Meine Ziegen

• Hallo ihr Lieben,

nach langer Pause bin auch ich wieder zurück - zumindest so ein bisschen :nicken:.

Und natürlich lasse ich es mir nicht nehmen euch meine beiden gefiederten Mitbewohner vorzustellen.

Kimi ist ihrem Fußring nach 2017 geschlüpft und kommt aus schlechter Haltung. Ich habe sie von einer Dame, die sie dort rausgeholt hat, aber leider nicht behalten konnte da ihr Mann allergisch reagiert hat. Laut ihr war sie vorher in einem Käfig im Keller zusammen mit zwei Nymphensittichen eingespeert, die sie gerupft haben. Als sie zu mir kam haben ihr fast die kompletten Federn am Hinterkopf gefehlt und auch sonst war sie eher in einem erbärmlichen Zustand und Milbenverseucht.Inzwischen geht es ihr allerdings super, sie ist zwar noch immer sehr misstrauisch mir gegenüber, aber daran arbeiten wir.

Gismo ist ein richtiger Zappelphillip, immer auf Trab, immer in Bewegung. Einerseits ist er sehr schreckhaft was Geräusche und Bewegungen angeht, andererseits ist er immer der Erste, der neues Mobiliar erkundet oder sich ans Frischfutter wagt. Im Gegensatz zu Kimi (die gerne wie eine weise alte Eule auf einem Aussichtsposten thront und beobachtet) wirkt er sehr hektisch und bringt meistens das Leben in die Bude.

Und natürlich dürfen ein paar Bilderauch nicht fehlen:

• Das sind ja so schöne Tiere. :love: Ich mag Ziegensittiche so gerne und freue mich über weitere Geschichten und Bilder von Kimi und Gismo.

• Die Zwei sind wirklich sehr hübsch.

Vielleicht magst Du uns diese Sittiche ein bisschen beschreiben?

Was gibt es bei der Haltung zu beachten, bei der Verpaarung....?

Ich persönlich kenne nur Wellis und staune, wie anders schon Nymphensittiche sind. Jede Art hat ja unterschiedliche Ansprüche:)

• Das sind wunderschöne Exemplare! Schön, dass du sie aufgenommen hast.

Gerne weitere Bilder von den Schönheiten. :love:

• Schön, dass die beiden Ziegensittiche aus schlechter Haltung bei dir nun ein schönes Leben leben dürfen.

Ich hoffe, dass ich in deinem Thread mehr erfahre über das Halten und Verhalten der Ziegensittiche. Das wäre mir eine Freude.

:nicken:

• Ich dachte bei der Überschrift ja gleich wieder an die weißen Tiere mit 4 Beinen. :mauer:

Schön, dass Kimi bei dir jetzt ein schöneres Leben führen kann, als sie es beim Vorvorbesitzer hatte. :daumen:

• Ich dachte bei der Überschrift ja gleich wieder an die weißen Tiere mit 4 Beinen. :mauer:

:lach::lol::ooops

______

Ich bin sicher könnten die Beiden diesen Thread lesen würden sie (noch ein bisschen mehr) rot im Gesicht werden vor lauter Verlegnheit über so viele Komplimente :O.

Ziegensittiche sind natürlich etwas größer als Wellensittiche und brauchen defintiv einen größeren Käfig, aber dennoch kompakter gebaut als Nymphensittiche würde ich meinen (was vielleicht auch nur so wirkt durch durch die fehlende Haube, mir fehlt leider der direkte Vergleich). Ich würde keinen Käfig unter zwei Meter länge empfehlen solange kein ganztägiger Freiflug und/oder ein Vogelzimmer möglich ist, da sie doch sehr aktive Vögel sind. Im Vergleich zu Wellis fällt mir besonders auf, dass ihnen die Scheu vor unbelebten Objekten fehlt, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt ist: Bei meinen Welllis war es früher oft so, das Neues tage-, wochen- oder gar monatelang ignoriert wurde bevor man es für "sicher" befand, die Ziegen hingegen hängen meist spätestens zwei Minuten später dran um es zu inspizieren und zu testen, ob es genehm ist. Da ist keine Spur von "Aber was, wenn die Holzleiter beißt?" zu finden.

Auch wirken sie manchmal wie Papgeien im Miniaturformart, vorallem da sie papageientypisch ihre Füße für mehr als zum laufen und klettern beutzen, sondern wie ihren großen Verwandten den Fuß als Fresshilfe benutzen um Dinge fest zu halten und dann zum Schnabel zu führen, etwas, was ich bei meinen Wellensittichen nie beobachten konnte.

Wenn man sich jetzt aber versucht über Ziegensittiche schlau zu lesen - was auf Deutsch gar nicht so einfach ist - wird man früher oder später auf folgendes stoßen: Ziegensittiche sind die Könige unter den Schredderen und zerlegen alles was ihnen unter den Schnabel kommt. Ehrlich gesagt hat mir das eine Heidenangst gemacht, ich hatte nie Wellensittiche die besonders viel geschreddert haben und wenn, dann nur das was sie auch sollte.

Ich kann natürlich nicht für alle Ziegen da draußen sprechen, aber meine beiden sind defintiv von einem anderen Schlag, der Kork sieht noch fast aus wie neu und auch sonst ist das Mobiliar heile geblieben, lediglich ein Holzeichhörnchen ist jetzt um zwei Ohren ärmer :rollauge:.

• Die Zwei sind wirklich sehr hübsch.

Vielleicht magst Du uns diese Sittiche ein bisschen beschreiben?

Was gibt es bei der Haltung zu beachten, bei der Verpaarung....?

Als erschtes musst se immer anpflöckern, das darfste ne vergessen...:groehl:

Tolle Bilder von den zwei Hübschen, gefallen uns super. Wieder eine sehr schöne Bereicherung.

LG aus DD.

• Was ich noch fragen wollte: sind die zwei Hübschen laut? also lauter als 2 Wellis? Sie sollen mit ihren Lauten an Ziegen erinnern. Stimmt das?

LG aus DD.

• Meine Beiden sind definitiv leiser als zwei Wellis, Kimi bekommt ihren Schnabel so gut wie nie auf und Gismo ist meistens nur leise am Sabbel, richtig laut Meckern tun sie seltensten :daumen:

Ob sie an Ziegen erinnern? Wenn du viel Fantasie hast kannst du womöglich eine gewisse Ähnlichkeit zu dem *meck-meck-meck* Part einer Ziege erkennen – ich persönlich finde jetzt nicht, dass es sich sehr danach anhört, aber ich bin auch nicht sehr vertraut mit Ziegengemecker.

Wenn es dich interessiert, es gibt auf Youtube ganz viele Klangbeispiele, einfach "Ziegensittich Geräusche" oder etwas ähnliches in die Suchleiste eingeben.

• Sehr schöne Vögelchen sind die Beiden.

Ich habe auch noch nie was von Ziegensittichen gehört und finde es toll daß du hier über sie schreibst.

Wie alt können sie eigentlich werden?

• @Rochelle

Fünfzehn bis zwanzig Jahre, in Ausnahmefällen auch älter. Allerdings ist es bei Ziegen (wie auch bei Wellensittichen) so das viele heutzutage bei weitem jünger sterben.

• Danke, für die Infos. Es ist immer interessant, dass jede Sittichart so ihre besondere (Un-)Eigenart hat.

Die Beiden dachten bestimmt, "was sollen die Beulen auf dem Eichhörnchenkopf, die brauchen wir doch auch nicht" :lach:

• Ehrlich gesagt, hätte ich ja auch fast solche Exemplare gekauft statt unserer Wellis. Nach Jahrzehnten Unterbrechung in der Welli-Haltung hatten wir beschlossen, uns wieder welche anzuschaffen .... gut, ich hatte "wieder angeschafft", meine Frau und unser Sohn hatten noch nie Vögel.

Wir stehen also bei Fressnapf mit der Verkäuferin in dem abgeschlossenen Bereich der Vögel, vor uns die Voliere der Wellis und hinter uns eine große Flugvoliere mit Nymphen- und Ziegensittichen. Plötzlich zuckt meine Frau immer so komisch mit dem Arm ... und zuckt ... und dreht sich rum .... hängt ein Ziegensittich am Gitter und zieht meine Frau am Ärmel und zwickt ihr in den Arm. :D

Ich glaube, meine Frau hatte sofort einen Zuckerschock :love: und hätte am liebsten 2 Ziegen gekauft. Aber aus Gründen der Vernunft, wie Käfiggröße, mangelnde Erfahrung in Haltung, Ernährung, Geschlechtserkennung etc. haben wir dann doch unsere Bubi, unseren ersten Welli, mitgenommen und bis heute die Entscheidung nicht bereut, zumal auch das Zimmer der Wellis nach dem Umzug etwas kleiner ist als vorher.

• Die Beiden dachten bestimmt, "was sollen die Beulen auf dem Eichhörnchenkopf, die brauchen wir doch auch nicht" :lach:

Ne, ne, ne, dat hat Madame schön alleine gedacht - und natürlich auch selbst in die Tat umgesetzt. Selbst ist schließlich die Ziegensittichhenne :nicken:.