Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Das mit Wellis zusammen klappt leider nicht. Bourles sind Dämmerungsaktiv und viel ruhiger als Wellensittich. Heißt die Tiere stören sich gegenseitig bei ihren Ruhezeiten und oft sind Bourkes von der aufdringlichen Art der Wellis gestresst. Mit Glück kann es manchmal gut gehen, ich würde es aber nicht riskieren :)

Aber ganz so lieb ist Urmel nicht immer: Es fängt wieder an wegzulaufen :D

• @Olaf
    Ich pflücke schneller! :P

Ich lese mich schon längere Zeit ein: Bourkesittiche und Wellensittiche können laut Literatur in einem Raum gehalten werden, aber in getrennten Volieren. Manche Halter haben die Tiere auch in gemeinsamen Volieren. Meiner Meinung nach müssen solche Gemeinschaftsvolieren dann aber sehr gut aufgeteilt sein. Ich würde getrennte Volieren nehmen. Schließlich sollen beide Vogelarten zu ihrem Rhythmus kommen und optimal gehalten werden.

Ja, ja - die Gatten: Meiner guckt auch ziemlich verliebt Urmelbilder an, aber wenn er Bourkies möchte, dann muss er für Bourkies bauen! ;)

• Eine Gemeinschaftsvoliere muss dann schon sehr groß gehalten werden. Wichtig ist einfach, dass jede Art seine Ruhe vor der anderen bekommen kann.

Was ich noch gerne dazu sagen möchte: Man darf aber nicht von jedem Bourke erwarten, dass er sich so leicht wie Urmel nehmen lässt. Bourkes haben echt ihren eigenen Kopf und meine großen kommen nur wenn sie Lust haben und es Futter gibt. Jedes Mal sind sie aufs neue seht skeptisch zur Hand. Dabei wurde Gerd auch öfter Mal gehändelt. Bei Urmel bemerkt man ja mittleweile auch schon den eigenen Kopf.
    (Was natürlich nicht heißen soll, dass Wellis keinen eigenen Kopf haben und immer zahm sind.)

• Gestern wurde er ja in den Käfig geschickt. Und jetzt schmollt er bestimmt deswegen und bleibt erst recht darin sitzten :D süß, der kleine Dickkopf

• Ja Felo selbst schuld....musst doch dem Urmel alles erlauben. Welches Kind hat schon gerne Grenzen. :D

• Urmel ist ein absoluter Depp, anders kann man es nicht sagen: 3 Vögel kapieren die Begrenzung am Fenster nur es nicht und aus Fehlern lernen ist scheinbar auch nicht so sein Ding. Erst ist Urmel beim aufs Fenster zu fliegen auf den Sitzast geflogen aber hat es irgendwie trotzdem geschafft mim Kopf an der Scheibe zu landen (eigentlich unmöglich). Um das ganze abzurunden ist es dann noch 2 Mal gegen die Stelle geflogen.
    Das Resultat eine blutende Nase. Hab es gleich mit Kamillentee abgetupft und Urmel in ne dunkle Kiste gepackt. Scheinbar hat es sich aber nicht all zu viel getan.

• Um zu verifizieren, dass Ursache (Flug gegen die Fensterscheibe) und Wirkung (Aua Kopf) wirklich zusammenhängen, müssen wissenschaftliche Experimente mehrmals durchgeführt werden.
    Urmel ist also nicht doof sondern nur wissenschaftlich begabt.
    :P

Hoffentlich hat es keine inneren Verletzungen.

• Ach Urmelchen was machst du denn für Sachen?! Wirst du nicht mehr genug verhätschelt? Böses Frauchen!!! Aber jetzt lass gut sein, ich glaub sie hat den Wink verstanden :P

• Nach dem Motto 2 Mal das gleiche Ergebnis ist noch kein Nachweis? XD

Ich denke es war wirklich nur ein bisschen Nasenbluten und halt Kopfweh des Lebens. Vielleicht lernt Urmel es ja jetzt :D
    Vom 3x mit Kamillentee abtupfen war es auch nicht so begeistert. Aber ich musste ja die Blutkruste aus dem Nasenloch kriegen.

Ich würde ja gerne weiter verhätscheln, aber Urmel ist nicht ganz so begeistert. Meist kommt es nur, kackt mir auf Arm/Schulter/etc. Und haut wieder ab. Da kommt Trude zur Zeit öfter auf meine Hand :)

• NOrmal nicht gerade. Urmel ist halt nicht so motiviert rumzufliegen und sitzt lieber aufgeplustert (aber nicht eckig) rum. Denke er wird echt richtig Kopfweh haben. Sonst wirkt er nämlich schon recht normal, nur halt sehr müde. Schlecht zu erklären :)

• Da sieht Urmel in dir also mehr die wandelnde Futterstation mit kombiniertem Mülleimer. :groehl:

Hoffentlich bessert sich der Zustand wieder, nicht dass es sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat!?

• Da drücken wir mal die Daumen, dass es keine bleibenden Schäden hinterlässt.
    Vielleicht wäre es besser, doch ein paar Vorhänge anzubringen, die man bei Freiflug zuziehen kann, dann bist du sicher, dass auch ungeschickte Urmelchen einen sicheren Freiflug haben.

• Sieht echt schick aus, besonders mit der Lebenddeko :D

Urmelchen mach keinen Quatsch! Such dir doch erst mal leichte Ziele...