Trude und der dicke, rosa Spatz :)

  • Wenn würde ich natürlich auf jeden Fall ein ordentliches Geschirr kaufen ( es gibt ja auch so Teile, die beim Anschauen schon auseinander fallen). Ich glaube fast, dass Urmel sich da relativ schnell dran gewöhnen könnte. Weihnachten saß er auch bei jedem Gats auf dem Fingern hat gesungen und geschlafen. :D Das geht allerdings nur, wenn er alleine ist. Die Trude und Gerd wären auf jeden Fall nicht geeignet dafür, das ist mir klar.
    Meine Sorge ist ein bisschen, ob er wie Gerd von der Socke überwältigt ist. Oder das draußen so n bisschen wie n Helium Luftballon ist. Dass ich also mega angespannt ist und sich das auf Urmel überträgt.


    Ich würde halt mit meinen Vögeln gerne mehr machen, als sie von meiner Hand fressen zu lassen, aber die haben einfach so nen eigenen Kopf.

  • Also ich musss ehrlich sagen von so einen Aviator Geschirr etc. halte ich gar nichts. Besonders bei Sittichen finde ich ist die Verletzungsgefahr zu groß, wenn sie doch mal in Panik geraten und schnell weg wollen. Auch bei Groß Papageien muss ich sagen hätte ich etwas Angst, was macht man wenn sie in einen Baum fliegen und sich dort die Leine in irgendwelchen Ästen verfängt?

  • Das mit dem verheddern denke ich mir auch.
    Vor allem frage ich mich, wie ist das an Straßen mit Abgasen und so. Das ist ja glaube ich auch nicht so toll

  • Wenn ihr ein Geschirr verwenden wollt, dann bitte ausschließlich den aviator und probiert nicht rum, sondern lasst euch vim fliegerclub helfen.
    Da wird euch auch erklärt dass ihr erst einige Dinge perfekt mit euren Vögeln beherrschen müsst, bevor ihr überhaupt an das trainieren für das geschirr denken könnt.


    Außerdem wird euch erklärt, wenn ihr nach monaten endlich soweit seid, dass ihr niemals in der nähe von Bäumen mit geschirr trainieren dürft, eben weil die keine sich dort verheddern kann.


    Bitte macht keine selbstversuche.

  • Also vor ein paar Tagen müssen zumindest Trude und Urmel was gesoffen haben.
    Trude ist, statt auf dem Fensterbrett zu landen zwischen Fensterbrett und Schreibtisch runtergefallen (nichts passiert).
    Abends kam ich dann heim und die drei waren schon wieder in der Küche die Korkuntersetzer schreddern :thumbdown:


    Nur hab ich Urmel nicht gefunden. Tja der Idiot hat es geschafft sich zwischen Essig- und Ölflaschen selbst einzusperren. Da war nun also ein Urmel in einen Kreis aus Flaschen eingesperrt, hat sich versucht vorbei zu quetschen (ging nicht) und rauszuspringen (ging nicht).


    Hab eigentlich nur ich so Idioten daheim? :D

  • Geschirr für Vögel finde ich Tierquälerei. Es ist ja nicht wirklich so, dass die Vögel frei fliegen können - es sieht nur so aus.


    Außerdem kannst du die Gefahren draußen nicht einschätzen. Raubvögel, Autos, Bäume etc.
    Katzen und Hunde sind auch eine Gefahrenquelle, da der Vogel ja nicht immer zielsicher auf deiner Schulter landet.


    Die Leinen für Kleintiere sind generell nicht sinnvoll.


    Gegen unerwünschte Action in der Küche: Spielzweige und kleine Sandkisten mit Beschäftigungsmaterial machen sicher auch Bourkesittichen viel mehr Spaß.

  • Aber wie ist er da bloß dazwischen gekommen?


    Ich denke mal von oben reingesprungen, weil der Kork von der Seite noch nicht beknabbert war. Aber bei der Logik meiner Vögel (Ausm Mülleimer futtern, obwohl das gleiche Futter daneben steht) soll mal jemand durchblicken :D


    Gegen unerwünschte Action in der Küche: Spielzweige und kleine Sandkisten mit Beschäftigungsmaterial machen sicher auch Bourkesittichen viel mehr Spaß.


    Die drei haben die ganze Wohnung ausgestatten mit allem Möglichen und gehen trotzdem in den Einzigen Raum, wo nichts für sie ist und in den sie eigentlich nicht reinsollen. Leider hab ich hier keine Tür und den Vorhang schieben sie einfach weg. Die haben einfach ihren eigenen Kopf. Und eigentlich genug eigenen Kork - aber nö, sie müssen meine Korkuntersetzer anfressen :irre:


    Das Geschirr soll eigentlich auch nicht wirklich zum Fliegen, sondern rein zum rauskommen sein. Im kleinen Käfig, den ich zum draußen Sonnen habe, können sie ja auch nicht wirklich fliegen. Das können sie genug hier in der Wohnung.

  • Das Geschirr soll eigentlich auch nicht wirklich zum Fliegen, sondern rein zum rauskommen sein. Im kleinen Käfig, den ich zum draußen Sonnen habe, können sie ja auch nicht wirklich fliegen. Das können sie genug hier in der Wohnung.


    Dass das Geschirr nicht zum Fliegen taugt, ist klar, aber wofür soll es sonst gut sein? Ich denke dass ein Käfig ohne Boden ins Gras gestellt wohl eine Alternative wäre.

  • Ich denke dass ein Käfig ohne Boden ins Gras gestellt wohl eine Alternative wäre.



    Genau so meinte ich das, dass sie auch mal frei rumlaufen können (meine laufen ja auch viel). Aber wie bringt man die denn wieder sicher rein, wenn der Käfig keinen Boden hat?

  • Ich hab nur Angst, dass die durch die Tür rausfliegen, wenn ich halt einen raus hole. Wobei mim Netzt sollte das schon gehen.
    Aber manchmal sind die echt schnell

  • Hab eigentlich nur ich so Idioten daheim?


    Du erwartest jetzt aber keine ehrliche Antwort, oder? :D Zum Glück sind unsere eben Schisser und kommen gar nicht auf solche Ideen. Bis jetzt! :S


    Aber wie bringt man die denn wieder sicher rein, wenn der Käfig keinen Boden hat?


    Du planst das doch nicht wirklich? Das ist absolut unpassend und mehr als gefährlich. Irgendwann geht dabei was schief und weg ist einer oder im schlimmsten Fall gleich alle. Lass lieber die Finger von solchem Unfug! Frischluft im sicheren Käfig ist gut, dagegen gibt es nichts einzuwenden. Frisches Gras ist als Vogelgras oder Katzengras auch immer möglich. Das reicht doch, oder etwa nicht?

  • Ich glaub ich kauf mir ne flache Schale um hier n Stück Rasen anzuziehen.


    Sind hier ja alles erstmal nur Gedanken. Hier wird nichts überstürzt :)

  • In letzter Zeit haben die drei mal wieder ihre scheue Phase, bei der man nichtmal n ordentliches Bild machen kann. So sind sie die Bourkes :)
    Urmel weigert sich immer noch zu lernen in den Käfig zu gehen, wenn er es soll (die anderen kapierens ja auch!). Naja wird er halt immer noch fast jeden Abend rein getragen :D


    "Urmel Nie" hat jetzt übrigens ein Facebook Profil (kam irgendwie durch ne rumblöderei) - Urmel ist natürlich auch recht aktiv dort und sucht noch Freunde ;)

  • Urmel weigert sich immer noch zu lernen in den Käfig zu gehen, wenn er es soll


    Das ist bestimmt noch der jugendliche Übermut, wogegen bei Trude und Gerd schon eher die Weisheit des Alters wirkt. :D

  • Jetzt geht das wieder los: Keine Höhlen da, aber Trude wird wieder brutig.
    Und puscheln tut sie auch noch mit Urmel. Eigentlich sind Bourkes ihren Partnern treu.
    Meint ihr es gibt nen Keuschheitsgürtel für Vögel? :D

  • Meint ihr es gibt nen Keuschheitsgürtel für Vögel?


    Das wird sicherlich schwierig, nicht nur in der Herstellung sondern auch beim Anlegen des Teils, aber sicherlich nicht unmöglich. Ich sehe allerdings die größte Schwierigkeit in der Beschaffung dieses winzigen Vorhängeschlosses dafür. :D

  • Trude hat mich gestern echt erschreckt, als sie auf dem Käfigboden in der Ecke gekauert saß. Als ich sie einfangen wollte, war sie wieder fit und hat sich wo anders gekrochen. Also hinterher. Dann ist sie auf den Käfig geflogen und hat n Ei gelegt.
    Gute Nachricht also: Sie ist fit
    Schlechte: Sie ist schon wieder brutig. Hab jetzt auch das Einstreu im Käfig rausgenommen. Höhle ist nämlich definitiv nicht da. Zumindest saß sie heute wieder normal auf der Stange


    Was soll ich nur mit Trude machen? ?(

  • Was soll ich nur mit Trude machen?



    Ich würde sie vor ne echte Herausforderung stellen...und ihr ein Meerschwein kaufen ;)


    Ne, im Ernst...ist ja doof...sie hatte doch nun, was sie wollte und kann auf ihren hübschen Sohn sooo stolz sein. Aber neee, sie kann den Hals nicht voll genug kriegen und probierts nochmal.
    Ich wüßte auch keinen Rat...Was tut man mit Hennen, die so gern Mutter sein wollen?