Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Bis jetzt kam mehrfach Rückmeldung auf mein Gesuch, aber immer unpassend. Viel zu jung oder einfach nur seltsam. "Wie viele ich bräuchte" und "wie viel würden Sie denn ausgeben?", die Wachteln sein knapp 5. Hennen werden meist 2-3 Jahre alt, da sie das Legen kaputt macht. Sie können zwar älter werden, aber ich bezweifle, dass ein Züchter mehrere so alte Hennen besitzt.:/

In einem anderen Forum steht, dass wenn die einzelne Wachtel nicht ständig ruft, sie auch mit Einzelhaltung klar käme. Schneemann war vor mir ja auch in einer Voliere mit Sittiche. Aber er war deutlich glücklicher mit Hilde. Sitzt jetzt auch immer in einer Ecke und lauscht dem Radio.

Selbst die Sittiche sind in den letzten Tagen etwas ruhiger.

Ich hoffe einfach, dass sich bald eine passende Henne oder besser noch ein passendes Plätzchen findet :)

• Tut mir sehr leid, dass Hilde über den Regenbogen gegangen ist

Kenne mich gar nicht aus, aber wenn Schneemann schon so viele Mädels überlebt hat, wäre es vielleicht doch ganz gut eine Junge zu nehmen

damit sie länger zusammen sein können? Ich drück die Daumen :daumendrück:

• Soo die Sache mit der Wachtelei geht endlich Mal voran. Es kommen jetzt nicht ganz junge dazu, sondern so ca. 1 Jährige. Und ich schreibe im Plural, da Schneemann jetzt zwei Damen bekommt in der Hoffnung, dass er sie nicht zu sehr überfordert. So ist auch das Problem gelöst, falls die Henne wieder kürzer leben sollte als er. Wenn am Ende eine Henne alleine sein würde, könnten wir sie bestimmt in einem guten zuhause unterbringen :) Mit Hilde ging das ja nicht wegen ihrer Schnabelstellung und ihren wirklich schmächtigen Genen.

Sonntag Abend hole ich die zwei neuen Damen ab. Sie kommen aus einer 7er Hennengruppe, die komplett aufgelöst wird. War ein bisschen eine Diskussion, da die Gruppe zusammen abgegeben werden sollte. Aber ich kann beim besten Willen nicht 8 Wachteln in der Voliere halten :rollauge:

Aber eine Sache bezüglich Schneemann kam vorhin wieder auf: Ich dachte ja Anfangs ob es nicht eine Schneefrau wäre. Vorhin finde ich zwei Ei in der Voliere: eines von Trude und ein Wachteleier?! Aber vielleicht war das auch noch im Streu vergraben. Mal schauen ob die Tage noch eins da ist, dann wäre der Fall klar !

• Na das wäre ja ein Ding, wenn Schneemann doch ne Henne wäre...

Bin gespannt.

Wann ziehen denn die beiden neuen ein?

• Ich habe die Tage bin Ausverkauf von Birgitsvogelshop zugeschlagen und ganz viel Bastelkram für das Projekt des Wohnzimmer-Vogelbaums besorgt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Konzept und der Grundstamm.

Ganz viel getrocknete Blüten habe ich auch Mal bestellt, Gerd steht da total drauf :)

• Die Wachteltour heute hätte ich mir sparen können...ich habe mehrmals gefragt ob es auch wirklich Zwergwachteln sind, weil sie mir so groß verkommen, aber das kann ja auch täuschen. "Sind Zwergwachteln" - waren es aber nicht. Naja immerhin nur 30 Min Umweg gefahren, aber wo jetzt so schnell passende Damen herbekommen. Schneemann kräht jetzt nämlich regelmäßig auch mitten in der Nacht...

Dann habe ich doch Mal eine Dame angerufen, bei deren Anzeige ich von Anfang an schon ein gutes Gefühl hatte. Hätte ich gleich Mal auf mein Bauchgefühl gehört! Morgen Abend nach der Arbeit hole ich zwei Hennen ich hoffe diesmal wirklich :D

• @Truwalski Hallo Amelie. Im Arndt-Verlag ist ein neues Buch erschienen: Wunderbare Wachtel-Welt. Ich habe es gerade zufällig gesehen und dachte, dass dich das vielleicht interessieren könnte.

• Vielen Dank für's Daumen drücken! Es hat geklappt. Die waren bei einer ganz bezaubernden Dame, die als Rentnerin alles mögliche an Vögeln züchtet.

Gerade sind die Damen jetzt in einem extra Käfig, können Schneemann aber hören ud sehen - und was es da alles zu hören und sehen gibt!:bravo:

Ich hoffe der Herr gibt über Nacht Ruhe - erst hält er uns wach, weil keine da ne da ist und jetzt wahrscheinlich weil zwei direkt vor seiner Nase sind.

Die beiden haben, wie bei mir üblich noch keinen Namen, und bekommen demnächst hoffentlich gute :D

Sie sind beides Schecken: einmal grau und einmal braun.

• Na da hat Schneemann ja nun zwei sehr hübsche Freundinnen bekommen :) Zuckersüß, die zwei! Ich hoffe, sie verstehen sich alle gut miteinander :)

• Gestern gab es schon einen erfolgreichen Ausbruchsversuch von Schneemann. Ich hatte eine der oberen Türen in der Voloere für die Sittiche offen. Auf einmal fliegen mir aber 3 Vögel entgegen. Ist der Schlawiner ausgebüchst in der Hoffnung direkt zu den Damen zu kommen :D

• Ich hab neue Tiere gern 1-2 Tage getrennt. So können sie sich an die Umgebung gewöhnen und ich kann schauen ob sie fit aussehen. Die Züchter in meinte auch, dass das ganz gut wäre.

Ich setze sie heute oder morgen aber zusammen.

• Klar können sie das Olaf...Nur machen sie es meist nur, wenn sie erschreckt werden zur Flucht.

Laufenten können ja auch schwimmen ;)

• Ich würde es jetzt auch nicht mit dem Fliegen der Sittiche verglichen, aber ja: Wachteln können sich irgendwie durch die Luft bugsieren. Manöver sind aber nicht wirklich möglich.

Gestern haben wir die drei nun zusammen gebracht. Da auf den Bildern aber alles eher Ton in Ton ist, gibt es aktuelle von heute ;).

Anfangs ins Schneemann nur von den Frauen weggegangen oder auf halbem Weg zu ihnen wieder umgedreht. Die braune Wachteln ist etwas jünger und noch nicht all zu sehr am Hahn interessiert. Sie hatte zuerst das Sandbad bemerkt, eingenommen und verteidigt. Bei ihrem ganzen rumgewusel und gehackte war Schneemann noch eingeschüchterter. Also habe ich sie erstmal wieder rausgetan und nur die graue bei ihm gelassen. Nach einer Stunde waren die beiden schon in einer Einheit unterwegs, der Herr nicht mehr so schüchtern und balzte auch. Dann durfte die Braune wieder dazu. Klar musste erst eine grobe Hackordnung geregelt werden, aber jetzt sind sie alle drei eine Truppe :)

Trude und Gerd waren dann heute früh der Meinung auch Mal den auf dem Volierenboden den Macker makieren zu müssen - Gerd wurde direkt von der brainen Henne wieder vertrieben. An Trude hat sich niemand getraut und da tun sie gut dran :D.

Die beiden haben sich dann doch lieber auf dem Wohnzimmerboden die Zeit vertrieben.

Den Vogelbaum habe ich hoffentlich auch bald fertig. Der Plan steht mittlerweile, ich müsste nur Mal Zeit finden in den Baumarkt zu fahren um die passende Hardware zu besorgen.

• Das war eher ein Ausversehen. Wir wollten Urmel(leider verstorben) eine Frau auf einer Vogelmesse besorgen. Da es dort aber keine passende Bourkesittichhenne gab, haben wir keine mit heim genommen. So hatten wir also eine leere Transportbox dabei und da sind uns die Zwergwachteln aufgefallen. Da ich eine Voliere habe, hatte ich zu dem Zeitpunkt eh schon über Bodenbewohner nachgedacht. So kamen die Wachteln zu uns :) Wobei wir sie jetzt nicht ganz zwei Jahre haben und keine der ursprünglichen mehr in der Voliere sitzt.