Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Urmel wird immer niedlicher! :love:

Das schlafende Urmel zeige ich meinem Mann heute Abend.
    Sooo niedlich, wie es auf deinem Finger ein Nickerchen macht.

• Ein schöner Rücken kann auch entzücken :D

Urmel hat einfach nicht kapiert, dass es loslassen muss um auf den Käfig zu kommen und stand dann mit einem Bein auf und mit dem anderen eben am Käfuig

• Ja - Loslassen muss man lernen!
    :)

Bald ist Urmeli flügge. Frisst es schon selbstständig oder füttern die Eltern noch oder beides?

• Von Tag zu Tag fliegt es immer weitere Strecken. Auch das Landen wird besser :)

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab Urmel noch nicht alleine fressen sehen, wenn ich ihm Körner hinhalte knabbert es zwar interessiert daran, aber spuckt sie dann wieder aus. Manchmal hat es aber auch auf einmal geschälte Körner im Schnabel (denke aus seinem Kropf). .

• Schön, dass es so gut fliegen kann. Dann kann es ja mit seinen Eltern bald richtig mithalten. Bei Bourkesittichen ist es ja wie bei Wellensittichen: je mehr Vögelchen desto schöner ist es. :love:

• Ach das Urmelchen :) you made my day :)

Das mit der Taschenlampe hat übrigens ziemlich gut geklappt :) morgen werd ich wissen ob es ein Zufallstreffer war :D

• Ich sehe kleine blaue Federn am Köpfchen. Ansonsten bin ich echt neugierig, um was es sich eigentlich handelt.

• @Olaf Also falsch ist es nicht, aber da ist schon noch ein bisschen mehr zu sehen :D

@Mrs Malfoy hat also auch gute Augen :D

Und wer kann jetzt noch die richtige Schlussfolgerung daraus ziehen? Wir machen hier jetzt einfach mal ne Quizshow. Wenn ich alles erzähle, isses ja auch langweilig :D

• Heißt das, das damit die Frage beantwortet ist, ob es ein Bub oder ein Mädel ist? Was davon, hab ich aber kein Plan. Da blau, fiele mir zuerst Bub ein, aber das heißt ja nun recht wenig. Also wenn man sich den Papa so anschaut, meine ich halt...

• Ja - ein paar bläulich schimmernde Federchen sind klar erkennbar - auch ohne meine Brille. Die Schlussfolgerung würde ich aber erst ziehen, wenn ein blaues Krönchen (=eindeutig Männchen) klar erkennbar ist.
    Soll ich denn die Däumchen drücken, dass es ein klar erkennbares blaues Krönchen wird? :D

• Heißt jetzt ist es zu 90%iger Wahrscheinlichkeit ein Hahn :D
    Ein Fall von einer wildfarbenen Henne mit blauen Federn am Kopf ist mir nicht bekannt. Aber wer weiß?
    Ich würde mich freuen, wenn aus den 90% 100% werden würden. Das Krönchen fand ich immer so schön bei Kowalski. :) (und außerdem würde ich es dann nicht immer mit Trude verwechseln :D )

Gerd hat übrigens auch blaue Federchen am Kopf (nur wurde es nie n ganzen Krönchen). Bei rosanen Bourkes ist das aber bei Hähnen nicht immer so.

• Laut Literatur soll man Männchen und Weibchen ja erst mit ca 6-8 Monaten unterscheiden können.
    Aber vielleicht gibt es Ausnahmen und Urmelchen zeigt schon vorher "Farbe".

Blaue Federchen am Kopf deuten auf ein Männchen hin, die Prozentzahl dafür lässt sich aber schlecht errechnen. Dafür müsste man mehrere Küken betrachten und in der Entwicklung dokumentieren.

• Als ich Kowalski bekommen habe, war er 6 Monate alt, da hatte er nur einen kleinen Ansatz von blauen Federn und dann kam erst das Krönchen. Bis ich es ganz genau weiß, dauert es also wirklich noch ne ganze Weile. Aber durch die Ansätze und eben seine allgemein kräftigen Farben (obwohl Jungvögel ja noch recht matt sind) sind für mich halt ein recht sicheres Anzeichen auf sein Geschlecht.
    Hennenstreifen auf den Schwingen haben Hähne ja sehr oft.

An seiner HAltung hat das Urmel übrigens schon gearbeitet :D

• Ich glaube, mein Mann hat sich verliebt!
    Er flitzt regelrecht zu meinem Rechner, wenn ich rufe: "Neue Urmelbilder!"
    :D

Dabei behauptet er immer, sich nicht für Haustiere zu interessieren!

:P

• Oh ja, das sieht man. Es sitzt jetzt richtig stolz da auf deinem Finger und hat schon so einen richtig erhabenen Blick :thumbup: