Heute Abend hat mich der Tierarzt angerufen: Bei Tchio konnten erstmal keine Megas nachgewiesen werden, zum Glück
Ich weiß, dass das keine 100%ige Garantie ist, aber erstmal bin ich ein bisschen erleichtert
Der Tierarzt hat mir geraten, die beiden erstmal im Auge zu behalten und bei gewissen Warnsignalen nochmal zu kommen (Durchfall, Würgen, Gewichtsverlust, unnormales Fressverhalten usw.). Dann würde man den Test ggf. nochmal wiederholen. Ich werde mal schauen, ob wir es in den nächsten Wochen hinbekommen, zu etablieren, dass ich die Wellis spielerisch wiege, am besten in ihrem Napf mit etwas Hirse auf der Haushaltswaage. Er sagte, man könne auch die Brustmuskulatur abtasten, aber ich will sie nicht regelmäßig fangen müssen, wenn es irgendwie anders geht.
Ansonsten sind die beiden ganz fidel und scheinen sich langsam einzuleben
Als ich heute Abend 20 Minuten mit ihnen geredet habe, kamen sie irgendwann bis auf 10 Zentimeter Abstand zu meinem Gesicht ran und haben mich neugierig gemustert - das war Premiere, sonst ist immer Sicherheitsabstand angesagt haha. Beide haben auch aus dem Napf am Boden gefressen, obwohl ich praktisch direkt daneben stand und sie in der Position natürlich weit überragt habe. Tchio hat die Angewohnheit, sich beim Fressen C-förmig in den Napf zu legen, dafür gab's von Sasu erstmal einen verpasst
Dafür kriegt Sasu immer einen verpasst, wenn er zu nah an Tchios Füßen die Rinde von der Sitzstange abzieht
Sasu scheint gerne ein bisschen zu nagen, ich hab jetzt auch nochmal eine Korksitzstange geholt, weil ihnen das Sitzbrett irgendwie suspekt ist.
Am Wochenende wollen wir mal ein paar Sachen ausprobieren, in erster Linie mal das Badehaus reinhängen und vielleicht zum ersten Mal Frischfutter geben. Ich dachte, man könnte vielleicht mit ein wenig Kopfsalat starten, den fanden unsere Wellis immer sehr schmackhaft. Unsere bekamen damals auch oft Vogelmiere, da direkt hinter unserem Haus welche wuchs. Hier ist das leider nicht der Fall, muss mal schauen, wie ich da rankomme. Ansonsten gab es damals ab und an etwas Apfel. Ich hab auch gelesen, dass Gurke sehr empfehlenswert ist. Was wären denn noch so typische Klassiker zum Einstieg, die gut verträglich sind?
Auch das Ac-i-prim ist bestellt und kommt hoffentlich bald an.
Am Wochenende möchte ich auch mal vorsichtig versuchen, sie ein bisschen an meine Hand zu gewöhnen. Mal schauen, ob sie schon Hirse fressen wollen, die ich ihnen aktiv hinhalte
Ansonsten habe ich noch ein paar Sachen bestellt, um das Flugzimmer ganz Welli-sicher zu machen. Wir haben hier ein paar Fenster über den Türen, die aber stark milchig sind und Struktur haben, also durchaus sichtbar sind. Sicherheitshalber wollen wir aber doch noch ein paar Fensterbilder darauf befestigen, damit es noch deutlicher ist. Ich denke, dann sollte es da keine Probleme geben oder?
Und eine Frage hätte ich noch (ich hoffe, es ist okay, dass ich den Thread auch dafür nutze): Wie macht ihr eure Äste sauber? Ich habe schon mehrfach von Essigwasser gelesen, meine ich. Auch Zitronenwasser habe ich schon gelesen. In welchem Verhältnis rührt ihr das an? Dieses Wochenende müssen sie sich mal kurzzeitig von ihrer Lieblingssitzstange trennen, damit ich den Kot da runter schrubben kann.
Und hier noch ein Foto von Tchio und Sasu in einer ihrer liebsten Sitzpositionen: Sehr, sehr nah, gegenüber, Gesicht an Gesicht 

Und weil's so schön ist, einmal noch Sasu beim Schütteln
Da ist er nur noch ein weißes Wölkchen haha