Beiträge von Tweety

Meine Hennen haben immer einen Zyklus durchlaufen von rauer hellblauer Wachshaut und rauer brauner Wachshaut. Aller paar Monate hat sich das gewechselt. Ich würde erstmal abwarten.

Ich kenne mich nicht mit Hormonstörungen aus, aber ich denke dass der vkTA da auch nichts anderes machen kann als diese festzustellen. Deshalb würde ich erstmal abwarten. Aber falls jemand hier schon Erfahrung damit hat, dann korrigiert mich bitte.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

Bei manchen Farbschlägen kann man ganz lange nicht eindeutig sagen, welches Geschlecht es ist, vor allem bei weiß und gelb. Meine Tweety wurde lange für einen Hahn gehalten und hat auch aller paar Monate eine ganz glatte, leicht blaue Wachshaut. Bei dem weißen Kücken könnte das auch so sein. Ich bin gespannt was es wird! ;)

Hallöchen,

Schön, dass ihr so einen großen Schwarm pflegt.

Ich denke für eine eindeutige Geschlechtsbestimmung sind die aber noch zu jung. Die Wachshaut ist bei allen noch sehr rosa, das muss sich erst noch entwickeln. Das erste könnte ein Männchen sein, weil die Haut leicht violett ist, aber auch das ist nicht sicher. Schick am besten in ein oder zwei Monaten nochmal Fotos.

Das sieht für mich eher nach einer Henne aus. Im Zweifelsfall sollte man sowieso einen Hahn kaufen. Selbst wenn man dann einen Überschuss an Hähnen hat, verstehen die sich trotzdem eigentlich immer prima. Ich hatte auch schon männliche Pärchen.

Liebe Grüße

Also vom Geschlecht her sieht es richtig aus. Das erkennt man an der Nase (Wachshaut). Bei Männchen ist die glatt und bläulich, bei Weibchen eher braun und rau. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Ich denke aber, dass das Problem nicht unbedingt vom Geschlecht her kommt. In was für Situationen hackt der gelbe denn das Weibchen? Passiert das, wenn sie futtern wollen? Dann könnte er futterneidisch sein und dann sollte jeder seinen eigenen Napf bekommen.

Zwitschert er während dem Hacken und scheint ein bisschen zu „tanzen“? Dann balzt er, flirtet sozusagen mit dem Mädchen. Dabei picken die sich meistens an, das ist für die wie Küsschen geben.

Wenn davon nichts zutrifft, schreib gerne nochmal und beschreibe am besten etwas genauer, wie sein Verhalten aussieht.