Befindet sich mein Welli in der Mauser oder was ist los mit Lily

• Hallo unsere Welli Freunde,

Ich habe eine Frage unsere Lily ist 6 Wochen Wochen alt kann es sein das die sich in der Mauser befindet, die Lily hat alle Schwanzfedern da kommen auch jede Menge neue kleinen Raus man sieht wie die raus wachsen.

Nur was bei der Lily fehlt sind die Schwungfedern hat einer eine Ahnung was es sein kann sie flattert aber fliegt nicht. Und Ihr Schabel ist bisschen dunkler als von den anderen.

Laut Züchter sind die 6 Wochen aber ich meine die sind viel jünger. Deswegen bekommen die extra Jungfutter habe ich bei der Körnerbude bestellt.

Der Tierarzt meine Mdie Federn sollten in paar Wochen rauskommen aber es macht mich trotzdem bisschen nachdenklich.

Ich habe die kleine Maus noch nicht zu unseren Männchen gegeben. Denkt ihr ich kann die zu den Männchen setzen?

Viele Grüße

• Dieser Wellensittich ist ein "Renner"!

Der Vogel leidet unter der Französischen Mauser. Eine Viruserkrankung durch Polyoma-Viren.

Die Krankheit ist ansteckend, aber leider nicht heilbar.

Sie sollten diesen Vogel aus der Haltung entfernen, da Ihre Haltung sonst leider eine potentielle Virusquelle ist und von Ihnen aus eine Gefahr für die Wellensittiche anderer Halter besteht.

Denken Sie an das Verhalten der Menschen während der Corona-Zeit und kommen Sie Ihrer Verantwortung als Wellensittichhalter nach, durch das Entfernen ihres Hotspots der Verbreitung dieses Polyoma-Virus eine Schranke zu setzen.

Ihre Wellensittich-Henne ist schon mehrere Monate alt und keinesfalls erst 6 Wochen.

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

• Ja, sie sieht schon danach aus, etwas älter zu sein. Wenn du junge Vögel im Schwarm hast ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung sehr groß und wenn die Vögel in deinem Schwarm unter 2 Jahre sind, können sie sogar sterben, da ihr Immunsystem nicht voll ausgeprägt ist. Du kannst deinen Vogel testen lassen -kostet ca. 70-90 €. Wir haben auch solche Vögel gehabt und sind unserer Verantwortung bewusst und haben die Haltung ohne Weitergabe von den Vögeln so eingerichtet, dass wir diese hier halten können. Es musst du überlegen, der Test dauert ca.1 Woche und ist ein DNA-Test über eine Federprobe.

Leider sind nicht alle Hobbyzüchter so verantwortungsvoll, beim Vk Tierarzt kannst du dich schlaumachen. :blumen: Diese Vögelchen benötigen eine gute Hand für ihre Gesundheit und einige Zusätze, damit sie alt werden können. Vit B 5 (Biotin) Aminos und Mineralien sowie relativ viel Kieselsäure für ihre Federbildung natürlich auch die dementsprechende Käfigeinrichtung. Solltest du spezielle Fragen haben, bitte wende dich an die Hürdenwellies,- die haben mehr Erfahrungen mit solchen Vögeln. Die haben auch eine Internetseite unter dem oben beschriebenen Namen. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!