Trude und der dicke, rosa Spatz :)

  • Das mit dem zu viel füttern war auch eher mehr darauf bezogen, ob man generell zu viel füttern kann? Das kleine bettelt manchmal weiter, obwohl ich finde, der Kropf sieht schon recht voll aus.


    Nein den Notbrei kriegt es auf jeden Fall nicht mehr. Und trockenes Brot ging schon zu einem guten Brei mit den Wasserflöhen.
    Ich hatte einfach gehofft, dass ich nicht füttern brauche, weil 2 Küken für 2 Vögel ja zu schaffen sein sollte. Außerdem fand ich alle Futtermittel vom Inhalt her so naja. Dann habe ich einfach zu spät bestellt, dass es rechtzeitig da war. Aber jetzt habe ich alles und bin froh, dass es durch meinen Fehler nicht gestorben ist.


    Trude und Gerd haben natürlich auch eine andere Ernährung als sonst. Vielleicht habt ihr ja gelesen, dass ich Eifutter gebacken habe. (Das sie jetzt auch fressen) Generell bekommen sie auch einfach mehr Futter

  • Du brauchst dir meiner Meinung nach keine Vorwürfe zu machen. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Du hast ja auch nicht "zum Spaß gezüchtet" sondern dir überlegt, wie du Trude vom Non-Stop-Eierlegen abhalten kannst. Ich finde, bis jetzt läuft es alles im "Grünen Bereich".


    Zur Ernährung habe ich noch mal nachgelesen. Bourkesittiche brauchen Grünfutter wie Löwenzahn. Momentan ist der Herbst mild, hast du Möglichkeiten abseits von Straßen Löwenzahn zu sammeln? Sonst gibt es getrockneten Löwenzahn zu kaufen (Meerschweinchenbedarf).

  • Das mit dem zufüttern hat sich jetzt erledigt. Eben war das Kleine tot im Käfig gelegen. Ich denke fast es war entweder krank oder zu sehr unterkühlt. Gestern hat es zwar gut gefressen, aber es hat sehr langsam verdaut. Als ich es heute früh gefüttert habe, war es scgon wieder sehr schwach und das Füttern hat ewig gedauert. Habe extra drauf geachtet, dass es so nah bei dem großen Küken liegt, dass sich Trude auf beide setzt. Hat sie auch. Aber eben hat sie es rausgeschoben.


    Die beiden kriegen Weizenkeimlinge und Gemüse. Nach Löwenzahn kann ich aber echt mal schaun :)

  • Ach ist das schade. Du hast so viel getan. Ist nicht deine Schuld. Denke auch es muss was gehabt haben, sonst wäre es anders gelaufen.
    Auf dem letzten Bild dachte ich noch, oh eine Trude und ein Gerd. Wenn ich das richtig verfolgt habe, wird wohl die kleine Trude hoffentlich zum kräftigen Bourkmädel heranwachsen. Mist, das wir hier wenig Ahnung von dieser Vogelart haben, hätte so gerne geholfen. :(

  • Oh schade, aber das ist auch sicher nicht deine Schuld! Du hast alles versucht und manchmal haben die Tiere einfach einen Grund weshalb sie sich nicht kümmern wollen. Mach dich nicht zu sehr verrückt und freue dich über die kleine Trude :) Fühl dich umarmt

  • Oh Nein wie traurig. :(
    Wie die anderen es schon geschrieben haben, hast du alles was dir möglich war getan. Ich drücke ganz doll die Daumen für das verbleibende Küken.

  • Immerhin kümmern sie sich um das andere ja gut. Und so fett wie das ist, kann das ja nur ne Trude werden :D


    Leider findet man zur Aufzucht von Bourkes auch so gut wie gar nichts...
    Gestern hatte ich halt noch so Hoffnung, weil es echt wieder Kraft hatte. Aber da hatte es schon leicht verfärbte Füße (Denke es war zu kalt).Das Kleine haben wir jetzt im Garten begraben.

  • Sei nicht allzu traurig, wahrscheinlich hatte das Kleine keine Chance, weil etwas nicht in Ordnung war. An Trude liegt es nicht, das Zweite wird ja gut gefüttert und gehudert.


    Ob es eine Trude oder ein Gerd wird, siehst du, wenn das Küken ca 10 Monate alt ist.
    So lange bleibt es spannend.


    Das kleine Grab hast du wunderschön gemacht.


    Über die Aufzucht von Bourkies weiß ich so auch nichts, aber ich gucke mal, ob ich in meinen Büchern etwas finde. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob es einen Züchter gibt, der dir Tipps geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tweety-19 ()

  • Ich habe mal gelesen, dass man bei Bourkes eigentlich fast immer einen Gentest machen oder warten, bis sie typisches Verhalten zeigen muss. Gerd und Kowalski hatten auch beide die Unterflügel-Streifen, die eigentlich nur Hennen haben.


    Aber ich habe ja fast nur von dem Kleinen gesprochen. Das andere Flauscheküken entwickelt sich ja prächtig. Es hat auch schon 6 Gramm zugelegt!

  • Das ist doch schon ein gutes Zeichen!
    Trude macht ihre Sache prima - und Gerd auch!


    Zur Ernährung der Eltern gilt wohl das gleiche Futter wie bei anderen Papageien auch.
    Wichtig ist Keimfutter (normales Körnerfutter wird mittels 3-Sieb-Produktion zum Keimen gebracht, damit es täglich frisch zur Verfügung steht).
    Zweitens ein Weichfutter, da gibt es verschiedene Rezepte.
    Z.B.: 1 hartgekochtes Ei mischen mit gleicher Menge Zwieback + ca 50 g geriebene Möhre, 1 Eßl. Insektenweichfutter, Weizenkeime + 1 Messerspitze Mineralstoffe.
    Das ist eine Portion für mehrere Brutpaare.
    Vitamine ins Trinkwasser, wenn keine frischen Kräuter wie Vogelmiere oder Löwenzahn zur Verfügung stehen.


    Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, ist ja eigentlich egal - oder hast du da einen speziellen Wunsch?

  • Genau: Keimfutter und Weichfutter kriegen sie. (auch wenn Gerd irgendwie gern lieber wartet, bis es hart wird und es dann knabbert). Löwenzahn besorge ich heute noch. Ich dachte erst Grünfutter allgemein reicht :)

  • Ich habe mal bei Ricos Futterkiste nach Futter allgemein geschaut, allerdings habe ich da nichts gefunden. 8|

  • Ich habe mal bei Ricos Futterkiste nach Futter allgemein geschaut, allerdings habe ich da nichts gefunden. 8|

  • Vogelmiere wird auch empfohlen, aber die gibt es momentan nicht - zumindest finde ich hier im Garten nichts mehr (Norddeutschland).
    Schau mal, was du bei dir findest.

  • Vogelmiere wird auch empfohlen, aber die gibt es momentan nicht - zumindest finde ich hier im Garten nichts mehr (Norddeutschland).
    Schau mal, was du bei dir findest.

  • Dann habe ich einfach zu spät bestellt, dass es rechtzeitig da war. Aber jetzt habe ich alles und bin froh, dass es durch meinen Fehler nicht gestorben ist.


    ich denke, das das sicher auch eine Rolle gespielt hat, unterkühlt und zu spät zugefüttert. Wirklich schade um das Küken. Bitte versteh mich nicht falsch, du hast sicher dir alles mögliche getan, trotzdem hast du, wie Spider oben schon geschrieben hatte, genug Zeit gehabt Futter zu bestellen. Ich drücke dir die Daumen, dass das andere Küki wenigstens durchkommt. Futter hast du ja nun noch genug, um ggf. den Zeitpunkt nicht zu verpassen, falls Trude das zweite auch verstößt.

  • Dann habe ich einfach zu spät bestellt, dass es rechtzeitig da war. Aber jetzt habe ich alles und bin froh, dass es durch meinen Fehler nicht gestorben ist.


    ich denke, das das sicher auch eine Rolle gespielt hat, unterkühlt und zu spät zugefüttert. Wirklich schade um das Küken. Bitte versteh mich nicht falsch, du hast sicher dir alles mögliche getan, trotzdem hast du, wie Spider oben schon geschrieben hatte, genug Zeit gehabt Futter zu bestellen. Ich drücke dir die Daumen, dass das andere Küki wenigstens durchkommt. Futter hast du ja nun noch genug, um ggf. den Zeitpunkt nicht zu verpassen, falls Trude das zweite auch verstößt.

  • Vogelmiere gibts grade als Samen bei Fressnapf, besser spät als nie, oder?


    also ich meine bis sie gewachsen ist...

  • Vogelmiere gibts grade als Samen bei Fressnapf, besser spät als nie, oder?


    also ich meine bis sie gewachsen ist...

  • Ach und ich bin ziemlich sicher Pflanzen bei Dehner gesehen zu haben als ich das Golliwoog gestern geholt habe.