Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Also Trude wehrt sich echt hartnäckig gegen alles, was nur annähernd wie ein Nest ist. Ich bin aber nicht ganz so begeistert, wenn sie direkt auf der Zeitung brütet (Das Streu drüber schiebt sie ja weg ). Jetzt hab ich die Socke mal aufgeschnitten, vielleicht nimmt sie das wenigstens an. Außerdem können sich die zwei auf der Socke so gut tarnen. Das eine hat ja jetzt einen blauen Flügel zur Unterscheidung bekommen :D

Das mit dem Eigelb werde ich mal ausprobieren. Immerhin fressen sie ja Weizenkeimlinge und Daphnien. Da sind ja auch ordentlich Proteine drin :)

• ooh da sind die Nackedeis ja wieder, aber Trude scheint alles richtig zu machen, ansonsten wäre die beiden ja nicht mehr da.... und ich denke auch das so kalt bei dir nicht ist :)

• Heute Abend gibt es auf jeden Fall ein neues Foto :D

Dann muss ich die zwei eh nochmal wiegen. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das erste Küken benachteiligt wird. Wenn ich in den Käfig schaue, liegt es meist neben Trude und nicht unter ihr. Beim wiegen gestern, war es auch nicht so stark gefüttert, wie das zweite. Kann natürlich aber auch einfach Zufall gewesen sein.
    Hätte ich den Flügel nicht gefärbt, würde man die "Zuckerwattebourkies" (@I Love Wellis das Wort gefällt mir! :D) gar nicht mehr unterscheiden können.

Und um das endgültig zu klären: Ja, sie fühle sich so flauschig an, wie sie aussehen :D

• Dann hab ich ja ne gute Nachricht für euch: Bis Mittwoch muss ich nicht arbeiten. Da kann ich euch also ganz viele Bilder zeigen :D

Hmmm ob es daran liegt, dass es jünger ist? Physisch ist es auf jeden Fall genau so stark.

Statt Magen- Darm Nehm ich lieber "bisschen Uni" und "Feiertag" :D

• Also manchmal bringt mich Trude echt zum Verzweifeln. Erst mag sie die Kuhle, dann nicht mehr, erst mag sie die Fleecedecke, jetzt findet sie sie wieder blöd. Da hat sie die doch tatsächlich einfach über die Küken geschmissen und sich daneben gesetzt?!

• Ach man, sind die Kleinen aber süüßßß. :love: Und das mit der Decke ist doch Klar, Trude hat den Sinn einer Decke erkannt, sie dient zum zudecken und warmhalten :thumbup:

Spaß bei Seite, das mir dem Gewicht würde ich auch streng kontrollieren und das mit dem zufüttern für das kleinere Küken ist sicher eine sehr gute Idee.

Gruß

Thomas

• Ach ja, Trude ist halt einfach sehr starrköpfig. Das Küken hat die Nacht überlebt. (gestern hat das eine 5g und das andere nur 3g gewogen). Weil natürlich meine Paket nicht rechtzeitig kam, hatte ich kein Handaufzuchtfutter und musste mit anders behelfen. Und ohne Spritze ist das ganze auch echt ne schwierige Angelegenheiten. Aber kaum war es gefüttert, war es auch viel munterer. :)
    Ein bisschen müssen sie es ja füttern, sonst hätte es bis jetzt ja gar nicht überlebt.

Ich erzähl immer so viel von Trude, aber Gerd ist echt ein Schatz! Er verbringt fast genau so viel Zeit im Käfig, wie Trude und bewacht sie entweder von oben, sitz neben ihr, oder auf dem "Balkon" am Käfig :D

• Trude schafft das und Gerd hilft! Trude bevorzugt das kräftigere Küken - das ist bei brütenden Vögeln eine ganz normale instinktgesteuerte Handlung. Das kräftigere Küken bettelt intensiver als das schwächliche und löst das Fütterverhalten stärker aus.
    Das etwas schwächelnde Küken würde ich auch zufüttern. In der Natur hätte dieses Küken wenig Chancen, aber mit deiner Hilfe stehen die Chancen gut, wenn es gesund ist.

Das Zufüttern aber erst dann, wenn Trude die Gelegenheit gehabt hat, das Küken zu füttern. Das Futter von Trude aus dem Kropf ist für das Küken bekömmlicher als das Handaufzuchtfutter.

• Ja ich warte immer und schau, ob das andere gefüttert ist. Das hat meist einen übervollen Kropf und das andere gar nichts. Mittlerweile liegen 3g zwischen den beiden und das eine ist fast doppelt so groß.

Heute früh lag das Schwächere auch voll weit von Trude weg. Gefunden hab ich es mit einer Feder von Gerd im Maul, das es gar nicht mehr loslassen wollte:

• Es sieht so aus, als ob Trude dieses Kleine nicht angenommen hat. Es liegt weit weg von ihr, das andere Küken wird gehudert.
    Das Verstoßen von Küken bei Vögeln kann verschiedene Ursachen haben. Eine Erklärung ist die Unerfahrenheit der Mutter. Eine andere Erklärung ist, dass das Küken nicht gesund ist und daher nicht die richtigen Signale aussenden kann, die das mütterliche Brutpflegeverhalten auslösen.
    Wenn du das Kleine selbst mit der Hand aufziehst, dann kann es dennoch ein gesundes Vögelchen werden.
    Ich würde erst mal versuchen, es Trude wieder unterzuschieben. Zufüttern würde ich jetzt auf jeden Fall. Vielleicht kennst du einen Züchter, der dir Tipps geben kann, wie du dem Kleinen helfen kannst.

• Das kleine zuerst geschlüpfte Küken ist zwar eindeutig kleiner als das Zweitgeschlüpfte, aber es sieht auch durchaus lebensfähig aus. Das Bäuchlein ist nicht eingefallen, die Haut ist nicht blass.
    Ich würde erst mal Trude machen lassen und beobachten, wie weit sie das Kleine füttert. Hast du heute zugefüttert?

• Das mit dem Kleinen ist ja traurig. Ich hoffe doch, du bist heute morgen, nachdem das Paket nicht kam, zum Zoofachhändler gefahren und hast Aufzuchtfutter und passende Utensilien gekauft, oder? So wie das Kleine ausschaut, hält es sicher nicht mehr lange durch, wenn du nicht zufütterst. Ich persönlich würde nicht weiter warten, das gefährdet im höchsten Maße das Leben das Kleinen.
    Entschuldige bitte, wenn ich das so offen sage, aber ich hätte schon vor dem Schlüpfen dafür gesorgt, dass ich alles habe, du hattest ja über 2 Wochen Zeit, nachdem klar war, die Eier sind befruchtet.

• Ich habe gestern Abend und heute früh Zugefüttert mit ner Pampe aus trockenem Brot und Wasserflöhen. Dann kam das Futter und ich habe gleich Nachmittag damit füttern können. Ging mit Spritze dann auch wesentlich leichter. Auch das Küken hatte mehr Kraft zum Fressen.
    Händler hier hatten leider kein Handaufzuchtfutter.

Auch jetzt ist das große Küken schon wieder bis oben hin gefüttert (kann es eigentlich auch zu viel gefüttert werden?). Das kleine füttere ich in ca. 1 Stundem wenn der Kropf fast leer ist.

• Dann ist ja alles super, das hast du leider nicht geschrieben, dann hätte ich mir sparen können dir unbegründet einen Vorwurf zu machen. Entschuldige bitte.

birds-online.de/zucht/Handaufzucht-Leitfaden.pdf

Ich habe das hier auf die schnelle gefunden, vielleicht hilft es was, auch wenn es um Wellis geht.

Gruß

Thomas

• Zu viel kann es nicht gefüttert werden, da vertrau mal Trude.
    Solange das Kleine jeden Tag ein wenig zunimmt, ist alles drin. Aber Brot als Handaufzuchtfutter gibst du jetzt nicht mehr? Das ist viel zu salzig für die empfindlichen Vogelküken. Auch bekommst du damit keine breiartige Konsistenz hin.
    Versuch doch mal, einen Züchter zu kontaktieren, der dir Tipps für das Anmischen von Handaufzuchtfutter gibt. Die Konsistenz muss ja ein Brei sein, damit es verdaubar ist.

Auch Trude muss ja eine spezielle Ernährung haben.