Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Wir haben uns Waldemar eben auch nochmal angeschaut. Er hatte in Schnabel und Nasenlöchern überall Wasser.

Ich habe jetzt ich direkt einen Wassertest auf Bakterien bestellt. Wir leben hier in einem älteren Haus. Ich möchte jetzt definitiv alles ausschließen, was die Vögel alles Schwächen kann. Wenn Hildegart meinen Fehler so gut weggesteckt hat (sie rennt recht munter herum und springt wie davor), hätte Waldemar das ja eigentlich auch tun sollen. Immerhin waren sie beide davor äußerlich komplett fit.

• Wenn Hildegard Eier gefressen hat, dann hat sie Waldemar gegenüber wenigstens einen geringen Flüssigkeitsvorteil gehabt...

• das mit den Eiern habe ich mir auch gedacht. Sie fressen die zwar beide. Aber er überlässt ihr meistens mehr.

Danke für die Links.

Hildegart hat die Nacht übrigens überlebt

• @Truwalski mein Beileid zu deinem Verlust! Das tut mir sehr leid.

Aber mach dir keine Vorwürfe, Fehler passieren nun einmal und sind absolut menschlich. Ich denke auch nicht, dass dir das über den Kopf wächst. Du tust doch nun wirklich alles für deine Süßen, was man machen kann. An der Situation mit Trude solltest du dir auch keine Schuld geben, das ist nun mal, wie es ist. Viele haben das Glück, dass ihre Vögel nie Eier legen, aber bei einigen hier hat man ja schon gelesen, dass ähnliche Probleme vorhanden sind und viele Sorgen bereiten.

• Auch von mir mein Beileid zu deinem Verlust.

Mach dir keine Vorwürfe. Das kann ich nur bestätigen. Es passiert jedem sicher mal ein Fehler.

• Nachdem mir Hildegart noch sehr Sorgen gemacht hat, da sie sehr viel Wasser im Kot hatte, geht es mit ihr bergauf. Langsam wird ihr Stuhl wieder etwas normaler und sie wirkt fitter. Vorhin hat sie sogar auch wieder Mal gekräht :)

Morgen kommt mein Wassertest. heute habe ich die komplette Voliere desinfiziert und auch die Mehlwürmer und schlecht zu reinigendes Inventar weggeworfen. Ich möchte jetzt einfach alles ausschließlich, was die Vögel weiter Schwächen könnte (vor allem in Hinsicht auf Urmels Tod).

Hildegart habe ich nun auf Kleinanzeigen inseriert und bin gespannt ob ich ein gutes Heim für sie finde. Natürlich habe ich auch geschaut ob nicht jemand eine Henne sucht. Leider wollen alle nur Züchten und da Hildegart hier das Verhütungsmittel Nummer 1 ist, ist das eher schlecht .

Allerdings habe ich jetzt jemanden gefunden, der 90 Min von hier einen einsamen Hahn hat, der zusammen mit Pennantsittichen lebt (Er hatte Hennen doch die sind alle verstorben). Allerdings soll er auch abgegeben werden und sucht keine neue Partnerin. Die Frage ist nun also ob ich der Wachtelhaltung doch noch eine Chance gebe und den alten Witwer aufnehmen sollte.

• Das tut mir Leid!

Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe. So etwas kann passieren. Uns allen.

Wahrscheinlich ist alles ein wenig viel für Dich, im Moment. Deswegen darfst Du nicht selber an Dich zweifeln. Ich wünsche Dir viel Kraft und sieh weiterhin das Gute. :)

• Das stimmt, dass es gerade einfach zu viel ist.

Ich wechsle alle 10 Min zwischen Hahn holen, Hildegart weggeben. Trude und Gerd auch weg zu nem Züchter, damit sie in Ruhe ihren Bruttrieb ausleben kann.

Es gibt einfach so viele Möglichkeiten und ich versuche irgendwie das beste für die Flauschkugeln herauszufinden.

Leider sind das alles keine Fragen, bei denen man einfach zu seiner Mutter laufen kann und sie einfach die richtige Antwort weiß. Früher was das irgendwie einfach alles einfacher :/:P

• Ich denke, da musst du in dich gehen und für dich rausfinden, mit welchem Szenario du am besten zurecht kämst. Denn wenn man überfordert ist, geht einem auch der ganze Spaß in der Vogelhaltung flöten. Es soll sich für dich ja nicht anfühlen wie eine Belastung.

Du wirst deinen Weg schon finden :) Da bin ich sicher. Nur Mut!

• Das ist keine einfache Entscheidung und diese wird dir sicherlich, so oder so, nicht leichtfallen. ich denke, als erstes musst du dir klar werden, ob du ohne gefiederte Mitbewohner sein möchtest, dann beantworten sich die anderen Fragen fast von allein.

• Ich freue mich jeden Tag wieder über die Clowns. Manchmal Frage ich mich nur ob es auch das beste ist, das sie bekommen können. Aber klar geht es immer besser. Das mit der Ababe der Bourkes ist einfach immer so ein Gedanke, der in meinem Kopf herumschwirrt, wenn Trude wieder ihre Legephasen hat.

Die Wachteln sind so eine Frage: Sie sind auch total putzig und ich habe keine so starke Bindung zu ihnen. Aufheitern tun sie mein Leben aber auf jeden Fall.

Die Besitzerin des Wachtelhahns könnte mir die Entscheidung leider auch nicht abnehmen. Die ist so ziemlich in der gleichen Situation. Eigentlich möchte sie reduzieren, aber sie würde auch Hildegart aufnehmen, bevor die zwei Wachteln jeweils alleine sind. ^^ der Hahn ist schon 3,5, weshalb der, der die beiden zusammenführt in ca 1,5 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen wird .

Mein Freund ist ganz klar dafür die Wachtelhaltung weiter zu führen. Aber das ist natürlich leicht zu sagen, wenn das Tier nicht in der eigenen Wohnung ist und man sich nicht kümmert :sabber:

• Mittlerweile bin ich jetzt aber weiter und habe eine Entscheidung gefällt :D

Ich werde den Hahn zu mir holen. Wann genau kläre ich gerade noch.

• Irgendwie hab ich geahnt daß du dich so entscheidest.

Ich finde es toll und wünsche ganz viel Glück bei der Vergesellschaftung. :thumbup: