Ne Henne is doch ooch nen Vogel...![]()
Da wird's doch ooch gemampft...![]()
LG aus DD.
Ne Henne is doch ooch nen Vogel...![]()
Da wird's doch ooch gemampft...![]()
LG aus DD.
Die Sonne strahlt und die Vögel werden auch wieder aktiver (und seltsamer) ![]()
Gerd hat keine Lust auf Sonne und geht direkt in den Schatten sobald etwas Sonne in die Voliere kommt. Was ein Muffel! Trude hingegen genießt die Sonne, während sie ihren Ast brütet und schläft dabei fast ein. Als würde sie auf dem Ast schmelzen sieht das aus ![]()
Sobald sie aus der Voliere kommt erfindet sie alles, was so geht und leckt zusammen mit Gerd alles ab, was sie sieht. Gestern hat sie mir tatsächlich auch zweimal in den Fuß gepickt. War bestimmt nicht so lecker ![]()
Die Wachteln haben jetzt eine Plantschstelle und sind fleißig am Baden. Schneemann kannte das gar nicht.
Und ansonsten sind die Sittiche auch fleißig am Futter stibitzen.
Auf dem 1. Foto wird aber nur mit dem Fuß mal kurz angetestet. "Ih gitt, nass!" ![]()
manchmal hab ich das Gefühl, dass sie vor allem rein gehen, weil am Boden Essen liegen könnte- muss sich ja auch lohnen sich nass zu machen ![]()
Der Frühling ist eingekehrt, trotz Regen und Aprilwetrer schauen die ersten Knospen aus dem Boden und einige erste Frühlingsboten sind schon ganz da. Auch in meimem Käfig ist die Frühblüherin Hildegart schon fast ganz ans Licht gewachsen, während sich die weiße Schneeknospe noch etwas Zeit lässt. Mit etwas Sonne wird sich dieses prachtvolle Exemplar bestimmt auch bald zeigen![]()
Deine beiden "Knospen" sind aber auch allerliebst.
Nicht vergessen regelmäßig zu gießen, damit die Frühblüher auch prächtig gedeihen. ![]()
Denkbar wichtig ist natürlich auch das regelmäßige umsetzen in nährstoffreiche Erde um das Wachstum voranzutreiben ![]()
Ab da können sie das Wässern auch ganz alleine übernehmen ![]()
Was machen die Australier so? - wenn ich das Mal ganz verstehen würde ![]()
Gerd hat sich etwas am Flügel verletzt und hatte die letzten Tage etwas wenig Auftrieb, ist aber jetzt wieder fit und tut, was er am besten kann: Trude betüdeln und gut aussehen.
Trude hat Mal wieder ein Ei gelegt und brütet sogar direkt und muss sich natürlich immer gegen die bösen Wachteln verteidigen
Wobei sie aber aktiv Streit sucht. Aber man muss nur einmal böse "Trude" rufen und sie fliegt meist davon ![]()
Schön zu hören, dass es Gerd wieder gut geht.
Trude betüdeln und gut aussehen.
Ist aber wirklich auch ein Hübscher, der in seiner Aufgabe als Mann eben vollkommen aufgeht und die Dame des Hauses auf Flügeln trägt. ![]()
Trude scheint sehr darauf konzentriert wieder Küken haben zu wollen. Mittlerweile hat sie ihr 4. Ei und sitzt schon recht lange fest.
Natürlich hab ich die Eier ersetzt. Ich hoffe nur, sie gibt danach wieder auf ![]()
Mittlerweile verteidigt Gerd sogar schon das "Nest" obwohl er und die Wachteln sonst Freunde sind.
Ach Trude, du und das Mama-Sein sind aber auch eine nicht endende Geschichte. ![]()
vielleicht sollte ich der Vogelstation Bescheid geben, falls sie eine Pflegemama brauchen.
Aber sie ist ja eher die ewig schwangere und Gerd muss dann den Rest erledigen ![]()
Einen wunderschönen Tag wünsche ich ![]()
Ihr fragt euch sicherlich warum sich hier schon wieder nichts getan hat. Tja, es gab schlichtweg keine Neuigkeiten (und gibt es auch immer noch nicht). Es ist absolut alles wie immer.
Die Wachteln graben ab und an Mal in der Erde, wenn ich Ihnen einen Pott reinstelle und die Sittichsituation ist merkwürdig wie immer.
Trude brütet fleißig ihre Gipseier und Gerd versorgt sie mit Futter. Da das ganze nun fast schon einen Monat geht habe ich gestern den Käfig Mal wieder Grundgereinigt und dabei die Gipseier nicht wieder reingelegt. Zusätzlich auch den Grit in der "Brut"schale durch Sand ersetzt um es etwas abzuändern. Trude hat sich 2 Min aufgeregt, dass die Eier weg sind und bebrütet jetzt einfach den Sand, als wäre nichts gewesen. Tja was soll ich da noch groß tun?
Wie hartnäckig kann man nur sein, wenn man Trude heißt?
Den Sand bebrüten - das wird doch nix! Oder denkt sich Trude, dass da bald lauter klitzekleine Sandkörnerchen schlüpfen? ![]()
Trude hatte ja auch die Hoffnung, dass aus dem Ast etwas schlüpft- also wer weiß?
Immerhin hat sie nicht versucht die Weintraube, die es heute gab zu bebrüten ![]()
@Olaf also denkst du eine Namensänderung würde das Problem lösen?![]()
nagut, dann keine Namensänderung ![]()
Ich hab Trude und Gerd heute einfach auch Mal 2 Stunden aus der Voliere ausgesperrt, weil Madame natürlich wieder die Wachteln gejagt hat. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems. Nach längerem beschweren haben sie sich dann auch einfach Mal wieder ein bisschen das Zimmer erkundet ![]()
Die aktuelle Anti-Brutstrategie wirde jetzt Mal wieder geändert. Gerade reicht es tatsächlich die Eier einfach direkt nach dem Legen zu entfernen. ![]()
Trude hatte sich heute Mal (naja tut sie ja oft, aber diesmal war es anders) seltsam verhalten. Irgendwie hatte sie es geschafft einen ihrer Zehen unter ihren Ring zu verhaken. Bis ich sie eingefangen hatte, hatte sie ihn aber wieder raus.
Jetzt Frage ich mich allerdings ob ich beiden die Ringe entfernen lassen sollte. . Hat ja seine Vor-und Nachteile.
Hatten wir grade schon als Thema, im Thread von @Wellifreundin02 : Sissi musste zum Tierarzt
Ist ja komisch, dass das gleiche Problem jetzt auch bei dir bestanden hat. Ist das 'ne Verschwörung der Sittiche? ![]()
Aber sieh mal in den verlinkten Thread rein. Ich hatte mich gewundert, dass doch recht viele die Ringe schon haben entfernen lassen.
Ah Danke- da scheinen sich zwei angesprochen haben ![]()
Als großen Nachteil sehe ich halt die fehlende Identifikation. Auf wenn Trude nur einen Ring mit Schlitz hat.
Als großen Nachteil sehe ich halt die fehlende Identifikation.
Das stimmt, aber die Frage ist trotzdem, wie hoch die Chance wäre, einen entflogenen Sittich wieder zu bekommen. Besser ist eben 100%-ig vorbeugen statt einmal das Nachsehen zu haben.