So langsam haben sie sich am die neue Käfigeinrichtung gewöhnt. Da ich heute den ganzen Tag eh im Zimmer bin (nich so viel aufzuräumen), habe ich mal die Käfigtür geöffnet. Nach ca. 3Min sind sie dann auch alle drei raus und sind erstmal 4 Runden geflogen. Urmel ist dann auf den Vogelbaum, Trude und Gerd auf den Schrank. Dann haben sie doch alle am Fenster Platz genommen.
So viel Aufregung für die drei!
Jetuz sitzen die drei aufgeplustert und knirschend auf dem Schrank und ruhen sich ersteinmal aus ![]()
-
-
Da sage ich dann doch mal: Herzlich Willkommen im neuen Heim! Nun seid ihr also alle endgültig angekommen.

-
Sie sind übrigens auch schon fleißig am Boden unterwegs und laufe zwischen den Umzugskisten rum :D.
Mal ein kleines Rätsel: mit was habe ich wohl meinen Schrank auf dem schiefen Boden gestützt? -
Rote Kolbenhirse?
Die trägt doch zu wenig auf, oder hat da eine so dicke Stängel?Aber das Foto mit den 3 auf dem Schrank finde ich süß!

-
Fast, die Farbe stimmt schonmal. Einen ihrer geliebten Korkuntersetzer.
Das neue Korkbrett im Käfig ist natürlich wieder uninteressant.
In das Zimmer haben sie sich schneller als den Käfig eingelebt. Nach einer Stunde sind sie scgon zwischen den Kartons rumgewuselt. Ich hab schon so Clowns. Mal schauen ob sie in den Käfig zurück gehen
beim Laufen wackeln sie immer so lustig mit dem Körper 
-
Heute habe ich aber wieder gesehen, dass Gerd und Trude mehr zusammen sind und Urmel eher alleine. Wenn er zu den anderen geht stänkern er gegen Gerd.
Die 3er Situation sollte also wirklich aufgelöst werden. Hier kommt natürlich wieder die gleichen Frage, die ich von Anfang an hatte auf und ich zweifle. 2 oder 4? Eine Voliere wird es in diesem Zimmer nicht geben, wenn dann in 2 Jahren, wenn ich wieder umziehe. -
Die 3er Situation sollte also wirklich aufgelöst werden
Urmel wird in Gerd nicht den Vater, sondern als Konkurrent sehen, er braucht also jemand anders. -
Das weiß ich, mit Trude hatte Urmel ja auch mal gepuschelt.
Es ist halt so, dass es mit Voliere wohl erstmal nichts wird und @Tweety-19 meinte, dass es sinnvoll wäre erst mit Voliere aufzustocken. Mein Käfig ist ja auch nur 85cm breit. Falls sie zu viert also doch mal 1-2 Tage drin bleiben müssen zu klein. Vom 3 auf ein Pärchen runter zu gehen ist aber bestimmt auch seltsam für die Bourkes oder?
-
Vom 3 auf ein Pärchen runter zu gehen ist aber bestimmt auch seltsam für die Bourkes oder?
Das denke ich schon, denn sie sind es ja nun schon eine Weile so gewohnt und leben schon einige Zeit zu dritt. Und du hast dich auch so an Urmelchen gewöhnt. Könntest du ihn wirklich abgeben, oder Gerd? Ich glaube, das bringst du auch nicht übers Herz.
Muss es denn für das Aufstocken eine Voliere sein? Würde nicht auch ein etwas größerer Käfig reichen, der ca. 1 Meter breit ist, vielleicht einen Madeira III oder einen ähnlichen Käfig? -
Naja wenn es für sie besser ist, würde ich Urmel schon weggeben. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich ihn nicht mag. Am liebsten würde ich noch viel mehr aufnehmen. Aber muss ja realistisch in einer Studentenbude bleiben

Aber würden denn die 15cm in der Länge so einen großen Unterschied machen? Habe den Montana Atlanta III.
-
Na ja, es sind ja nicht nur die knapp 15 cm in der Länge, sondern auch 10 cm in der Breite und die Innenhöhe ist ja auch um 32 cm größer. Damit gewinnt man zwar nicht viel mehr Platz zum Fliegen im Käfig, aber doch immerhin einiges an zusätzlichen Platz, so dass sich 4 Bourkes nicht allzu sehr auf der Pelle hängen.
-
Wäre es ne Option Urmelchen für die Zeit zur Betreuung in einen anderen Bourkischwarm zu geben?
Dort hätte er dann vielleicht sogar die Möglichkeit ne Partnerin zu suchen, die dann mit ihm wieder zu Dir ziehen könnte... -
Wäre es ne Option Urmelchen für die Zeit zur Betreuung in einen anderen Bourkischwarm zu geben?
Hmm, das ist ne gute Idee. Allerdings kenne ich niemanden mit Boukes und würde keinem Fremden vertrauen ihm Urmel zu geben. Ich habe auch eher die Bedenken, dass Trude sich mit einer neuen Henne zoffen würde. Wobei die drei zur Zeit friedlich, wie noch nie sind.
-
Ich kenne mich mit Bourkesittichen nicht aus. Aber vielleicht funktioniert ja auch eine Dreiergruppe langfristig?
Ich finde, man sollte nur aufstocken, wenn man den Tieren Platz bieten kann (immer ein wenig mehr als notwendig).
Eine Dreiergruppe wie du sie jetzt hast funktioniert, aber eine zusätzliche Dame mit deinen jetzigen Platzbedingungen würde vielleicht nicht funktionieren.
Daher würde ich alles so lassen, wie es jetzt ist.Urmelchen zur Partnersuche weggeben wäre eine theoretisch schöne Option, aber ich an deiner Stelle würde es nicht "über´s Herz bringen".

Wenn die Dreiergruppe funktioniert, würde ich alle drei so lassen, wie sie sind.Irgendwann hast du eine schöne, große Voliere, dann kannst du aufstocken.
(Bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung.)
-
Aber vielleicht funktioniert ja auch eine Dreiergruppe langfristig
Leider habe ich das Gefühl, dass es langsam eben nicht mehr funktioniert. In Würzburg wurde teils ordentlich gemeckert und gegenseitig weggescheucht. Nach dem Umzug ist es jetzt besser, aber einer ist meist alleine unterwegs, was ich schade finde. Wollte das eben noch eine Weile beobachten, ob es wirder unharmonischer wird.(Böse nehme ich keinem was, außer er beleidigt mich oder macht mir falsche Vorwürfe
) -
Heute vor einem Jahr ist Urmelchen aus dem Ei geschlüpft.
Hat er sich nicht ganzschön gemacht? 
-
Ach Urmelchen, schon wieder ein Jahr ist das her
Ich weiß noch, wie aufgeregt wird damals hier im Forum alle waren.Happy ersten Schlüpftag süßes Urmeli und lass dich von deiner Felo heute richtig verwöhnen

-
Happy Birthday, Urmelchen!

Zum Thema Studentenbude: Du ahnst nicht, was ich so in meiner Studentenbude gehalten habe!
Meine rollbare Voliere hatte ich vor der Fensterfront. Vielleicht passt so eine Lösung bei dir auch?Wenn du noch mal genau ausmisst, vielleicht passt ja doch eine vernünftige Voliere ins Zimmer, in der 4 Bourkies Platz haben?
-
Man Urmel, das war ja mal eine rasante Entwicklung.

zum 1. Schlüpftag! -
Wenn du noch mal genau ausmisst, vielleicht passt ja doch eine vernünftige Voliere ins Zimmer, in der 4 Bourkies Platz haben?
Platz ist jetzt nicht das Problem eher der Aufwand, wie kriege ich das Ding ordentlich sauber (habe mich von einer Wohnung mit Lebensmittelmotten in einer Wohnung mit Lebensmittelmotten UND Silberfischen verbessert..yay) + natürlich das Leibe Geld. Fand meinen jetzigen Käfig schon so teuer.1m lang und 80 breit würde auf jeden Fall hinweisen. Für alles andere müsste ich halt nochmal das Zimmer umstellen.
Mit verwöhnen ist leider nicht so, weil ich heute bis 18 Uhr Uni habe. Aber sie haben das Wochenende sturmfrei und heute extra viel Futter bekommen