Tagebuch - Mikaru

• 25.05.2013:

Haaaach, heute war schön. Ich übe ja täglich immer wieder ein paar Minuten mit meinen kleinen. Heute hat Kloppo mir eine süße Freude gemacht, er hat sich zum ersten mal getraut, meine Hand mit Hirse direkt anzufliegen, auch wenn das mit dem Landen nicht so geklappt hat (waren zu viele im Weg), aber das war süß. Und er ist heute zum ersten mal über eine kleinere Entfernung auf die Hand gehüpft. Ob es vielleicht deswegen ist, weil er sieht, dass sogar "die neue" keine Scheu hat und angeflogen kommt? Ich weiß ja nicht, aber es ist ein schönes Gefühl, wenn sich der ängstlichste einen Schritt weiter wagt und noch ein Stückweit mehr vertrauen in sich und mich fasst und sich wieder etwas mehr traut.

Manchmal wenn Sheldon oder so auf der Hand sind, lasse ich die Hirse gern mal dezent herunterrutschen. Gerade Bulma und Sheldon, aber auch Emma bleiben dann erst mal eine Weile sitzen. Heute hat Sheldon richtig intensiv dann mit meinem Daumen gespielt, zu niedlich. Emma hingegen liegt es wohl, fast schon feste in die Finger und Hand zu zwicken, ich denke, um das "Territorium" zu erkunden. Aber echt süß. Sie ist auch, als die Hand zum futtern besetzt war, direkt auf dem ausgestreckten Oberarm gelandet, sie hat echt kaum Scheu vor mir. Ok, ohne Hirse kommt sie nicht, aber hey, sie ist gerade den zweiten tag hier, da erwarte ich das nie im Leben. Ich bin ja eh sehr baff was sie den großen alles nachmacht! Das ist einfach der Wahnsinn!

Ganz viele neue und tolle Erlebnisse, und das obwohl ich den halben Tag nicht mal zu Hause war. Mein Freund ist auch weg, also kann ich das auch nicht auf ihn schieben, weil er sich vielleicht mit ihnen beschäftigt hat, das macht er ja mittlerweile auch ganz gern ^^

• 26.05.2013:

Heute war mal wieder Badetag....dachte ich zumindest. Heute haben sie lieber nur die Salatblätter aus dem Wasser gezupft. Sonst werfen sie sich so gerne in die Fluten. Dabei wollte ich doch zugerne sehen, ob Emma mitmacht. Das war wohl ein Fall von Denkste :mauer:

Naja, vielleicht ist es ihnen heute einfach nicht warm genug, zu dunkel oder die Federkiele jucken einfach gerade nicht so stark. Wer weiß das schon.

Nächstes Mal wird kommenden Samstag wieder ein Bad angeboten, vielleicht haben sie dann mehr Lust ^^

Aber heute ist nicht nur Badetag, sondern auch Putztag. Das heißt, wenn ich gleich mein Mittag gegessen habe, wird die Voli sauber gemacht. Das haben sie ja nicht so gerne *lach*

Na wenigstens geht es heute etwas flotter, da ich ja die Spielgeräte beim Umdekorieren am Freitag schon mal mit gereinigt habe, somit haben sie es ratz fatz hinter sich. Denn so wie ihc sie kenne, sitzt mindestens einer dann wieder drinnen, wenn ich dann dran will...

• 26.05.2013:

Voli sauber machen ging gestern wirklich schnell, das kam mir an meinem Nullbocktag echt gelegen. Dafür ist das BHG leer. Habe schon mal bei Zooplus geschaut, was wir denn feines mitbestellen könnten, um keine Versandkosten zu haben *gg*
    Aber auch zum Shoppen hoffe ich, dass an meinem Geburtstag am Sonntag genug herumkommt. Habe ja einen anderen Wunsch, aber auch den Piepers würde ich gerne eine Kleinigkeit gönnen, mein Welliparadies ist ja noch etwas sperrlich. Ich möchte es gern einfach nach und nach ausbauen, damit sie sich noch wohler fühlen.

Gestern kam Emma einfach so mal auf die Hand, sie hat sich wohl von Sheldon abgeguckt dass er auch so mal kommt, auch wenn er dann eher Hirse erwartet, wenn ich ihm den Finger hinhalte. manchmal spielt er aber nun auch mit dem Daumen, ist echt süß ^^
    So kam dann auch Emma mal so, habe sie aber fürs Kommen auch belohnt. Ein weiteres mal kam sie auch so auf den ausgestreckten Finger, da hatte ich keine Hirse gerade in Petto...sie hat dann entsprechend an der hand geknabbert und gezwickt. Es ist wirklich ein schönes Gefühl gleich von Anfang an solch ein Zutrauen zu genießen und das natürlich auch zu fördern.

Sogar Kloppo hat gestern doch tatsächlich noch mal beim Naschen die Hirsehand angeflogen und ist auch gelandet. Ob es der Neid ist oder weil er sieht Emma, die Neue traut sich sogar auch? Es ist wahnsinn, dass sogar mein größter Schisser langsam mehr Mut und Vertrauen in mich fasst. Ich genieße dieses gemeinsame Miteinander mit meinen Wellis wirklich sehr.

Ach ja, Emma hat eine kleine neue Marotte (auch wenn die Fotos vllt schon dem ein oder anderen aus meinem Fotothread bekannt sind ^^)

• 30.05.2013:

Leider ist das Bild etwas unscharf, aber so sieht es dann in ungefähr aus wenn Sheldon mit meinem Daumen spielt:

Er macht es nicht immer, er kommt auch nicht immer, aber er muss es ja nicht. Aber ich finde es schon süß ^^

Emma macht sich auch ganz toll, sie setzt sich sogar gegen Bulma durch O__O

Wenn sie so weitermacht, wird sie noch die Schwarmchefin ^^
    Mein Freund hat ihr den Spitznamen "Zwicki" gegeben, weil sie gerne in die Hand zwickt. Aber das ist eben ihre Art uns und die Hand kennenzulernen. Ich lasse sie auch machen, man merkt es zwar, aber weh tut es nicht ^^

Es ist ein schönes Gefühl wie sie uns auf ihre Art kennenlernt. Sie spielt auch gern mal mit dem Finger ^^

• 01.06.2013:

Ich mache mir ein wenig Sorgen um Bulma. Sie ist zwar nicht krank, hat sich aber schon etwas verändert, seit Emma eingezogen ist. Wie es ihre Art ist, reagierte sie mit Durchfall, der aber nach einem Tag wieder verschwunden war und nicht wiedergekehrt ist. Als sie damals einzog, reagierte sie auch so. Emma lässt sich von Bulma nichts sagen und setzt sich auch ihr gegenüber durch, was ja an sich auch nicht verkehrt ist. Aber, naja... An sich ist Bulma noch genauso am zwitschern wie sonst, fliegt mit Fluffy rum, sie kraulen sich weiter...alles gut. Aber sie ist zurückhaltender geworden. Ob sie das Gefühl hat, ich würde mich nicht mehr so um sie bemühen, weil ja noch eine neue da ist? Ich weiß nicht. Solange es nur die Zutraulichkeit ist die etwas leidet, ist es ja ok, dann muss ich mich ihr entweder wieder mehr zuwenden, oder es akzeptieren. Ich hoffe nur, dass es der einzige Punkt ist, und dass sie sich nicht unterbuttern lässt.
    Daher hoffe ich, dass sich ihre Veränderung nur auf diesen Punkt bezieht und sich nicht weiter fortsetzt. Ich möchte ja, dass es ihr gut geht. Aber davor habe ich etwas angst, dass sie sich weiter verändert und zurückzieht.
    Ich glaube ich habe wieder total durcheinander geschrieben... na ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

• 02.06.2013:

Mir geht es heute gar nicht gut...warum? Weil es Emma nicht gut geht... sie ist seit gestern Nachmittag immer wieder trocken am Würgen (zumindest kommen keine Körnchen, Schleim sehe ich auch nicht, aber das will ich jetzt mal nicht ausschließen), und sie schläft viel. "Aktiv" ist sie eigentlich nur dann wenn es Hirse gibt (bin ja froh dass sie die wenigstens frisst) und um sich ienen neuen Schlafplatz auszusuchen. Da heute keine Besserung eingetreten ist, geht es morgen zum TA. Da ich aber erst Abends kann bin ich am Überlegen, ob ich nicht meinen Freund schicke schon vormittags zu fahren... ich weiß nicht, es wäre mir lieber. Nur weiß ich nicht ob er es macht, er ist da etwas gelassener, während ich schon das "P" auf der Stirn habe. Ja, manchmal ist es ja nicht verkehrt zu beobachten, ob sich das Würgen wiederholt und wie der allgemeinzustand ist. Aber jetzt seit so einem langen Zeitraum, da glaube ich nicht mehr an ein Körnchen was quer sitzt oder etwas wie überfressen, da steckt was anderes dahinter... und dann diese Sorge an meinem Geburtstag...

Ok ich muss jetzt noch mal weg, werde aber schon mal den Krankenkäfig raufholen und versuchen sie noch da rein zu setzen. Im Zweifel wäre sie nämlich dann für morgen vormittag auch transportbereit. Ich bin ja froh dass sie so zutraulich ist, ich denke, dass es so (hoffentlich) ohne groß einfangen klappt, sie dort hineinzusetzen...

Drückt mir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, und es vielleicht mit einmal AB oder ähnliches wieder besser wird. Das wäre ja schön...

• So kurzes Update, vom Handy also falls es zu autokorrekturfehlern kommt, nehmt mir das nicht übel.
    Emma hat sich mit hirse ohne Probleme in den krankenkäfig setzen lassen, es hat alles ohne einfangen und Stress geklappt. Natürlich wurde sie auf einmal aktiv und kletterte rum... Klar, das hat ihr nicht gepasst, und mir tat es auch in der Seele weh, sie hat dann auch ganz schön gemeckert und geschrieen. Da es mich selbst quält rufe ich direkt Morgen früh beim Tierarzt an und hoffe ich bekomme direkt für den Vormittag einen Termin, da wird im Zweifel mein Freund hinmüssen. Ich habe einfach nur Angst dass ich zu lange warte wenn ich das erst am Abend schaffe. Außerdem habe ich ja die Hoffnung, sie schnell wieder zu den anderen lassen zu können. Aber da verlasse ich mich lieber auf die Meinung vom Dr. Bitte drückt mir die Daumen dass die Ursache für diese vermeintliche kropfentzündung eine ist, die gut zu behandeln ist. Emma ist doch noch so klein und nicht mal 2 Wochen hier, und eigentlich war sie bei Einzug ja fit. Aber man liest ja auch immer wieder dass z.b. Megas nicht immer nachzuweisen sind auch wenn ein Vogel erkrankt ist. Ich male mir gerade wirklich das schlimmste aus, das verursacht magenschmerzen. Ich bin so froh wenn sie dann beim TA war und ihr geholfen wird! Ich hoffe sie ist bald wieder fit und so neugierig wie vorher. Und ich hoffe dass sie mir dann das wegsperren und den TA Besuch schnell verzeiht! Ja aber erst mal soll sie gesund werden, dann kann ich mich wieder einschleimen :P

• 03.06.2013:

Das Warten bringt mich noch um, um 9 kann ich endlich beim TA jemanden erreichen. Die kleine habe ich erst mal in die Küche gestellt (wo natürlich vorher gelüftet wurde und jetzt nicht gekocht wird), es war einfach zu stressig für sie, klar sie wollte zu den anderen. Nur ins Wohnzimmer ging nicht, mein Freund schläft. Jetzt hat sie ein bisschen ruhe, es wird ein anstrengender Tag für sie. natürlich machte sie, als sie da im Krankenkäfihg herumkletterte, einen agilen Eindruck. Da war es ihr glaube ich primär wichtiger, zu den anderen zu kommen. Genau deswegen habe ich sie umgesetzt. Ok man hört sie manchmal rufen, und es tut mir sehr sehr weh, aber so konnte ich die anderen rauslassen und Emma ein klein wenig ruhe gönnen.

Ich denke ich werde mich nun auch langsam fertig machen, vielleicht habe ich ja Glück und wir dürfen sofort kommen. Eine katastrophe wäre für mich, wenn wir erst Nachmittags kommen dürften, denn da machen die auch erst wieder um 17 Uhr auf... so lange will ich einfach nicht mehr warten.

Gewürgt hat sie heute morgen auch noch mal, und auch geplustert und gedöst, ein paar Hirsekörnchen gepickt... und das Klettern mener Meinung nach auch nur, wegen der anderen, sonst hätte sie sich gar nicht sooo viel bewegt, denke ich...

Naja ich denke, wenn ich mich jetzt fertig mache, vergeht die Zeit gefühlt schneller. Auch wenn ich weiß dass sie nicht sofort wieder fit ist, wenn wir vom Arzt kommen, aber ich weiß, dass ich dann endlich weiß was Sache ist, und woran ich bin... und ich weiß dass ihr geholfen wird. Das ist meiner Meinung nach viel wert.

Ach ja: Ich wollte noch danke sagen. Der ein oder andere User hat mich per PN angeschrieben und mir die Daumen gedrückt. Finde es wirklich lieb von euch.
    Solche lieben Worte tuen gut in der Sorge um meine kleine!

• 03.06.2013:

Sooo wir sind zurück, Emma hat wohl nichts schwerwiegendes. Hat AB bekommen, den Kropf gespült, Wärmebehandlung und Tropfen. Morgen wird die Wärmebehandlung und bei Bedarf die Medigabe wiederholt. dann sollte es eigentlich wieder besser gehen.
    Ich bin sehr erleichtert. Es ist das erste mal dass einer meiner süßen wirklich krank ist, und der TA-Besuch war für mich sehr emotional. Daher war ich froh, dass sich nicht nur um Emma gekümmert wurde sondern auch ein wenig um mich. Die anderen besuche waren ja eher Routine, nichts schlimmes, keine Sorge dabei. Wie so ein Eingangscheck ja nunmal ist, wenn der Vogel eh schon gesund wirkt.

Ich danke euch, dass ihr mir so beigestanden habt. Noch ist die Sorge zwar nicht rum, aber ich weiß, es wurde was getan. Und das erleichtert schon einiges.

Sie ist nun für die Trennungszeit bei uns im Wohnzimmer. Noch ist sie sehr ruhig, hat aber schon Hirse geknuspelt. Ich denke bzw hoffe, dass sie etwas benommen von der Spritze ist, wenigstens scheint ihr Gefieder nicht so aufgeplustert, sodass ich das Gefühl habe, dass schon die Spülung und die Wärme auch schon einiges gebracht haben.

ich werde mal meine Oma fragen, ob sie eine Wärme oder Rotlichtlampe hat, sie hat sooo viel was sie nicht braucht. Unsere Rotlichtlampe ist nämlich hin... klar war die alte von meiner mama von Anno domini..

• 04.06.2013:

Und wieder melde ich mich zurück vom TA. Er war absolut zufrieden, so quietschfidel wie sie durch den Käfig getipselt ist, war er der Meinung, dass AB nicht weiter nötig ist, sie hat noch mal unter der Wärmelampe gesessen, das ist wohl eine ganz bestimmte Infrarotlampe die der natur nachempfunden ist, hat er mir erklärt. Da sollen nur die guten Infrarotstrahlen durchkommen (wie das genau funktioniert konnte ich mir nicht merken), die haben wohl damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun sitzen alle 5 auf der Baumwollspirale, Sheldon und Kloppo sind am...was auch immer... und die anderen putzen sich was das Zeug hält. Die großen haben Emma auch eigentlich gut wieder aufgenommen, sind zu ihr geflogen und haben geguckt, Sheldon hat sie angebalzt. Emma wusste gar nicht was sie zuerst machen sollte, auf der Spirale sitzen am Kork schreddern oder Äste knabbern. Ich glaube das hat ihr alles sehr gefehlt.

Heute kann ich sagen: Ente gut, alles gut.

Danke dass ihr alle die Daumen und Krallen gedrückt habt, mich aufgemuntert habt, und mitgefiebert habt! Das hat sehr gut getan und sehr geholfen!

• 07.06.2013:

Ohhh ich habe ja schon länger nicht mehr von meiner Bande berichtet. Gerade habe ich etwas Zeit, denn heute habe ich frei, unser Unterricht entfällt komplett :D
    Aber das interessiert euch ja weniger, es ist ja nicht MEIN Tagebuch, sondern das meiner Bande.

Hier war einiges los, Emma war am Würgen, es fing am Samstag am späten Nachmittag an. Natürlich hatte ich gehofft, dass es was einmaliges ist, weit gefehlt. Sonntag konnte ich ja wegen meines Geburtstags und Besuchs nur stichprobenartig nach ihr schauen. Keine Besserung. So ging es dann am Montag zum Arzt. Man ihr glaubt ja nicht wie mir das auf den Magen geschlagen ist. Es gab zwar mehrere Punkte, aber die Sorge um Emma war die Krönung.
    So der TA vermutete nicht direkt eine Entzündung sondern eine Kropfüberreizung. Somit wurde ihr Kropf gespült, sie bekam dennoch vorsorglich Ab, einfach um Bakterien dennoch abzudecken, eine schöne Behandlung unter einer Infrarot-Wärmelampe (ihr glaubt gar nicht wie sie das genossen hat) und noch V33 Tropfen fürs Trinkwasser.
    Dienstag waren wir noch mal da, Emma gefiel ihm viiiiiel besser, sodass nur noch einmal die Wärmebehandlung wiederholt wurde. Sie ist ja wie von einer Tarantel gestochen im Krankenkäfig hin und her gelaufen, ich denke, sie hat sich daran erinnert, dass sie tags zuvor eine Spritze bekommen hat, was ihr natürlich nicht gefallen hat.

Ja und wie ist es heute? Ich habe wohl auch die Ursache gefunden, denn sie kam an einen Post-it am Fenster gut dran, da hat sie, gerade an der klebenden Seite geknabbert, und danach auch vereinzelt gewürgt, obwohl sie sonst total agil war. Das "P" stand mir natürlich wieder auf der Stirn, sie ist ja noch so jung, und dann solche Sorgen? Jedenfalls hat sich mein Verdacht wohl bestätigt, seit ich alle erreichbaren Post-its entfernt habe, ist Ruhe.

Da wollte ich eine Gefahrenquelle beseitigen (die Jalousien wo sie sich zwischengequetscht hat) und dann kommt die nächste. Ich mache mir echt Vorwürfe. Ich will doch meinen süßen nicht schaden, sondern das absolut beste für sie. Naja jedenfalls ist nun alles in Ordnung.

Jetzt ein paar positive Sachen: Meine Geier haben ja nie wirklich Möhre gegessen, Sheldon und Bulma mal, aber bitte nur in geraspelter Form... ja Emma hat gestern aber ordentlich geschreddert und siehe da? ALLE haben auf einmal auch Möhre geschreddert. So ein kleines, relativ angstfreies, neugieriges Küken ist echt gold wert

Seht selbst:

Achja, und Sheldon scheint immer mehr interesse an Emma zu entwickeln... das freut mich sehr. Ich hoffe, Emma bleibt auch weiter an Sheldon interessiert, wenn sie "groß" ist. Dann wäre der Plan ja wirklich aufgegangen. Wenn das so sein sollte muss ich natürlich ein Auge auf Kloppo halten, ob er dennoch integriert ist, manchmal Fluffy kraulen kann und sich Sheldon weiter mit ihm befasst, oder ob dann doch noch eine Nr 6 dazumuss. Zur Zeit sieht es aber gut aus. Aber ich habe ja schon bei dem Einzug von Sheldon und Bulma gelernt dass es dauern kann bis sich so ein Schwarm neu ordnet, und rein theoretisch noch alles offen ist. Wir werden sehen. Hier ein paar süße Bilder vom (hoffentlich) neuen Traumpaar: