Liebster Robby, mein kleiner Schatz,
ich habe dir heute noch viele weitere eventuelle Qualen erspart und habe dich einschläfern lassen. Du hast einige Male deinen Schnabel bewegt, dann wurden deine Augen schwerer und schwerer und nach einiger Zeit bist du friedlich eingeschlafen.
Ich bin unendlich traurig, dass du nicht mehr da bist. Du gehörtest 13 Jahre und 4 Monate zu meinem Leben. Du warst der ruhende Pol im Schwarm und hattest alles und alle fest im Griff. Von Anfang an, als ich dich bekam, hast du dich groß gemacht, du wolltest der Boss sein, du warst auch der geborene Boss und Anführer. Das Zepter hast du nie abgeben wollen, alle Vögel mochten dich. Du hast irgendwie alle in deinen Bann gezogen, du hattest so eine natürliche Autorität.
Du warst für Heiko der Papa, er hat zur dir aufgeschaut und wich dir kaum von der Seite,
für Lenny ein Freund, ihr habt euch gegenseitig das Fressen abgejagt und euch auch gegenseitig zum Fressen angestachelt, weswegen du auch ziemlich dick geworden bist,
für Miss Elli ein fürsorgliches Männchen, du hast sie dick und rund gefüttert und in deinen besten Jahren ordentlich begattet,
für Schnucki ein genauso liebevoller und fürsorglicher Verlobter, wart gerade in der Anbandelungsphase, da musste sie leider gehen,
für Freddie ein Freund und gleichzeitig hast du ihm immer gezeigt, dass nicht er, sondern du der Boss warst. Er war dein erster Freund und 8 Jahre lang durftest du ihn kennen, mit ihm spielen und auch mal zanken.
für Olli warst du auch ein Freund und wenn du nicht so alt gewesen wärst, hättet ihr sogar sehr gute Freunde werden können - Verliebtheit nicht ausgeschlossen, zumindest war Olli ein klein wenig in dich verliebt.
für den ständig ängstlichen und sich nichts trauenden Konny ein Freund und ein Halt und du hast ihm triebmäßig auch manchmal etwas zugesetzt.
Dann war da noch Gina das Pfirsichköpfchen, die du auch so ganz nebenbei begattet hast. Aber Gina hat es dir ja nicht schwer gemacht, so wie sie sich immer den Hähnen angeboten hat.
Robby, du warst ein Typ, ein Charaktervogel, die ganzen Jahre bis zuletzt wusstest du genau, was du wolltest. Man konnte dir nichts vormachen. Von wegen die Sitzstange mit Bepanthen eincremen, damit deine Druckstellen heilen konnten, du hast es geahnt, gemerkt und hast diese Sitzstange dann ignoriert. Du warst ein intelligenter Blitzmerker, aber auch ein ganz lieber Kerl, den ich ganz einfach aus dem Käfig und wieder reinbekam. Meine Hand konnte ich einfach in den Käfig vor die platzieren und du bist darauf gesprungen, so konnte ich dich herauslassen und auch wieder im Käfig setzen. Du warst ein wirklich schöner Vogel, dein Gefieder war immer tadellos. Du hast so eine wundervolle Neonfarbe, mein kleiner Hellflügel! Das Hellgrün strahlt gerade so richtig mit dem Gelb um die Wette bei dem heutigen schönen Sonnentag.
Du bist in den letzten zwei Jahren etwas ruhiger geworden, aber ein total hektischer Vogel warst du sowieso nie gewesen. Du hast gezwitschert, gemümmelt und dich sehr gerne gepflegt.
Ich liebe dich, ich kann es noch gar nicht fassen, dass du von nun nicht mehr da bist. Ich danke dir für die wirklich tollen 13 Jahre, du warst so ein angenehmer, lieber Welli und alle mochten dich.
Mach's gut, mein Robby, mein Roppy-Poppy - süßer Junge, Mausebärchen.
Ich werde dich morgen auf dem Feld beerdigen, wo schon deine Freunde liegen, deine alte Clique, weißt du noch?
Freddie (8), Gina (6), Konny (8), Miss Elli (6),
und deine Clique, die danach kam:
Schnucki (9 Monate), Heiko (4,5), Lenny (4,5)
Und grüße auch Prinz (1 Jahr, 9 Monate) von mir.