Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Allerherzlichste Glückwünsche!
    Es war gut, Trude keinen Stress zu machen.
    Das Küken schlüpft, wenn es fertig ist - und nicht vorher!

Jetzt bitte wenig stören, Gerd und sein Trudchen schaffen das!
    :thumbup:

• Ohh, die Nachricht des Tages.

Juchhuu :thumbup:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an das Neugeschlüpfte, die Eltern und die Großeltern :blumen:

alles Gute Claudia, Hansi, Willi und Frieda

• Wie viele hier mitgefiebert haben ist ja der Wahnsinn! :D
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Es wird dann auch mal ordentliche Bilder geben und nicht nur Handybilder, die im halbdunklen geschossen wurden - versprochen :)

• :knuddel: Trudilein, meinen herzlichen Glückwunsch. Mama und Papa haben das ganz prima gemacht. Ich bin ganz entzückt von dem kleinen Schneeball. :love:

• Endlich... Alles Alles Liebe am Schlüpftag euch allen:) :) :) Ich hätte heute sicher über plötzliche Magendarmgrippe geklagt... hehehe... bin schon gespannt auf das kleine Wuschel in voller Pracht :)

• Ich hätte heute sicher über plötzliche Magendarmgrippe geklagt

Am besten, bis die Küken dann groß sind? :D

Sooo kleines Update: Kam jetzt endlich heim und das Küken lag in der Nestmulde (die Trude ja nicht benutzt) und war recht ausgekühlt. Wie es da hin kam, kann ich nicht ganz genau sagen. Auf dem Video kann ich nur sehen, dass beide das Küken füttern und Trude es ganzschön rumrollt.
    Ich hab das Küken jetzt mal auf meiner Hand gewärmt (und dabei natürlich gleich Bilder für euch gemacht! + Küken hat gleich die Chance genutzt mir auf die Hand zu kacken) und als es warm war neben Trude gesetzt. Es wollte auch gleich unter Trude, aber irgendwie ist sie nicht ganz so sehr davon begeistert. Sie scheint sehr auf die Eier fixiert zu sein.

• HAst du eine Rotlichtlampe? im Notfall da drunter legen und wenn die füttern ist noch nicht alles "verloren" ;)

• Leider nicht. Aber ich habe Trude jetzt mal 2 Gipseier weggenommen und das Küken liegt jetzt direkt bei den Eiern. Hoffe sie setzt sich jetzt drauf.
    Dabei habe ich entdeckt, dass das zweite Ei schon Löcher hat :D

• dann ist heute Abend noch ein Federball da und du hast vll das unsagbare Glück das mit zu erleben :love:

• Oh Mann, da gibt es die nächsten Stunden noch ein Schneeball. Ach ich freu mich so für euch und den Gefiederten.
    Rotlichtlampe irgend wo leihen(evtl. Tierarzt in deiner Nähe fragen, die haben oft Ferkellampen). Die braucht man immer mal, wenn es den Geiern nicht gut geht. Also einfach mal eine kaufen, sind günstig. ;)

• Sorry, ich möchte euch allen ja wirklich nur ungern widersprechen und nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich halte die Rotlichtlampe für keine gute Idee, da man ja nicht direkt in das Rotlicht gucken soll. Wir Menschen wissen das, weil wir die Gebrauchsanweisung lesen können, aber unsere Wellis?
    Ich finde es besser, einen Dunkelstrahler zu verwenden, der auch Wärme aber eben kein Licht abgibt. Mir ist klar, dass der jetzt heute Abend nicht mehr zu beschaffen ist und die Zeit drängt, aber eben auf lange Sicht gesehen, für das nächste mal.

Konstruktiver Beitrag: Rotlichtlampen gibt es in Sanitätshäusern, aber die dürften schon zu haben, aber auch bei Saturn, Mediamarkt etc., die noch bis um 20:00 Uhr offen haben könnten. Irgend sowas in direkter Nähe?

• Sorry, ich möchte euch allen ja wirklich nur ungern widersprechen und nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich halte die Rotlichtlampe für keine gute Idee, da man ja nicht direkt in das Rotlicht gucken soll. Wir Menschen wissen das, weil wir die Gebrauchsanweisung lesen können, aber unsere Wellis?
    Ich finde es besser, einen Dunkelstrahler zu verwenden, der auch Wärme aber eben kein Licht abgibt. Mir ist klar, dass der jetzt heute Abend nicht mehr zu beschaffen ist und die Zeit drängt, aber eben auf lange Sicht gesehen, für das nächste mal.

Konstruktiver Beitrag: Rotlichtlampen gibt es in Sanitätshäusern, aber die dürften schon zu haben, aber auch bei Saturn, Mediamarkt etc., die noch bis um 20:00 Uhr offen haben könnten. Irgend sowas in direkter Nähe?

Ist nicht richtig, mir wurde vom vk Tierarzt gesagt das es den Geiern nichts ausmacht.

• Naja Rotlichtlampen wurden immer gerne genommen wenn es darum ging Küken zu wärmen, NATÜRLICH hat sich da über die Jahre auch wieder iniges getan, es sollte nur eben dazu dienen das das Küki nicht auskühlt, sorry das ich da nur einen altbewährten Tipp gegeben hatte

• Dafür musst du dich nicht entschuldigen Nicole. :) Ich gebe meinen immer Rotlicht wenn sie kränkeln. Es hat nie geschadet.

• Eine Rotlichtlampe könnte ich gar nicht benutzen, wenn ich nicht da bin. Die muss man nach 4 Std doch abkühlen lassen, weil sie sonst zu heiß wird. HAbe irgendwie Angst, dass da was passiert.

Ich glaube am Besten lege ich ersteinmal einen Handschuh oder Beutel mit warmen Wasser rein. Wenn alle Eier weg sind, konzentriert sich Trude ja vielleicht auf die Küken :)

• @ehemaliger User bloß nichts falsch verstehen, dass war keine Kritik. Du wolltest helfen und das ist gut so, da freut sich jeder drüber, würde ich auch. Dafür musst du dich nicht entschuldigen!!!

@I Love Wellis so ist das, zwei Ärzte zwei Meinungen. Nach unserem vkTA notfalls Rotlicht, aber nur für einige wenige Minuten, Dunkelstrahler wurde absolut empfohlen.

• was man aber auch machen kann, wenn du Wollsocken hast, leg einen rein und die Kükis rein, oder was aus Fleece oder ein weiches Gästehandtuch zu einem Nest formen, ich denke mal das auch Trude das weiche und warme geniessen würde und wenn du die Möglichkeit hast, stell den Käfig in die Nähe von der Heizung über Tag wenn du nicht da bist und es nicht kontrollieren kannst, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.... Ich kann dir noch anbieten das ich ein kleines Nest stricke oder häkele aus Baumwolle, was ich mit Füllwatte dann füllen würde, das wäre dann auch auf 40 Grad waschbar