Das nächste Ei scheint auch wieder normal zu sein. Hab eben nachgefüllt.
Trude sah in letzter Zeit halt auch ein bisschen fertig aus. Hoffentlich wird sie wieder fitter:)
Das nächste Ei scheint auch wieder normal zu sein. Hab eben nachgefüllt.
Trude sah in letzter Zeit halt auch ein bisschen fertig aus. Hoffentlich wird sie wieder fitter:)
Gute Besserung für Trude❣️ Kleine Trude passe auf dich auf. ?
Nach Ewigkeiten Mal wieder ein ganz liebes Hallo
und Update. Bei den Vögeln hat sich nicht viel getan. Trude brütet Mal, Mal nicht und Mal legt sie Eier an verrückten Orten ab. Hilde legt dafür zur Zeit nicht. Sie und Schneemann Wachteln den ganzen Tag so vor sich hin und Gerd leitet mir im Home Office meist Gesellschaft und sitzt neben mir am Fenster.
Im Käfig gab es jetzt eine kleine Änderung ich hatte immer die Gitter über den Bodenschalen noch drin und da drauf Zeitung und das BHG. Weil ich dachte dass es dann Trockner bleibt. Aber meist blieb nicht viel von Streu drinnen. Jetzt habe ich sie entfernt, die Bodenschalen höher gesetzt und das BHG direkt eingefüllt. Endlich liegt nicht mehr ganz so viel Streu draußen
.Wobei die Wachtel sich immer noch ordentlich Mühe geben das Streu herauszubefördern.
Mitte/Ende Oktober wird es einen Umzug geben und sie stehen dann im Wohnzimmer. Da werde ich Einrichtungstechnisch definitiv berichten. Habe schon einige Ideen. Ich möchte nämlich eine hängende Sitzmöglichkeit für Trude und Gerd ![]()
Mitte/Ende Oktober wird es einen Umzug geben und sie stehen dann im Wohnzimmer.
Da ist dann dein Studium zu Ende und du ziehst in eine eigene Wohnung? Oder bist du mit dem Studium schon fertig und wohnst noch in einer WG? Ich glaube, ich bin da grade nicht so ganz auf dem laufenden.
Das Bild mit den beiden Wachteln, die dem Stück Melone begierig entgegen sehen, ist ja goldig! ![]()
Das Wachteln Melone mögen hätte ich nie gedacht?
Schöne Fotos.
Dann möchte ich euch auch da kurz auf den neusten Stand bringen. Ich bin mot dem Studium fertig und ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen in eine eigene Wohnung. Ich bin echt froh diese Chaos-WG überlebt zu haben (naja bisschen muss ich ja noch aushalten). Mit dem geregelten Ablauf einer Vollzeitstelle bin ich dann auch wieder öfter hier im Forum. Zwischen Masterthesis schreiben, Job- und Wohnungssuche hatte ich leider gar keine Zeit.
Und wer weiß -mit der wiedergewonnenen Zeit und mehr Platz gibt es ja vielleicht bei den befiederten Bewohner Mal Zuwachs? Ist zwar noch nichts geplant aber vorzustellen sicherlich ![]()
Ja die Wachteln sind so ziemlich Allesfressdf. Ich schaue aber immer vorher was sie haben dürfen. Vor allem die Mengen sind immer so schwer einzuschätzen. Gefühlt fressen sie ihr doppeltes Gewicht, wenn sie wollen! Super gerne fressen sie auch das innere von Zucchini. Witzig ist auch wenn alle Gurke bekommen: bei den Wachteln bleibt der äußere Ring über, Gerd lässt das innere liegen. Trude lässt sich ja nur füttern, die Diva. Letztens habe ich sogar gesehen, dass sie nichtmal selber trinkt, sondern Gerd das für sie machen lässt ![]()
Was machen Wachteln eigentlich so den ganzen Tag, außer vor sich hinwachteln (also fressen und Sauerei veranstalten)?
Vielleicht habe ich das auch schon mal gefragt und vergessen. Legen sie auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten wie Wellis an den Tag? Darf man sie anfassen? Gibt es bei ihnen so etwas wie Zutraulichkeit? Wie lange leben sie?
Ich kenne Wachteln nur aus Wellivolieren in Vogelparks - in denen sie auf dem Boden rumkrauchen (und sich ein mancher Welli schon mal auf deren Rücken setzt und sich durch die Gegend tragen lässt), aber eigentlich "nicht so richtig viel" passiert. Weshalb sind Wellis/Wachteln anscheinend eine gute Konstellation?
Fragen über Fragen ...
Die Fragen beantworte ich doch gerne (so gut ich kann
)
Legen sie auch ein ausgeprägtes Sozialverhalten wie Wellis an den Tag?
Ja definitiv. Schneemann ruft seine Frau immer und offeriert ihr Essen, wenn er etwas findet. Beim Schlagen kuscheln sie sich meist Seite an Seite rückwärts aneinander. Wie ein Ball mit zwei Köpfen und putzen sich dabei gegenseitig. Leider konnte ich davon noch nie ein Bild machen
Darf man sie anfassen?
Jein. Manche mögen es, meine sind eher nicht der Fan. Aber sie kommen wenn es Futter gibt und dabei steigen sie einem fast auf die Hand. Habe aber auch schon Videos gesehen, wo Zwergwachtel zum Kuscheln kamen. ![]()
Gibt es bei ihnen so etwas wie Zutraulichkeit?
Wie gesagt kommen sie wenn es Futter gibt und fiepsen dabei. Immer wenn ich mich zum Käfig umdrehe steht Schnemann schon da.
Wie lange leben sie?
Die Männchen 4-6 Jahre und die Hennen ca 3-4. Das liegt daran, dass das Eierlegen so anstrengend ist. So bin ich auch an Schneemann gekommen. Leider waren all seine Hennen verstorben, aber er ist noch Top fit.
Weshalb sind Wellis/Wachteln anscheinend eine gute Konstellation?
Generell sind Wachteln friedliebend und gute Bodenbewohner, die die Reste vom Boden aufsammeln. Da der Volierenboden meist nicht so sehr genutzt wird, passt das ganz gut. Wobei meine Bourkesittiche generell auch viel auf dem Boden unterwegs sind, aber das eher im Zimmer als in der Voliere. Seit die Wachteln da sind, wollen sie natürlich aber auch in der Voliere am Boden unterwegs sein.
Aber was ich tatsächlich vorher nicht gedacht hätte: die zwei kleinen Wachteln machen so viel Dreck und Staub. Es ist also nicht so, wie ich erst dachte mit "Naja Voliere und Vögel habe ich, sie fressen recht ähnlich also ist das kaum mehr Aufwand".![]()
Und damit beantworte ich auch die Frage, was sie den ganzen Tag machen: sie durchwühlen den Boden und Baden gerne in Sand, Erde und allem was sie so finden. Laufen überall hin und krähen ab und zu. Dann gibt es ekn Mittagsschläfchen undsie fangen wieder damit an den Käfig neu zu entdecken ![]()
Dann gibt es ekn Mittagsschläfchen undsie fangen wieder damit an den Käfig neu zu entdecken
Die sind doch nicht etwa senil? ![]()
Amelie, erst einmal noch meinen Glückwunsch zum bestandenen Studium und zum Job!
Viel Spaß dann mit deinem Freund beim Umzug und in der neuen Wohnung. Wird sicherlich erst einmal eine Umstellung für euch beide werden.
Dass mittlerweile für dem Umzug alles gepackt ist, fand Gerd ja unerhört. Keine seiner Meinung nach, sicheren Sitzplätze mehr und er kann nicht alles auf einmal überblicken. Trude hat da eine ganz andere Meinung und hat alles ganz genau inspiziert ![]()
Wenn Trude schon auf dem Schlauch sitzt, kann sie ja auch gleich mal staubsaugen und klar Schiff machen. ![]()
Ich finde da hat Olaf recht?
Alles gute für den Umzug.
Sie würde bestimmt unglaublich gerne mithelfen, aber sie ist zu leicht für den Knopf ![]()
Und an alle Männer: Nein diese Ausrede klappt bei euch nicht, um nicht staubsaugen zu müsst ![]()
Bevor ich weiter werkle, schreibe ich ein kleines Update zum Umzug:
Als ich heute in der neuen Wohnung die Sockeleisten angebracht habe km mir eine Feder entgegen. Habe mich schon gefragt ob vorher Vögel in der Wohnung gehalten wurden. Aber: Boden würde bei reingemacht und die Wände haben wir erst tapeziert. Ich habe keine Ahnung wie die Feder reingekommen sein könnte- und von meinem ist sie nicht.
Jetzt bin ich zurück km der alten Wohnung und kümmere mich um den Rest für morgen (da Karten wir alles mit dem Transporter rüber). Heißt Vögel von der Voliere im die kleinen Käfige "umschichten". Die dürfen nämlich noch bis Sonntag bleiben. So müssen sie nur max 2 Std in den Trabsportbocen sein und können direkt wieder in die Voliere ziehen ![]()
Begeistert waren die Bourkes nicht wirklich. Trude hab ich eingefangen, dann saß sie kurz auf meinem Finger bis sie eine Stange ausgesucht hatte und gut war.
Gerd war wieder einer richtige Drama Queen. Manchmal macht er nach dem Einfangen so einen Terz. Heute hat er den Pfannenkuchem gespielt. Weil er da aber so komisch lag, habe ich geschaut dass er sich aufrecht setzt und dann hab ich ihn gar nicht mehr von der Hand runter bekommen, obwohl er sich schon wieder beruhigt hatte. Irgendwann hat er dann wieder in der Gegend rumgeschaut und sich auch endlich einen Ast ausgesucht.
Als ich dann meine Hand aus dem Käfig gezogen habe, hat sich Trude aus dem kleinen Spalt zwischen Hand und Käfig gequetscht. Tststs ![]()
Die Wachteln waren da nicht so aufmüpfig.
Erinnert eigentlich nur mich die Käfigkonstellation an Darth Vader? ![]()
So jetzt putze ich aber Mal die Vogelvilla und packe alles davon ein
Edit: Fast hätte ich die Bilder vergessen!
Die Feder könnte aus einem Kopfkissen oder Federbett stammen.
Viel Kraft beim Umzug.
Erinnert eigentlich nur mich die Käfigkonstellation an Darth Vader?
Mit dem Tuch drüber passen die Umrisse voll zum Helm.
Drehen Trude und Gerd vielleicht grade die Fortsetzung? ![]()
Euch kann ich es ja verraten: in der neuen Fortsetzung kommt heraus, dass Darth Vader eigentlich gestorben ist. Sein Uniform wurde später durch Vögel übernommen. Die Mission der dunklen ht sich seitdem geändert: den Getreideanbau fördern. Aber passt, das ist ganz geheim und weiß sonst nur Georg Lucas ![]()
Hab doch schon immer gewußt, dass Darth Vader ein komischer Vogel ist... ![]()
Danke, für die Bestätigung.
Sooo, heute haben wir alles in Darmstadt in die Wohnung gebracht. Als erstes wurde natürlich die Voliere aufgebaut, damit die Piepser morgen einziehen können.
Wahrscheinlich beschweren sie sich, dass ich es gewagt habe die Voliere umzugestalten
Aber vielleicht überraschen sie mich ja
vielleicht überraschen sie mich ja
Träum ruhig weiter. ![]()
Dann ist heute also der große Tag, der Umzug steht an .... und dein Freund hat ab jetzt keine ruhige Minute mehr. ![]()