Lennys PBFD (Fotos und Verlauf)

• Es ist aber gut, dass Heiko und Robby ihren kleinen kranken Freund nicht ganz außen vor lassen.
    Ich weiß ich bin neugierig, verzeih bitte, doch es beschäftigt mich schon sehr - wenn sie im Käfig sind und auch in der Nacht, sitzen sie dann auch mal nahe beieinander, also suchen sie die Nähe des anderen?

• Ja, sie sitzen auch oft beieinander. Nachts ist es unterschiedlich. Mal sitzen sie auf einer Stange, mal sitzt einer woanders. Zur Zeit sieht es noch so aus, dass Lenny Vorrechte besitzt wie ein Weibchen. Wenn gefüttert wird, hat Lenny immer die Wahl, welchen Napf er benutzen will, die anderen machen freiwillig Platz. Auch wenn ich außer der Reihe mal Kolbenhirse füttere, Lenny ist immer vorne dabei und verdrängt alle.

Jetzt gerade macht Lenny wieder ein Nickerchen und Heiko sitzt daneben und zwitschert.

Ausgegrenzt wird er zur Zeit noch nicht.

• Ich drück die Daumen, dass es noch lange so bleibt mit deinen drei Schätzen :daumendrück:
    Berichte bitte weiter, Siggi, irgendwie steckt man da jetzt mit drin - du weißt, wie ich es meine.

• Ach Gottchen, da kommen einem echt die Tränen ;( ... aber Lenny ist echt mega-knuffig ... ich hoffe, er "lernt", dass er nicht mehr fliegen kann.

• Oh, das tut mir leid ;( .
    Lenny guckt auf dem Foto richtig verschreckt ... der kleine Schatz muss erst noch irgendwie damit klarkommen, dass er nicht mehr fliegen kann. Er hat sich doch hoffentlich nicht weh getan, Siggi?
    *Schmuseküsschen auf seinen kleinen Igelkopf*

• Oh mei ist der goldig :schmelz:

Das klingt wirklich sehr traurig :( hoffentlich passiert soetwas nicht mehr ganz so oft, dass er soweit abstürzt :( es ist bestimmt nicht einfach für den kleinen Schatz.

Wünsche weiterhin alles alles gute

• Danke für Deine Bilder von Lenny,
    dann weiß ich ungefähr falls es Moby hat was
    auf mich zukommt,ich habe Pippi in den Augen ;(

• Danke für Deine Bilder von Lenny,
    dann weiß ich ungefähr falls es Moby hat was
    auf mich zukommt,ich habe Pippi in den Augen ;(

Hey, nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Es muss ja nicht den selben Verlauf haben. Das Federkleid muss nicht zwangsläufig komplett ausfallen. Oftmals fallen auch nur die langen Schwungfedern aus. Oder es steht mal nur eine einzelne verdrehte Feder ab. Das ist wirklich von Fall zu Fall komplett unterschiedlich. :troest2:

• Ich bin froh wenn morgen Abend ist um 19.30Uhr
    dann weiß ich es!

Das glaub ich dir, hoffen wir das Beste :daumendrück:

Hallo Siggi,
    wie geht es dem süßen Lenny? Er ist hoffentlich noch immer mitten drin im Schwarmleben und mischt richtig mit .... berichte doch bitte mal :)

• Es gibt derzeit nicht viel Neues um Lenny zu berichten.

Wie gehabt, schläft er eben mehr als die anderen. Wenn man ihn weckt, ist er aber meistens voll da. (Zur Zeit stecken gerade alle drei ihren Schnabel im Gefieder).
    Er frisst gut, nimmt aber dennoch nicht viel zu. Hat auch nicht mehr die Lust, seinen Käfig zu verlassen, da er so ziemlich realisiert hat, dass er nicht fliegen kann und da er ansonsten ein ängstlicher Welli ist, läuft er auch nicht so gerne auf dem Boden herum oder nimmt neues Spielzeug an.

Er wird weiterhin von den anderen akzeptiert, niemand mobbt ihn. Er setzt sich weiterhin bei den anderen durch, wenn Lenny was will, dann will er das und bekommt das auch. Lenny krault sogar öfter den alternden Robby, der es ganz gerne hat.

Nur: Die Krankheit ist fortschreitend und es scheint sich wohl um die aggressivere PBFD-Variante zu handeln. Sein Körpergefieder ist noch löchriger geworden, ich kann durch die Federn seine rosige Haut gut erkennen. Er ist nur noch wenig "bekleidet". Man kann jetzt in seine Ohren hineinschauen, da er rundherum dort keine Federn mehr hat und komplett nackt ist. Auf dem Fotos kommt das nicht ganz so zur Geltung, er hat aber in Wirklichkeit dort wo die Ohren sind, gut sichtbare rosige Löcher.

Angefangen hat das ja mit seinen Schwungfedern, aber das Großgefieder, also Schwanzfeder und Steuerfedern scheinen noch nicht betroffen zu sein. Die Krankheit ist jetzt mehr auf sein Daunengefieder und seine allgemeine Befiederung übergegangen, so dass davon auszugehen ist, dass er nächstes Jahr wohl komplett nackt sein wird. Ihr kennt ja vielleicht noch Aiwendils PBFD-Wellis oder Scooben von Bellisha.

• Danke, Siggi, für deine Zeilen und die Fotos.
    Ja, leider kann man die Veränderungen deutlich sehen :( . Der eine Kehltupf leuchtet richtig hervor und auch noch ein Herzchen :love:
    Ich freue mich, dass Lenny seine Ruhe findet die er braucht, Kontakt sucht und sich durchsetzt, wenn er was will ... weiter so, Lennyschatz :thumbup:
    Wie er so da sitzt und guckt, möchte man ihn am liebsten mal zart knuddeln :knuddel:

• Danke für die Fotos und die Geschichte von Lenny.
    Ich habe ja auch PBFD im Schwarm, aber meine haben wohl die leichte Variante.
    Aber Lenny ist ein Schatz mit Herz. Das zeigt er sogar. Ein süßer Schatz!!! :love:

• Danke für Deinen tollen Bericht von Lenny ;)
    Wie alt ist Lenny jetzt, habe ich vielleicht
    überlesen
    ?
    8|

• Noch deutlicher sieht man es auf diesen Fotos. Das macht mich richtig traurig, weil es so schnell geht. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass Lenny Krankheit zum Stillstand kommt und seine Federn wieder nachwachsen, was ja in wenigen Fällen vorkommt.

Er bekommt schon Guardian Angel, im Wechsel mit Propolis Tropfen, ab und zu verdünnte Tees, Gurke, gutes Futter... Wenn ich doch mehr für ihn tun könnte... :(

• Der kleine sieht ja wirklich schlimm aus! Doofes PBFD.
    Aber Siggi, andere Welli Halter hätten ihn vielleicht schon her gegeben, von dem her du machst alles richtig! :nicken:

• Mein Herz bubert, ich bin total erschrocken von den Fotos ;(
    Aber er ist ja ein Kämpfer Dein Lenny ;)