Hepar Comb Heel

• Hallo zusammen

Wir haben einen Wellensittich Hahn namens Günther bei dem seit Oktober letzten Jahres ein vermehrtes Schnabelwachstum aufgetreten ist.Wir haben ihn dann bei einem Tierarzt vorgestellt wo eine leicht vergrößerte Leber festgestellt wurde.Wir haben auch den Fehler gemacht und die ganze Zeit Mariendistelpulver zu geben was sehr fetthaltig ist und sind jetzt auf Silymarin CT umgestiegen

Sein Kot sieht ganz normal aus,er ist auch nicht dick und fliegt,spielt usw mit dem anderen Wellensittich

Da der Schnabel mittlerweile alle 3Wochen gekürzt werden muss haben wir vom TA noch das Hepar Comb Heel bekommen aber vergessen nachzufragen wie lange wir das geben sollen

Wir geben 10trofpen in einen halben Wassernapf und auch das Silymarin CT über das Futter.

2mal die Woche gibt es Korvimin anstatt Silymarin

Kann das Schnabelwachstum irgendwann wieder aufhören bzw die Abstände länger werden?

Dauer der Hepar Comb Heel Anwendung und wann beginnt die Wirkung bzw. wird die Leber wieder besser (geben es seit dem 04.01.25)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

auch den Fehler gemacht und die ganze Zeit Mariendistelpulver zu geben was sehr fetthaltig ist und sind jetzt auf Silymarin CT umgestiegen

Wieviel gebt ihr da von dem Silymarin über das Futter. Für gewöhnlich gibt man davon nur eine Prise auf das Futter, welches man vorher mit einem Minitropfen Wasser leicht anfeuchten kann (weil es sonst bis zum Napfboden durchrutscht).

Da der Schnabel mittlerweile alle 3Wochen gekürzt werden muss haben wir vom TA noch das Hepar Comb Heel bekommen aber vergessen nachzufragen wie lange wir das geben sollen

Das weiß ich leider nicht, am besten fragst du noch einmal nach bei deinem TA.

Wir geben 10trofpen in einen halben Wassernapf und auch das Silymarin CT über das Futter.

Wieviel Wasser fasst denn der Wassernapf? Ich habe damals nur einen Tropfen, den aber pur auf eine gekochte Nudel gegeben, so dass mein Welli den Tropfen pur abschlecken konnte. Gurke würde auch gehen.

Kann das Schnabelwachstum irgendwann wieder aufhören bzw die Abstände länger werden?

Dauer der Hepar Comb Heel Anwendung und wann beginnt die Wirkung bzw. wird die Leber wieder besser (geben es seit dem 04.01.25)

Möglich, aber da wirst du etwas Geduld aufbringen müssen. Wenn die Leber nicht zu stark degeneriert ist (Fettleber), dann kann sie sich durchaus erholen, aber wie gesagt, das geht nicht von heute auf Morgen. Positiv ist ja schon mal, dass es sich noch nicht auf die Kotbeschaffenheit ausgewirkt hat. Das Gewicht solltest du trotzdem im Auge behalten, denn mich wundert, dass er - wie du schreibst - nicht dick ist. Behalte auf jeden Fall sein Gewicht im Auge, er sollte weder zu dick werden, aber auch wenn er jetzt stetig abnimmt, wäre das besorgniserregend.

Ich wünsche eurem Günter gute Besserung.

• Silymarin geben wir nur eine Prise aber hatten vorher mariendistelsamen gemörsert wo ich erst im Nachhinein gelesen habe das die kontraproduktiv wirken auf Grund des Fettgehaltes

Mit dem Wasser meinte die Tierärztin 20tropfen aber da wir das Wasser einmal am Tag mindestens wechseln haben wir uns gesagt halber Napf und 10tropfen.könnte die Wellas nicht mit Hand füttern da sie scheu sind

Wegen Dauer frage ich dann noch einmal nach

Ich hoffe das es wieder was wird mit der Leber bzw. den Schnabelwachstum.Krallen wachsen nicht nach,nur der Schnabel aber Günther knabbert auch an nichts..er ist mehr der Flieger aber geht nicht an Kork etc. dran

Wie wäre vllt mal eine Sepiaschale?Iodstein haben sie aber wird nicht oft genutzt

Er ist eigentlich sehr schlank und der dicke (anderer Welli,Weibchen) ist flugfaul seit wir ihn haben (8jahre)und es dicker aber hat sonst keine Einschränkungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!