meine Ziegen

• @Olaf Ich habe Ziegen auch das erste mal in einem Zoogeschäft zusammen mit Nymphen gesehen - und mich Hals über Kopf verliebt :schmelz:.

Wann immer ich in der Nähe war hab ich einen Stop bei dem Zoogeschäft eingelegt um ein bisschen Ziegenwatching zu betreiben und mich damit irgendwie sehr erfolgreich selbst zu quälen:okay:.

Leider ist die Informationslage zu Ziegensittichen bei weitem nicht so gut wie bei Wellen- oder Nymphensittiche, als ich auf der Suche nach einem Partner für Kimi war habe ich alle Zoogeschäfte in der Nähe abgeklappert, lediglich eins hatte "Ziegensittich" im Angebot - zumindest laut Ausschreibung an der Voliere. In Wahrheit war es aber ein Springsittichpärchen, was da in der Voliere saß, als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe hieß es nur: "Die wurden uns als Ziegensittiche verkauft und der Züchter wird wohl wissen, was für Vögel er hat."

• In Wahrheit war es aber ein Springsittichpärchen, was da in der Voliere saß

Hochqualifizierte Fachverkäufer eben! Ein Fach bekommen sie an den Mann gebracht, beim Schrank wird 's schon schwieriger. :D

Kennen wir doch alle aus eigener Erfahrung aus den Zoogeschäften. Was da empfohlen wird, ist eine Katastrophe und ich habe mich da schon öfter in das Beratungsgespräch eingemischt und den Käufern erklärt, wie es richtig bzw. besser wäre oder ginge.

• Hochqualifizierte Fachverkäufer eben! Ein Fach bekommen sie an den Mann gebracht, beim Schrank wird 's schon schwieriger. :D

Ich schmeiß mich weg, den Spruch hab ich ja noch nie gehört :lol::lach:.

Auch wenn es leider meistens wahr ist, ich verstehe ja, dass Vögel eher die Ausnahme sind, aber wenn man doch welche anbietet, könnte man die Mitarbeiter ja auch entsprechend schulen. Ich versuchen inzwischen Zoogeschäfte zu meiden, die bei uns in der Nähe habe eh alle nur eine so winzige Vogelabteilung, dass es sich nicht wirklich lohnt.

• Leider ist die Informationslage zu Ziegensittichen bei weitem nicht so gut wie bei Wellen- oder Nymphensittiche,

Als gut würde ich die Informationslage nicht bezeichnen, aber als reichhaltig. ;)

Das Menschen zukünftig über Ziegensittiche besser Bescheid wissen, dafür kannst du hier sorgen. :daumen:

Hochqualifizierte Fachverkäufer eben! Ein Fach bekommen sie an den Mann gebracht, beim Schrank wird 's schon schwieriger. :D

Der Spruch ist genial.:groehl:

• Auch wirken sie manchmal wie Papgeien im Miniaturformart, vorallem da sie papageientypisch ihre Füße für mehr als zum laufen und klettern beutzen, sondern wie ihren großen Verwandten den Fuß als Fresshilfe benutzen um Dinge fest zu halten und dann zum Schnabel zu führen, etwas, was ich bei meinen Wellensittichen nie beobachten konnte.

Ich hab euch mal ein Bild davon gemacht :nicken:.

• Ich finde Ziegensittiche bezaubernde Wesen. Sie klingen so schön und scheinen immer ausgeglichen zu sein (zumindest die, die ich kenne).

Schön, dass die beiden bei dir wohnen. Kimi sieht farblich auch total toll aus. Sie leuchtet richtig. :)

• Kimi sieht farblich auch total toll aus. Sie leuchtet richtig. :)

Ja, sie ist schon eine ganz Hübsche. Obwohl sie in echt nicht ganz so leuchtet, auf den Fotos kommt das durch das Licht irgendwie anders rüber.

_____

Wieder ist ein Jahr beinahe rum und da konnte Kimi es sich natürlich nicht nehmen lassen ein bisschen in die Sterne zu schauen und die Zukunft vorherzusagen - oder so. Falls sie etwas gesehen hat, hat sie's mir jedenfalls nicht verraten. :motz::lach:

In diesem Sinne wünsche ich schöne Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :prost:

• In diesem Sinne wünsche ich schöne Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das wünsche ich dir und deinen Ziegen mit nur 2 Beinen :D auch!

Und guck mal @Pollux , auf der Sternenkarte von Kimi bist du ganz links am Rand auch zu sehen. :thumbup:

• konnte Kimi es sich natürlich nicht nehmen lassen ein bisschen in die Sterne zu schauen

8) und leuchtet dabei selbst wie ein Stern. 8)

auf der Sternenkarte von Kimi bist du ganz links am Rand auch zu sehen. :thumbup:

:D Tatsächlich. :groehl:

• Das sind ja wirklich wunderschöne Tiere.

Ich kannte Ziegensittiche vorher gar nicht.

Aber sie sind wirklich hübsch.

• Als ich mir am Anfang überlegt habe welche Vogelart ich mir anschaffe, da habe ich mir auch einiges über Ziegesittiche durchgelesen. Ich hätte mir gerne welche angeschaut, aber hier gab es im ganzen Umkreis keine.

Jetzt freue ich mich das du uns an ihrem Leben teilhaben läßt. Es sind wirklich wunderschöne Vögel.?

• Sodele, es ist ja nun schon ein bisschen her seit ich hier das letzte mal etwas geposted habe - ich hoffe ihr hattet allesamt einen guten Start ins neue Jahr :).

Bei mir ist es gerade etwas stressig, weshlab es hier wohl nur gelegentlich Foto-Updates geben wird :ssorry:.

Aber falls ihr irgendwelche Fragen zu Ziegensittichen habt, dürft ihr natürlich gerne schreiben und ich verspreche, ich werde Alles nach bestem Wissen (und Gewissen) beantworten :nicken:.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ein paar Fotos meiner beiden Pappnasen:

Gismo: "Ähh, Kimi, warum hängt die Felo mit ihrem Knipsding kopfüber? Und warum hängst du von untem am Korkbett?"

Kimi (genervter Blick zu besagter Felo der folgendes ausdrückt): *Was für ein Idiot!*

Gismo: "Ich war's nicht! Echt nicht! Ich meine, ehrlich, können diese Augen lügen?"

Felo: "Jaaa ... ?!"

• Gismo ist so ein richtiger kleiner Kasper. Schon wie er da hängt und genau in die Kamera blickt - als wüßte er, was du aus dem Bild machst und möchte dir den Spaß gönnen. :thumbup:

• @Olaf

Jap, definitiv. Aber er ist auch gerissen ... wie jeder gute Sittich besitzt nämlich auch er das Talent, in der letzten Millisekunden bevor die Kamera auslöst doch noch loszufliegen :nono:.

• Es ist Sonntag (yeah!), das Wetter ist ekelig (wääh!), also habe ich nichts Besseres zu tun als mich im Internet rumzutreiben :nicken:.

Ich hatte euch ja erzählt, dass ich Kimi von einer Frau hatte, die sie von einer Frau hatte, wo sie im Keller hatte. Ich habe mich vorhin durch das Bilder-Chaos auf meinem PC gewühlt und tatsächlich noch ein paar Bilder gefunden, die ich von Kimi gemacht hatte als sie zu mir kam.

Ich dachte ich zeig euch mal, wie die Maus damals aussah :rollauge:.

Und ja, das ist wirklich der gleiche Wonneproppen wie auf diesem Bild (wenn man vom Winterspeck mal absieht :O).

• Mein Gott, was für eine Veränderung! Da kann sie froh sein, dass sie bei dir gelandet ist und nicht den Rest ihres Lebens in diesem Kellerloch verbringen musste. Wenn man die Bilder so sieht, bin ich mir sicher, dass sie dann heute nicht mehr leben würde. Verstehe einer diese I....en, die sich Vögel oder andere Haustiere kaufen und die dann im Keller, in der Garage, auf dem Dachboden und sonst wo halten, wo Haustiere nun wirklich nicht hingehören. :cursing:

• @Olaf

Ja, versteh einer die Menschen :nixweiss:.

Man sieht es zwar auf den Fotos nicht, aber ihr kompletter Hinterkopf/Nacken war gerupft und total voller Milben und irgendwelcher Einzeller – meine Güte, was war ich mit der Dame beim Tierarzt in den ersten Wochen (und Monaten) :eek:. Und natürlich generell in einer schlechten Verfassung. Aber sie ist eine kleine Kämpferin, selbst die TÄ war überrascht, wie gut und schnell sie sich erholt hat :daumen:.

Aber ich schätze in diesem Forum hat (fast) jeder seine eigene schaurige Story über den Zustand von Abgabevögeln zu erzählen – trotzdem finde ich es immer wieder beängstigend, wie wenig es so viele Leute zu kümmern scheint, wie es ihren Tieren geht

• Schön ist Kimi geworden. :love:

Aber ich schätze in diesem Forum hat (fast) jeder seine eigene schaurige Story über den Zustand von Abgabevögeln zu erzählen – trotzdem finde ich es immer wieder beängstigend, wie wenig es so viele Leute zu kümmern scheint, wie es ihren Tieren geht

Ja, so habe ich es auch kennengelernt. ;(