Lennys PBFD (Fotos und Verlauf)

• Wie sieht es aus? Ist die Forschung immer noch nicht weiter gekommen?
    Man versucht ja schon seit Jahren, ein Antigen zu entwickeln, aber anscheinend tut sich da nichts.

Schade, Wellis mit PBFD haben eine sehr geringe Lebenserwartung.

Lenny ist im August 3 Jahre bei mir. Im ersten Jahr gab es keinerlei Anzeichen, er war der hübscheste von allen, so ein toller Welli mit superschönem Federkleid. Dann nach der x-ten Mauser, ich weiß nicht ob es schon im ersten Jahr war oder zu Beginn seines zweiten Lebensjahres, entdeckte ich eine ausgefallene Schwungfeder mit getrocknetem Blut im Kiel. Als das einige Male vorkam, da wusste ich Bescheid, dass er entweder Polyoma oder PBFD haben muss. Und so war es dann auch, es stellte sich heraus, dass er PBFD hat.

Also, wenn die Krankheit in seinem 2. Lebensjahr ausgebrochen ist bzw. Ende seines 1. Lebensjahres (denn die Jugendmauser war noch okay), dann hat er nach Ausbruch der Krankheit ca. 2,5 Jahre, bis ihn die Krankheit mehr oder weniger hinwegrafft. Es gibt auch Ausnahmen, die älter werden, aber in der Regel leben sie nach Ausbruch nur ca. 2,5 Jahre. Das heißt für Lenny: er hat eventuell noch 1 Jahr. Er würde dann nur 4 Jahre alt werden. Armer Schatz.

Man sieht ja hier den Verlauf der Krankheit von Lenny in Bildern. Das ist innerhalb eines halben Jahres sogar richt rapide mit ihm schlechter geworden.

• Den Moby habe ich ja 07/12 geholt da war er 12 Wochen alt!
    Nun meine Frage,trifft ihn das gleiche Schicksal wie Lenny
    da ja Moby genauso alt ist bei Ausbruch der PBFD wie Lenny ;(

• Der Verlauf von Lenny ist echt krass. Ich würde mir wünschen, dass die Forschung schon weiter wäre.

Ich hatte ja PBFD UND Polyoma im Bestand und irrsinniges Glück, Izzie hatte ja nur ihre Schwung- und Schwanzfedern bei der JM verloren und war um den Schnabel herum kahl und insgesamt recht strubbelig und staubig. Nach 1 Jahr war der Spuk weitestgehend vorbei, auch wenn die eine oder andere kleine kahle Stelle im Gesicht blieb.

Izzie ist 5 Jahre alt geworden, Todesursache vermutlich Nierenversagen, aber so genau weiß das leider keiner.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Virus unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

• Liebe Siggi,
    die Geschichte von Lenny macht mich sehr traurig,einfach Herzzerreißend, so ein süßer Fratz.
    Wie muss es dir erst dabei ergehen,stelle mir das sehr schwer für dich vor, :troest2:
    jeden Tag mitzuerleben wie schnell dies fiese Krankheit fortschreitet.
    Wünsche dir viel Kraft dafür.
    Du tust alles erdenkliche für Lenny,um ihm sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten,mehr geht nicht.
    Bei dir ist der Süße ganz toll aufgehoben.
    Ich hoffe,genauso wie du, auch noch auf ein Wunder. :daumendrück:

Lieben Gruß mond

• Oh, das tut wirklich in der Seele weh, den Kleinen so zu sehen!

Wir wünschen euch ganz viel Kraft und Mut, um das alles durchzustehen, ihr werdet das schaffen!! :daumendrück:
    Alles, alles Gute aus dem Norden für euch beide :wirdschon:

• Das wollen wir doch nicht hoffen, Shorty.

Siggi, auch von mir alles alles Gute für deinen Lenny.

Schön, dass du hier so eine PBFD-Ecke geschaffen hast, es werden (leider) immer mehr.

• Danke Tini. Habe dieses Unterforum erstellt, damit sich die Halter von PBFD-infizierten Wellis hier einfach unterhalten und Fotos zeigen können und sich gegenseitig stützen und mit Tipps zur Seite stehen. So traurig diese Krankheit ist, ist es schön, wenn sich die Betroffenen hier austauschen. Man fühlt sich dann nicht so ganz alleine damit. Vielleicht kommen ja noch mehr rüber. Wäre super.

Hier mal aktuelle Fotos von meinem lieben Lenny:

• Oh Lenny, du kleiner Kämpfer....... du bist so ein toller Welli....... :love: :love:

Liebe Siggi, schön, dass du dem Kleinen so ein schönes Leben ermöglichst. Danke dafür!!! :knuddel:

Liebe Birgit, auch wenn dein Kleiner den PBFD-Virus in sich trägt, muss es nicht diesen Verlauf nehmen.

Ich habe ja auch kleine PBFD-ler im Schwarm, aber bei mir hat keiner so einen Federverlust. Nur die Federn sehen etwas unordentlich aus. Und während der Mauser verlieren sie schneller die Federn als die anderen. Ach ja, Fliegen ist auch ein Problem, aber dafür klettern sie wie die Teufel. Da kommen die anderen nur fliegend mit.

• Lenny Du bist ein ganz toller,tapferer,kämpferischer Welli :love:
    Aber trotzdem treiben mir Deine Bilder Tränen in die Augen ;(

• Ist es schon wieder mehr geworden? :(

Du Siggi, nur mal aus Neugier: Achtest du auf was bestimmtes bei der Fütterung? Irgendwelche Zusätze? Bird Lamp?

Ich glaub zwar nicht das man bei diesem Verlauf wer weiß wie was reißen kann, aber vielleicht ein bissl unterstützen? Aber wahrscheinlich machst du das eh, oder?

Denke gerade so an Korvimin, Propolis SC (wenn keine Megas im Bestand sind), Gurke, etc

• Ja, es wird ständig mehr. Er hat wirklich nur noch sehr wenige Federn, große Hautpartien sind jetzt schon vollständig nackt, also seinen Kropf kann ich sehen, seinen Bürzel ebenfalls und den dünnen Wellensittichhals, der Kopf ist eigentlich auch fast nackt.

Im Winter bekommen sie Birdlamp, im Sommer sehe ich zu, dass ich sie mal nach draußen stelle und sie ein wenig Sonnenlicht mit Schatten abbekommen, wenn es nicht zu kalt oder windig ist.

Ich achte auch auf die Fütterung und zwar gebe ich einiges im Wechsel, aber nie alles auf einmal. Zum Beispiel wechselt bei mir Propolis, Guardian Angel, speziell gewonnenes Oregano und ab und zu auch was homöopathisches.

Propolis: 1 Tropfen auf 40 ml Wasser, 1 - 2 x wöchentlich
    Guardian Angel: 1 g auf 50 ml Wasser = ca. 1 dicke Messerspitze, 1 x wöchentlich
    Oregano für Ziervögel: 1 Tropfen auf normales Trinkgefäß von 30 ml, 1 x wöchentlich

kurmäßig gebe ich ab und zu, Engystol (1 Tropfen auf Gurke).

Das alles ist für Lenny gedacht, die anderen trinken es dann mit bis auf Engystol, da sehe ich zu, dass es nur Lenny bekommt. Präpariere die Gurke dann so, dass Lenny zuerst abbeißt und den Tropfen möglichst pur erwischt.

Dann habe ich ja noch einen alternden Wellensittich und den sehr empfindlichen Heiko. Das ist gar nicht so einfach, da allen gerecht zu werden. Robby ist jetzt mit 11,5 Jahren doch etwas alt geworden und baut ab, da werde ich jetzt auch anfangen, manchmal verdünnten Weißdorntee zu geben. Da seine Leber nicht mehr so gut arbeitet und Heiko auch Leberprobleme hat, bekommen beide die homöopathischen Mittel Coenzym compositum und Hepar compositum (kurmäßig, je 0,5 ml im Trinkwasser, bis die angebrochene Ampulle auf ist). Habe mir jetzt aber carddus marianus D6 (Mariendistel) besorgt und werde dann wohl demnächst eher das geben.

• Propolis würde ich für gute 2-3 Wochen ruhig jeden Tag geben sowie zB auch Korvimin. Dann mal ne Pause.. und dann wieder eine Kur. Hat bei mir jedenfalls was bewirkt, aber da war der Virus auch längst nicht so "aggresiv" wie bei dir.

Aber ich sag mal so: Solange Lenny nur nackelig ist und keine weiteren Probleme hat, ist noch alles fein.

• Ich habe lange überlegt, ob ich euch die Fotos zeigen soll. Lenny war mal so ein hübscher Welli.... Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst. Aber er hat Selbstbewusstsein. Die anderen akzeptieren ihn auf eine ganz besondere Weise: Sie haben teils Angst vor ihm, denn er nimmt sich, was er will. Will er auf eine bestimmte Stange sitzen, geifert und droht er so lange herum, bis die anderen Platz machen.

Füttere ich Heiko, damit der überhaupt was frisst (Heiko ist leider ein mäkeliger Fresser), kommt Lenny angeklettert und verjagt Heiko mit lautem Geifern nähert er sich. Lenny hat das Sagen, alles gehört ihm, er ist futterneidisch und irgendwie auch aggressiver geworden.

• Danke, Siggi, für die Fotos.
    Man sieht, dass er sich äußerlich schon sehr verändert hat. Aber umso schöner, dass er immer noch so voller Lebensfreude und Selbstbewusstsein steckt. Sicher sieht er äußerlich nicht mehr super aus, aber was zählt, sind in meinen Augen die inneren Werte. Schön finde ich, dass Heiko seine Federn bis jetzt so schön behalten hat.

Ich habe heute früh z.B. Julius für meinen TA fotografiert und dachte dabei auch: Das Bild brauche ich eigentlich keinem mehr zeigen. Julius war einmal so schön und jetzt sieht er so kahl aus. Aber dem Rest des Schwarms stört das nicht. Und auch nackt wachsen einem die Wellis doch ans Herz, oder?

Eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geht: Meinst du, dass Wellis, wenn sie so nackt sind, frieren?

• Danke für die Bilder Siggi, mir kommen dann immer
    die Tränen,da ich dann denke mein Moby wird auch
    mal so aussehen ;(

• Ich habe mir noch mal den ganzen Thread angesehen. Ihn hat es ja wirklich schlimm erwischt! ;(
    Aber auch wenn er in Menschenaugen nicht mehr so hübsch aussieht, den Piepsern ist so etwas vollkommen egal, sie haben ihre Freunde trotzdem ganz doll lieb! :love:
    Und kleine Nackideis sind trotzdem immer noch wundervolle Wellis! Schließlich behalten sie ja weiterhin ihren tollen, einzigartigen Charakter.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es ihm ansonsten noch lange ganz gut geht!

• Oh man :(
    Das tut mir wirklich schrecklich Leid für den Süßen und auch für dich. Ich drücke die Daumen dass es ihm den Umständen entsprechend lange gut geht.