das sind aber auch ganz hübsche Exemplare ![]()
-
-
Die Wachteln werden immer mehr zum Dreamteam und sitzen zu dritt in der Sandschale zum Huddeln
wirklich sehr süß. Eine der Damen legt mittlerweile Eier, allerdings haben sie auch den Geschmack erkannt und fressen sie meist selbst. Vielleicht ändert sich das aber noch, wenn beide Eier legen.Ich habe endlich den Vogelbaum zusammengeschraubt. Es sind zwar noch nicht alle Spielsachen dran verbastelt (und Mal ehrlich, die werden sie eh ignorieren), aber das Grundgerüst steht. Es sind insgesamt 4 Äste + 1 korkast. Zusammengeschraubt habe ich das ganze einfach mit Gewindestangen und Edelstahl-Hutmuttern. So kann ich einfach alles zerlegen und schrubben oder ggf Äste tauschen.
Gerd saß einmal kurz drauf nach langer Beobachtunsgsphase. Aber da im Wohnzimmer sowieso noch alles nicht da steht wo es soll, können sie ihn ja gemütlich vom Käfig aus erstmal betrachten. Trude brütet zur Zeit Mal wieder ihren Ast und hatte keine Zeit für den Vogelbaum: sie war nämlich auf einem der kleinen und hat da beim drauf hopsen einen Ast abgebrochen
das hat sie kurz irritiert und dann müsste sie erstmal auf ihre Lieblings-umzugskiste fliegen. -
Der Vogelbaum gefällt mir, sieht gut aus.
Wie groß der ist, sieht man erst auf dem letzten Bild so richtig. Ich hätte den winzigen Gerd da mittendrin fast übersehen. ![Freude :]](https://www.wellensittich.net/images/smilies/pleased.gif)
-
Wie erwartet wird der Vogelbaum aber natürlich ignoriert. Scheinbar ist Gerd da nur einmal aus Versehen drauf gelandet.
Eigentlich sollte ich schon lange im Bett sein, weil ich morgen arbeiten muss, aber ich habe kurz vorher nochmal in die Voliere geschaut und habe gesehen, dass die Braune blutet. Als ich sie dann eingefangen habe war auch ihr Rücken komplett kahl. Erst dachte ich der Hahn wäre der Übeltäter, aber es ist die Graue! Sie hat auch gar nicht mehr aufgehört zu piesacken.....deshalb muss sie jetzt im Rewekorb (keine bezahlte Produkplatzierung xD)schlafen, bis ich morgen nach der Arbeit den Käfig aus dem Keller holen kann.
Und wie es dann weiter geht, weil ich auch noch nicht. Wahrscheinlich muss ich sie des Friedens Willen abgeben.
-
Oh je...das sieht ja echt nicht gut aus.
Hoffe, Du kannst einen guten Platz für sie finden.
-
Ach je... das arme Tierchen.
Auch ich hoffe du findest einen schönen Platz.
-
Ich hoffe es auch. Ich kann halt auf Dauer auch nicht den extra Käfig im Wohnzimmer stehen haben.
-
Das stimmt! Als ich die ersten gekauft hatte war der Gedanke:" Naja Vögel und Voliere habe ich eh schon, was machen da zwei so kleine Tierchen aus?" Aaaaber sie machen sehr viel mehr Arbeit als die Sittiche und irgendwie ist immer Mal wieder was mit ihnen.
-
Hätte ich jetzt so auch nicht gedacht. Ich dachte immer, dass sich Hühnervögel einfacher halten lassen. Aber scheinbar weit gefehlt…

LG aus DD.
-
Hatte ich das mit dem Pech schon erwähnt?
Gerade wurde die graue Wachtel in ein super neues Zuhause vermittelt, aber trotzdem sitze ich jetzt nur noch mit einer Wachtel daheim. Beim Voliere sauber machen ist Schneemann Mal wieder entwischt und durch die Gegend geflogen. Nach der Landung hat er jedoch nur noch paar Mal geatmet und ist dann verstorben.
Jetzt ergibt auch das gestreite einen Sinn. Der Wachtelaufstand hat ja erst vor ein paar Tagen angefangen und da war Schneemann immer sehr ruhig. Ich denke er ist nun letztendlich am Alter verstorben.
Jetzt stehe ich natürlich wieder vor dem gleichen Problem: eine Wachtel.
Ich werde jetzt erstmal warten, bis die Braune wieder ganz auf der Höhe ist und dann geht sie entweder wieder zur Grauen, wenn dort auch der Hahn eingezogen ist (die Frau zu der die Graue kam arbeitet im Tierschutz und von dort kann sie bald einen Hahn haben. Da wir die Hennen eh trennen müssen, hat sie sie halt schon mitgenommen, auch wenn sie erstmal alleine sein muss ) oder wird wo anders hin vermittelt. Eine so junge Henne bekommt man eigentlich recht gut untergebracht.
Diesmal gibt es auch definitiv kein "naja sonst holen wir halt doch einen Partner." Das mit den Zwergwachteln soll wohl einfach nicht sein.
-
Oh, armes Kerlchen.
Alles Gute im Regenbogenland, kleiner Schneemann.
-
Das tut mir sehr leid. Mach es gut, kleiner Schatz

-
Der arme, kleine Schneemann. Tut mir sehr leid.

-
Adieu kleiner Schneemann
es tut mir sehr leid für Dich

Ich drück die Daumen, dass sich die Braune gut erholt und Du ein schönes Plätzchen findest

-
Ich sag aber auch: "Arme Amelie! Tut mir leid, dass du wohl keinen "grünen Daumen" für Wachteln hast."
Ich finde deine Entscheidung richtig, die beiden Hennen zu vermitteln und keine Wachteln mehr halten zu wollen. Es war eine gute Erfahrung, die du mit der Haltung machen konntest, aber es sollte wohl auf lange Sicht leider nicht sein.
Kleiner Schneemann, gute Reise und leb wohl!

-
Danke für die lieben Worte.
Ich habe mit der neuen Besitzerin der Grauen sogar die perfekte Lösung gefunden: sie holt sich nun doch schon Montag einen Hahn (bei der Züchterin, vom der die beiden Mädels kommen) und dann darf auch die Braune zu ihr ziehen. Ich hoffe natürlich, dass sich das mit dem neuen Hahn wirklich rausgeht. Ihre Voliere ist auch etwas größer und im Frühjahr kriegen sie eine Außenvoliere. Das kann ich Ihnen leider nicht bieten, ich denke bei ihr wird es den beiden prächtig gehen
Ich bin froh, dass das klappt und hoffe, dass gut bin endlich Ruhe einkehrt.Ich denke ich bleibe lieber bei den intelligenten Sittichen. Manchmal hatte ich tatsächlich das Gefühl, die Wachteln wäre zu doof um zu leben
Trude und Gerd müssen sich nun zwar eine andere Beschäftigung suchen als Wachteln beobachten, aber vielleicht entdecken sie ja jetzt den Vogelbaum für sich? -
Es ist schon der 6. und jetzt muss ich doch Mal ein Update zum Jahreswechsel geben.
2020 hat für uns ohne Wachteln gestartet und wie es aussieht können wir dieses Status auch beibehalten, da sich die zwei Hennen mit ihrem neuen Hahn im neuen Zuhause prächtigst verstehen

Seit dem Tag an dem GerTrude wieder alleine sind, blühen sie förmlich auf. Trude ist von ihrem Brüteast runter und Ausflüge ins Wohnzimmer dauern nicht nur 3 Min. Selbst der Vogelbaum wird (zwar nur von Trude, aber gut) erkundet. Ein riesen Unterschied. Scheinbar fühlten sie sich doch etwas genervt. Jetzt stellt sich vielleicht der ein oder andere die Frage wieso ich darauf nicht gekommen bin als die Wachteln noch da waren:
Als ich die Bodenbewohner holte gab es ja noch das Sittichtrio mit Urmel und der hielt alle auf Trab. Als er starb waren Trude und Gerd dann total ruhig, was ich auf den Verlust geschoben habe.
Die Wachteln schienen da aber auch ihren Teil reinzuspielen.
Wie auch immer: gerade ist einfach alles so, wie es soll und hoffentlich endlich etwas Ruhe in unserem Leben

-
Das hört sich gut, Amelie, dass die beiden Bourkies jetzt auch wieder aktiver sind. Ich finde es schön, dass ihr und du Erfahrungen mit 3 Sittichen und 3 Wachteln in vielen möglichen Kombinationen machen durftet und nun zurück zum Ursprung gekommen seid und sich 2 Sittiche des Lebens bei dir erfreuen können.
-
Wie schön, dass die Bourkies jetzt wieder die Voliere für sich haben! So können sie auch den Bodenraum wieder voll nutzen.

-
Machs gut Schneemann.....und freut mich das du ein gutes zu Hause finden konntest.