Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Ja, Grit ist da. Ich werde jetzt heute einen Kalkstein besorgen und Eierschalen anbieten. Gibt es den Stein auch noch mit Kalzium, oder reicht das dann mit den Eierschalen?
    Weiß hakt nicht, ob die die nehmen (oder kommen die übers Futter)
    Der Stein wird zumindest von Gerd sicher angenommen, weil er auch super gerne die Sepiaschale daheim bearbeitet (Zum Leid meiner Ohren)

Jetzt kann ich Gerd nicht mal Gurke für seine Mauser geben, weil Trude ihren eigenen Kopf hat und macht, was sie will.
    Vielleicht schenkt sie mir ja zu Weihnachten, dass sie aufhört mit dem Mist? :D

• Lass die eier am besten liegen, bis sie aufhört zu legen. Oder ersetze es durch kunsteier.
    Bei wellis ist es so, dass das eier legen verstärkt werden kann, wenn man es ihnen zu schnell wegnimmt.

Ich finde die bastellidee übrigens echt klasse :D
    Irgendwie Schade dass die eier von roxy beim legen immer angeknakst sind... xD

• Ich schau mal, ob ich Kunsteier finde. Ansonsten bekommt sie ihre wieder zurück.

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass sie jetzt durch die neue Umgebung und den anderen Käfig verwirrt ist und sie auch vom Legen abgehalten wird.

Hatte sie übrigens gestern, als ich sie fürs reisen eingefangen hab nochmal gewogen: 62 Gramm! War bevor sie gelegt hat. Da darf ich sie zu Recht Dicke nennen :D

• Woher weißt du denn, dass das Ei unbefruchtet ist? Das sieht man doch normalerweise erst einige Tage nach dem Bebrüten?

• Also auf irgendeiner Seite hab ich gefunden, dass man das angeblich schon gleich beim Legen sieht. Also ob schon ein Adernetz vorhanden ist, oder nicht.
    Aber ich kenn mich da ja, wie gesagt gar nicht aus.

Heute zu Weihnachten gab es mal ein kaputtes Ei. (fast n Meter Abwurfhöhe, ist halt doch zu viel) :)

• Ein Adernnetz sieht man erst später, so wie Mimifee sagt.

Ich hatte ja erst kürzlich das gleiche Problem, Rosi legte am Boden, Rosi ließ Eier von der Stange fallen..

Vielleicht magst du meine Gedanken dazu hören.
    Meine Vögel sind jahrelang bestens zurecht gekommen, bis... bis ich dieses Jahr dachte: "oh weh, du Rabenvogelmutter, du musst ihnen mehr gönnen, mehr Grün, eine Buddelkiste, mehr dies und mehr das.

Als Wohnungsvögel(!) gab es für sie jahrelang eine ausgewogene und ihrem Bedarf angepasste Futtermischung. Dann noch ab und zu etwas Grünes, bei der Mauser auch gern mehr davon, Mineralien zu freien Verfügung und gut wars.

Das Problem ist leider, fütterst du zu reichhaltig, z.B. nach den Angaben in vielen Bücher, von Haltern geschrieben die auch züchten, dann müssen die Vögel einfach alles ausleben was ihnen ihr inneres "Programm" bei maximalem Futterangebot vorgibt.
    Die Hennen locken und betteln, die Hähne füttern, die Hennen legen und legen.. Entweder man gibt ihrem Bedürfnis nach und lässt sie brüten (tauscht die Eier aber aus wenn man das möchte) oder macht ständig so weiter und riskiert somit viel.

Was nicht heißt das Vögel vor Langeweile dumpf auf der Stange sitzen müssen, auch nicht so reichhaltiges Futter kann ja interessant angeboten werden.
    Die Vögel bleiben agil, es ändert sich nichts, außer dass sie entspannter sind weil sie nicht mehr im "ich will eine Familie gründen" Stress sind.

Wichtig ist, nach meinen Erfahrungen, nicht zu viel Grünes, nicht zuviel reichhaltige Saaten wie beispielsweise Hanf und Hafer.Gekeimte Saaten wirklich nur als kleine Leckerei ab und zu.

Die Daumen sind gedrückt das Trude es bald satt hat Eier zu legen :)

Euch allen ein frohes Fest

• Ich denke mal auch, das es an meinem "Oh nein, die Armen sind am mausern ich geb ihnen ganz viel Futter und noch das eine extra, was ich hier noch habe" lag.

Trude hat gestern mal kein Ei gelegt und sieht auch nicht wirklich aus, als würde da noch eins kommen. Mal schaun wie ihre Vorsätze für´s nächste Jahr sind :D

• Tja, dann ist es wie bei den Wellis:

Sehr gute Voraussetzungen ... also kann ich ein Gelege anfangen :D .

Drücke die Daumen, dass es bei dem 1 x Eierlegen geblieben ist.

• Sooo seit gestern sind wir drei wieder daheim und ich hab wieder ein bisschen Zeit (und Lust - ich verfalle im "Urlaub" immer in so nen super-faul-Modus) hier zu schreiben. :D

Es ist auch ein bisschen was passiert. Und zwar hab ich beim Einfangen für die Rückfahrt der Dicken eine Made entdeckt .... und eigentlich kann nur ich die mim Futter mitgebracht haben, weil die zwei ja im Bad bei meiner Mutter waren. Als ich daheim war, hab ich auch gleich eine im Futter entdeckt (zwar in dem, das sie eh nicht kriegen, weil viel Zucker drin ist, aber heißt die sind im Vogeleimer). Hab mich jetzt also entschlossen das ganze restliche Futter den Wildvögeln zu füttern. Passenderweise hat es auch heute gleich zu schneien angefangen.
    Ab jetzt bekommen die zwei mal Großsittichfutter: das sah ganz lecker aus :mahlzeit:

Da es fast schon Tradition ist, dass wir was in meiner Wohnung umbauen, wenn meine Mutter mit kommt, haben wir es diesmal natürlich auch nicht lassen können. Meinen Käfig kann man schlecht zudecken (Ich zu klein, Käfig zu sehr in der Ecke,...). Also wollte ich 2 Vorhänge für die beiden um den Käfig - und ich finde es sieht ganz chic aus. Das Wichtigste natürlich: Es erfüllt auch seinen Zweck! Ich werde jetzt also nicht mehr spätestens um 7 geweckt :sonne:

Und noch ein Blick in die Zukunft: Bald kommen mal richtig schöne Bilder der beiden, weil ich endlich eine Kamera habe.
    Mein Handy macht zwar auch recht gute Bilder (würde ich sie nicht immer so klein machen, würde man das hier im Forum auch sehen :D), aber jetzt kann ich tolle Nahaufnahmen der beiden machen und vielleicht klappt ja mal ein Flugbild :thumbup:

• Jetzt müssen sie sich nur noch ein bisschen dran gewöhnen. Gestern haben sie ca. 20 Anläufe gebraucht wieder in den Käfig zu gehen. Und jetzt müssen wir noch ein bisschen trainieren, dass es nachts dunkel ist. Gerd snackt nachts nämlich gerne :D

• Da ich bald Prüfungen hab und deshalb viel am lernen bin, hab ich leider nicht so viel Zeit hier zu schreiben. Aber nach den Prüfungen Mitte Februar gibt es wieder Geschichten von den beiden - versprochen :D

Gerd ist immer noch ein bisschen zickig, wegen dem Vorhang und macht beim Käfigschließen immer Kamikaze-Fluchtflüge (Würde ich die Tür zuschlagen, würde er drinklemmen). Aber das legt sich hoffentlich auch bald. Sie waren doch so gut erzogen, beim ins Bett gehen! :pinch:

Aber gestern haben sie mir wieder aus der Hand gefressen und Gerd hat meinen Finger gehalten (natürlich nur um besser an die Hirse zu kommen :P ). Solche Momente machen mich immer echt glücklich. :O Vor allem, weil ich davon ausgegangen bin, dass Bourkes oft nie so zahm werden.

• Danke @Juki :)

Heute gibts doch ne kleine Geschichte, weil Gerd einfach so ne Ulknudel ist. Sein linkes Nasenloch ist irgendwie oval, statt rund, weshalb ich mir das immer mal wieder genau anschaue und sein Schnabel leicht bläulich. Aber seit dem ich das vor langer Zeit gesehen habe, hat sich nichts verändert, er ist halt einfasch sehr komisch gewachsen und das nicht nur am Schnabel , keine Ahnung, was da schief lief :kopfkratz:
    Naja auf jeden Fall hatte ich ihn da so im Handtuch eingefangen und er meckert n bisschen und will wieder raus aus dem blöden, lila Teil. Dann hab ich ihm mal Hirse hingehalten (hatte das auch mal mit Trude probiert und sie hat das natürlich nicht interessiert dachte das entspannt vllt oder irgendwie so xD) aber Gerd war völlig begeistert! Hat mit vollem Enthusiasmus die Hirse geknabbert, als hätte ich ihn gar nicht im Handtuch. Kaum war die Hirse weg, wollte er natürlich schnell raus aus dem Handtuch und hat gebissen. Aber so schlimm kann er das Handtuch bzw. das gehalten werden nicht finden :D

• Das ist schon so, seit ich ihn habe. Und weil es weder verstopft ist, noch sich verändert hat, war ich nicht beim Tierarzt.

Meinst du diesen grauen Schatten am Auge? Das liegt nur daran, dass er nicht rein rosa ist. das sind dunklere Federn. die hat er immer mal wieder am Kopf. Und unter den Augen haben sie nur ganz wenige, kleine Federn. Ist bei Trude genau so, nur dass sie halt einen rein grau-braunen Kopf hat :)

• Nee, was ist dein Gerd ein hübscher Kerl, auch mit dem ein wenig extravagantem Nasenloch :thumbup: Ich muss mir bei Gelegenheit mal meine genauer anschauen, aufgefallen sind mir solche Unterschiede bei den Nasenlöchern bislang noch nicht.
    Klein Rubia hat allerdings auch ein paar dunkle Federn in der Nasengegend, ähnlich deinem Gerd

• So hab zwar nur kurz Zeit, aber ich möchte doch schon langsam mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben! Die zwei Dicken stellen die ganze Zeit was an (In die Küche schleichen und meine Salatkerne fressen,...) und sind total in Frühlingsstimmung. Ich dachte ich "schmeiß" hier mal ein paar Bilder von den beiden rein und dann verkrümel ich mich wieder in meine Höhle voll Unikram :D

• Dankeschön fürs " Reinschmeißen" schön wieder von Dir zu lesen :)
    Gutes gelingen beim Unikram :thumbup: