Ziegensittich mit geschlossenem Auge- brauche Rat

• Hallo zusammen,

vorweg, ich suche einfach nur Rat oder eine Idee.

Mein Ziegensittich Rio, 2 Jahre alt, hat seit zwei Wochen ein geschlossenes Auge.

Es eitert nichts, der Vogel frisst ist lebendig.

Ich war als erstes bei einem Tierarzt der mir nach einer dilletantischen Untersuchung (ich musste Vogel rausholen, halten und die Augentropfen geben) für 60€ Behandlungsgebühr Soligental Tropfen mitgab.

Da nach 5 Tagen nichts besser wurde bin ich in die Vogelklinik in Leipzig gefahren.

Dort untersuchte man den kleinen eingehend und riet zum Test auf Psittakose sowie Mykroplasmen. Man gab mir ebenfalls den Rat mit Soligental und ich bekam noch ein Schmerzmittel mit, was ich ihm verabreichen soll. (185€) Beide Tests zum Glück negativ. Leider aber trotz Pflege (Drei Personen Tropfen jeden Tag ins Auge und verabreichen Schmerzmittel) wird es nicht besser.

Die Vogelklinik rät nun Test auf mykobakterien. Aber wenn es positiv wäre könne man nix machen.

Ist es denn so ausweglos? Ich kann nicht noch weitere hunderte Euro auf Verdacht ausgeben.

Danke euch

Christoph

• Bei Augen Verletzungen ist es sehr schwer zu diagnostizieren. wir haben hier auch gerade 2 Vögel, die erwas am Auge haben. Wenn ein Infektion ausgeschlossen werden kann und eine mechanische Verletzung durch Traumata auch nicht diagnostiziert wurde, kannste das Auge meist nicht mehr retten. immer erstmal fragen, ob der vk Tierarzt Erfahrungen hat in dem Gebiet , sonst kannste den Besuch sparen. nach Hannover zur Tierhochschule , würde eventuell ein spezieller TA sein.

viele Vögel arrangieren sich wenn du ihnen die Möglichkeit bieten kannst und die einrichtung nicht änderst,kann dein Vogel damit leben! :lesen: :blumen: :blumen:

• Die Mykobakterien Testung ist auch nicht so billig, gibt jedoch auch nur Aufschluss, ob du so etwas im Schwarm hast und dagegen kannst du auch nichts machen, die sind sehr fies und hartnäckig. Ich wünsche dir viel Glück. Ich habe bei unserer Lotti die auch mal testen lassen, und sie hatte zum Glück keine. Jedoch ist das eine immer wiederkehrende Sache, wo,- und ob es gut behandelbar ist, ist immer fraglich. Ich drücke dir mal alle Krallen und Daumen, damit dein Vogel eine gesicherte Diagnose bekommt. :daumen:

• Da er Grad in Quarantäne in meinem Arbeitszimmer ist , hab ich natürlich bedenken, dass er diese Art Tuberkulose hat (Stichwort zoonose)

Ich bin ratlos was ich tun soll. Die meinen sonst einschläfern lassen.

Laut KI:

Umstellung auf systemische Antibiose: Da die Gentamicin-Tropfen nicht ins Augeninnere/tiefere Lidgewebe gelangen, bitte ich um ein orales Antibiotikum (z.B. Azithromycin oder Doxycyclin), das gewebe- und augengängig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!