Bilder meiner Nymphen

• Ich finde die Freundschaften unter den beiden Arten bei euch einfach wunderbar. Da wird gemeinsam gefuttert und neues Spielzeug getestet, man besucht sich gegenseitig in den Volieren, balzt sich gegenseitig an. Und man quatscht sich sogar gegenseitig die Ohren voll und drängelt sich auch noch auf fremde Bilder. :D

Schönes neues Spielzeug habt ihr da von Birgit bekommen, Merlin. Das müsst ihr gut hegen und pflegen, damit das auch ganz lange hält (oder wohl doch eher nicht).

Snowy sieht auf den Bildern nicht nur richtig gut sondern auch richtig gesund aus.
    Da fällt mir, zwar im falschen Thread, grade die Frage ein, ob die Wellis nun schon einen neuen Schlafplatz haben. Habe ich das vergessen oder hattest du noch nichts darüber berichtet?

• Unter Tieren gibt es zuweilen sehr merkwürdige Freundschaften, die ich ausgesprochen interessant finde.

Das finde ich auch sehr interessant. Bei meinen lerne ich da momentan eine Menge dazu.
    Zur Zeit ist eh alles etwas merkwürdig: Janosch kommt wieder auf den Arm. :thumbup: Aber nur, wenn Bella auf dem Finger sitzt. Das hatte er in der Anfangszeit gemacht und dann seit seiner Erkrankung nicht mehr. Jetzt - 7 Jahre später - kommt er wieder. Auch das wundert mich zur Zeit sehr ... und natürlich freut es mich auch sehr.
    Gestern hatte sich sogar Merlin auf den Arm getraut. Das war absolutes neu. Bislang war die Hand okay, aber der Arm niemals ... Vielleicht eine Reaktion auf Janoschs Kommen?
    Snowy kommt mit viel Geduld auch wieder auf den Finger (aber nur, wenn Kolbenhirse dazwischen ist). Und er bestellt sich die Kolbenhirse mittlerweile auch lautstark ...

ob die Wellis nun schon einen neuen Schlafplatz haben.

Olaf, du hast nichts verpasst. Eine Spirale bleibt eben eine Spirale, was anderes wollen sie scheinbar nicht. Sie haben es sich jetzt - in Ermangelung einer Baumwollspirale - etwas weiter hinten auf den Ästen bequem gemacht. Eine(r) darf auch immer im Ring schlafen. Aber da ist dann wirklich nur eine(r) und nicht alle vier.

• Oh, bei euch gibt 's ja ähnliche Neuigkeiten wie bei uns. Janosch und Merlin kommen auf den Arm - das ist schön und eigentlich ist es egal, warum sie das jetzt wieder bzw. jetzt erst machen. Es ist so oder so ein Beweis ihres Vertrauens zu dir. :thumbup:

Und er bestellt sich die Kolbenhirse mittlerweile auch lautstark

Das kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen, Snowy ruft und Birgit liefert. :D Wäre ja auch mal eine neue Geschäftsidee - Wellihirsebring- und Lieferdienst. :D

Schade für deine Wellis, dass sie ihre geliebte Spirale nun nicht mehr haben. Aber für Snowys Gesundheit verzichten sie sicher gern drauf.
    Sag mal, weisst du inzwischen, ob Snowy nur bunte Fäden zuppelt oder auch weiße bzw. helle?

• Snowy ruft und Birgit liefert.

So ist es tatsächlich. :D Was tut man nicht alles für seine kleinen Schätze. Immerhin ist sein Gewicht jetzt wieder auf 42 Gramm. Das ist für ihn ideal.

weisst du inzwischen, ob Snowy nur bunte Fäden zuppelt oder auch weiße bzw. helle?

Das steht noch unter Beobachtung. Bunte frisst er auf jeden Fall, bei den weißen / hellen bin ich mir nicht so sicher. Gesehen habe ich es noch nicht. Das muss aber nichts heißen. Ich hoffe allerdings, dass er sie tatsächlich nicht frisst. Denn alle lieben diese schwingenden Sitzgelegenheiten, die man nur durch Baumwoll- oder Sisalseile hinbekommt ...

• Genau daran hatte ich gedacht, versuchsweise mal eine Sisalspirale aufzuhängen und als alternativen Schlafplatz anzubieten.

• Ich habe jetzt einmal eine Sisalspirale bestellt. Mal sehen, wie sie ankommt und ob Snowy sie tatsächlich nur zum Sitzen benutzt. Diese Woche hatte er leider wieder einmal einige Durchhänger. Da habe ich allerdings das Frischfutter im Verdacht. Janosch hat es verschmäht und der ist meist eine gute Messschnur. Dafür hat Snowy heute abend so richtig reingehauen. So viel habe ich ihn noch nie fressen sehen. Und das Schönste: Er kam dazu auf die Hand geflogen. :love: Natürlich in Begleitung von mehreren "Mitessern". Na, wisst ihr, wen ich meine? :D

• Hallo, ihr Lieben, hier ist wieder einmal der Merlin.
    Uns geht es super. Gestern hat es bei uns geschneit. Da waren wir kaum mehr vom Fenster weg zu bekommen. Denn draußen waren lauter Meisen und haben sich am Vogelhäuschen vor dem Fenster bedient. Das war vielleicht spannend. Auch die Wellis saßen fast den ganzen Tag vor dem Fenster und schauten raus. Heute schmilzt der Schnee schon wieder. Aber das stört uns nicht. Wir machen es uns drinnen gemütlich.

Heute hat Birgit ein paar Portraitfotos von uns machen können. Die möchten wir euch natürlich auch zeigen:

Bella:

Janosch:

Und ich:

Und wir alle drei ... oder vier ...

Snowy genießt unsere Nähe sehr und wir seine Nähe natürlich auch. Er ist überhaupt der erste von den Wellis, der früh aus seiner Voli raus kommt und zu uns in die Voli kommt. Das ist mittlerweile schon ein festes Ritual.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass die Wellis wohl doch keine Spirale zum Schlafen mehr brauchen. Sie hatten jetzt wieder eine drin. Und da haben nur in der ersten Nacht Samu und Hübi drauf geschlafen. Mittlerweile schlafen sie aber dann doch lieber wieder auf Ästen.

• und das letzte Bild...mit Snowy

Irgendwie will der zur Zeit halt überall mit aufs Bild drauf. :D
    Stellt euch vor: Heute saß er doch bis um 18.50 Uhr bei uns in der Voli (ab 19 Uhr ist bei uns Schlafenszeit). Die anderen sind immerhin um 18.30 Uhr in ihr Zuhause zurück geflogen. Aber Snowy - ja, der saß auf einem Bein in unserer Voli und hat vor sich hin erzählt. So richtig gemütlich ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden, vielleicht den anderen drei Wellis hinterher zu fliegen.
    Ich muss dazu sagen: Wir haben hier auch ein festes Abendritual: Wenn die Wellis gegen 18.30 Uhr unsere Voli wieder verlassen, macht Birgit die Tür zu und denn essen wir genüsslich unsere Abendkörner. Aber da ja nun Snowy bei uns saß, blieben die Türen offen - das heißt: wir dachten auch nicht daran, unsere Abendkörner zu uns zu nehmen (die nehmen wir nämlich nur dann, wenn die Tür zu ist).
    Also hat Birgit es heute darauf angelegt und die Türen geschlossen, obwohl Snowy noch bei uns war. Wir haben dann wie immer gegessen. Und stellt euch vor: 5 Minuten später wollte Snowy unbedingt raus. Na gut, das durfte er dann auch. Wir haben kurz unser Abendkorn unterbrochen und dann genüsslich weiter geknuspert. Jetzt schlafen wir alle - natürlich ordentlich getrennt jeder in seiner Voli.

Es grüßt euch
    euer Merlin :winkewinke:

Wellidad: Die Gemeinschaft erstaunt unsere Felo immer wieder. Die ist schon etwas Besonderes.

• So schöne Fotos! :love: Bella mit süßen Pauschbäckchen, Janosch mit frisch gestylter Frisur und Merlin mit sauber gegeelten Haaren. :D Und dann das Bild mit den 3 1/2 Nymphen, einfach zu süß! :schmelz:

Ist schon komisch, wie sich solche Rituale nicht nur einbürgern sondern auch teilweise direkt eingefordert werden. Was bei euch das Ritual mit den Abendkörnchen bei nur geschlossener Tür ist hier ja das Ritual mit der abendlichen Hirse-Hand, wenn beide im Käfig sind. Inzwischen setzt sich Tweety sogar schon auf die Stange und blickt auffordernd zur Tür, so nach dem Motto: "Ich bin drin und wo bleibt jetzt meine Hirse?" :D

Snowy scheint die Gesellschaft der Nymphen wirklich über alles zu lieben. Ich bin immer überrascht, wenn ich eure Bilder sehe, 2 verschiedene Arten mit einem ziemlichen Größenunterschied und dann doch diese Freundschaften. Was würde Mr. Spock sagen? Faszinierend! :thumbup:

• Janosh hat so eine schöne Farbe. Ich bin ein Fan :)

Und Snowy ist ja toll, dass er sich so gut mit den Nymphis verträgt. Klasse, dass das so gut klappt :) Vielleicht habe ich das ja schonmal gefragt und nur wieder vergessen: Warum habt ihr eigentlich 2 Volieren stehen ?

• Warum habt ihr eigentlich 2 Volieren stehen ?

Für beide Arten ist es besser so. Sie lieben es zwar, sich gegenseitig zu besuchen bzw. tagsüber die Volieren zu tauschen. Aber nachts möchten doch beide Arten lieben unter sich sein. Auch gibt es da nicht so viel Probleme beim Fressen. Die Nymphen können früh und abends in ihrer Voli in Ruhe fressen. Wären die Wellis noch mit drin, kämen sie nicht so gut zum Fressen (da die Wellis alle Futternäpfe belegen - selbst, wenn es doppelt so viele wären) und auch nachts gibt es nicht so viele Probleme (Gerangel um die Schlafplätze). Man merkt an manchen Tagen, dass die Nymphen sichtlich aufatmen, wenn die Wellis endlich wieder in ihrer Voli sind. :D Ihnen tut einfach ihr eigenes, ungestörtes Rückzugsgebiet gut - auch, wenn sie es nur nachts wirklich brauchen.
    Und dann gibt es ja noch Hübi, der immer noch auf Janosch steht und ihn hin und wieder immer noch stalkt.
    Kurz ausgedrückt: Beide Arten sind mit 2 Volis wesentlich entspannter als mit 1 - obwohl ich dir nicht sagen kann, woran das im Endeffekt dann wirklich liegt - vielleicht an der Auswahlmöglichkeit? Es ist ja oft so, wenn man die Möglichkeit zu etwas hat, das man sich dann wesentlich besser fühlt - auch, wenn man es vielleicht gar nicht nutzt. So würde ich das bei den Vögeln hier sehen ...

Gestern hatte ich probiert, wie sich die Vögel freiwillig entscheiden und hatte alle Türen offen gelassen. Merkwürdig: Zum Schlafen gingen dann doch alle Wellis von sich aus in ihre Voli, obwohl sie bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit alle in der Nymphenvoli saßen.

Einmal editiert, zuletzt von Pollux ()

• weil mir euer Größenverhältnis so gut gefällt

Das finden wir auch total witzig. Aber den Kleinen stört das nicht. Die fühlen sich immer groß und großartig ... Wie sich die manchmal aufführen. Das darf man hier gar nicht schreiben. :D

Inzwischen setzt sich Tweety sogar schon auf die Stange und blickt auffordernd zur Tür, so nach dem Motto: "Ich bin drin und wo bleibt jetzt meine Hirse?"

Hehe, das kann ich mir nur allzu gut vorstellen. Snowy kann das auch gut. Ich glaube, die können ihre Felos schon ganz schön um den Finger wickeln. 8)

Schon irgendwie Gewohnheit, oder ?

Total. :)

• Hallo ihr Lieben,

schöne Grüße aus dem verschneiten Oberfranken.
    Heute ist ein Tag, der so richtig toll war für uns. Es hat heute wieder geschneit und das finden wir total aufregend. Bella war heute total anhänglich - nicht bei mir - nein bei Birgit. Sie hat sich heute früh ganz dicht in ihre Nähe gesetzt, was unsere Felo natürlich sehr genossen hat. :D
    Und dann haben sich Janosch und Bella gemeinsam freiwillig auf die Waage gesetzt - was natürlich nicht viel brachte, da sie dann ja das Gewicht von beiden zusammen anzeigte. 8) Aber das war nicht weiter schlimm. Wir wurden ja erst vor Kurzem gewogen. Und so saßen sie halt einfach so drauf.
    Lustig ausgesehen hat es trotzdem.

Die Wellis hatten heute auch einen tollen Tag. Sie haben in unserer Voli Karotte geschreddert. Wir mögen die ja nicht. Aber die Wellis fahren da voll drauf ab. Da waren sie gleich zu dritt dran.

Schaut einmal, wie weit Samu dabei seinen Schnabel aufmachen kann:

Natürlich musste die Karotte dann auch verdaut werden - und das tat sie auch. Da fühlte ich mich dann heute abend einmal kurz beschissen, weil Sunny mich einfach von oben voll gekackt hat. Weitere Details erspare ich euch. Ich habe es nicht einmal selbst gemerkt. Birgit hat es mir gesagt. Ich habe mich dann kurz geschüttelt und dann war ich auch wieder sauber. :D Fragt nicht, wo die edlen Teile dann hingeflogen sind ... :rolleyes:
    Naja, jedenfalls haben wir es uns heute so richtig gut gehen lassen und schicken euch schöne Grüße,

euer Merlin :winkewinke:

• @Lurka :lol::lol: ich habe hier so laut los gebrüllt, dass draußen der Schnee von den Bäumen gefallen ist. :lol: Zu was so 'n Kopfkino doch alles gut ist. :lol:

Lieber Merlin,
    euch senden wir schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen-Anhalt zurück. Seit heute Nachmittag schneit es hier ununterbrochen, im Moment liegen bestimmt schon 3 cm Schnee und es geht immer noch weiter. Leider wollen unsere Wellis hier noch nicht im Fensterbrett landen und können so auch den Schnee nicht sehen. Außerdem verschmähen sie Karotte meistens auch so wie ihr Nymphen.
    Weisst du zufälligerweise, ob wir dann hier Karottenschneeignorantenwelliis haben? :D

• Sie haben bestimmt andere Vorlieben.

Ja, seit kurzem sogar eine die mich jeden Abend glücklich macht. In welchem Tempo meine Bande jetzt zur Hirse auf meine Hand sprintet hätte ich mir vor 8 Wochen noch nicht mal erträumen können. :love:

• haha, sehr gut Olaf. So schnell gehts wenn das Eis einmal gebrochen ist.

Merlin, das mit dem Gewicht kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist ja auch einfacher. Wie wenn man Leid teilt, das ist auch ein halbes. So isses beim Gewicht auch D

• In welchem Tempo meine Bande jetzt zur Hirse auf meine Hand sprintet hätte ich mir vor 8 Wochen noch nicht mal erträumen können.

Das klingt super. :thumbup:

Du, Olaf, ich kann dir dazu sogar etwas verraten. Ich - Merlin - habe ja 3 Jahre gebraucht, bis ich mich auf das Stöckchentaxi getraut habe. Am Anfang ging das auch nur sehr zaghaft und langsam. Mittlerweile ist das alles auch kein Problem mehr und ich komme manchmal genauso angespurtet und springe auf den Stock ... :D ich möchte Janosch, meinem Konkurrenten, ja zeigen, dass ich das auch drauf habe und nicht nur eher ... Überwindung hat es mich trotzdem gekostet. :saint:

• So isses beim Gewicht auch D

Auf dein Wort. :thumbup:
    Aber mal Spaß beiseite: Birgit ist froh, dass wir unser Wohlfühlgewicht wieder erreicht haben. Nach Julius Tod hatten wir ja alle sehr stark abgenommen. Das war dann fast ein bisschen wenig, was wir da einige Zeit gewogen haben.
    Janosch hat heute auch wie wild Kolbenhirse in sich reingeschaufelt. Das war schon fast unheimlich, weil es so aussah, als wäre er total verhungert. Das Gewicht war mit 100 Gramm aber doch okay (heute alleine gewogen 8) )

• das freut mich sehr für euch, Merlin. Übrigens Stöckchentaxi finde ich auch super :)

Paul und Bella lernen gerade für Hirse auf meine Hand geflogen zu kommen, für 1 oder 2 Körnchen und dann wieder wegfliegen. Das klappt bisher gut :)

• für 1 oder 2 Körnchen und dann wieder wegfliegen

:eek: So wenig? So schnell kriege ich Tweety ja gar nicht wieder von der Hand runter. Wenn die erst mal sitzt, dann sitzt sie und ehe ich geblinzelt habe, ist die halbe Hirse weg. Da ist ein Mähdrescher gar nichts gegen. :thumbup: