Gemüse gedünstet anbieten

• Hallo 🙂,

Leider hatte ich bisher an Gemüse keine Erfolge. Karotten z.B. hab ich versucht zu reiben, hobeln, verschieden zu schneiden, aber sie haben absolut keine Interesse. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich Gemüse auch gedünstet /gekocht versuchen soll? Hat das schon jemand gemacht??

Und dann noch eine Frage. Damit ich noch extra ein Thema aufmachen brauche.

Kann ich auf einer abgelegenen Wiese einfach einen guten Büschel Gräser mitnehmen und sie ohne Bedenken verfüttern? Ich traue mich immer irgendwie nicht. 🤷

Danke 🍀

Lg💐

• Hallo. Einige Wellensittiche sind sehr skeptisch bei Gemüse / Obst und es kostet Überwindung. So eine Möhre ist ja auch ein gefährliches Ding! Nicht allen Wellis schmecken Möhren. Probiere verschiedene Sachen: Möhre, Schlangengurke, Salatblätter, Apfel ... aber alles in kleinen Mengen. Gekocht wird das nicht (würde in der freien Natur auch nicht so sein).

Hauptfutter bei Wellis sind gute Sämerein...Hirse zB.

Unser Schwarm in Außenhaltung findet Graspuschel spitze. Aber nur von abgelegenen Orten entfernen. Diese kannst du in Wasser kurz tränken und samt Wurzel kopfüber aufhängen. Sie knabbern und baden daran. Jetzt sind bereits Fröste gewesen und du solltest die denn nicht mehr verfüttern. Nimm dir das auf jeden Fall im nächsten Sommer vor. Toll ist es auch, wenn das Gras kleine Samen dran hat. Diese werden alle verputzt!

• Also meine bekommen 2x die Woche einen "Wellness" Gemüse Spieß. Wichig kein Kohl oder Zwiebelgemüse und keine Nachtschattengewächse wie Tomate zb. ! Was eigentlich immer funktioniert sind Blattsalate Loloroso Lolobianco fahren sie voll drauf ab... da lassen sich soch schon die Fransen zupfen ^^ . Aber bitte nicht aufs Geld schauen und nur Bio für die Vögel.... Stichwort Schneewittchenäpfel.... Apropo... Äpfel (Kernhehäuse ist Giftig ! also nur Schnitze!) Paprika /Chilli (Vögel sind immun gegen Capsacin also keine Sorge :) ) Erdbeeren gehen auch immer. Die kleinen Schwarzen Kerne locken genauso wie Hirse das geht immer. Was auch ein Geheimtipp ist Zitronnenmelise.... Danach sind meine 8 Süchtig. Die Baden richtig in den Blättern.... Wenn die Angst vom Obst und Gemüse mal weg ist und du das Zeuchs immer am selben Platz anbietest (die merken sich, das was da liegt schmeckt auch wenns neu ist!) fressen sie auch alles eigentlich. Das ist nur eine "Vertrauensfrage". Wenn deine Wellis dir Vertrauen fressen sie alles was du ihnen gibst. Aber Vorsicht sie verlieren auch ihre Angst und fressen eher mal was aus neugier was nicht gut ist. Also bei Frischfuttergewöhnung und Freiflug ganz wichtig das die Räume Clean sind oder eben die Vögel gleich ihr eigenes Zimmer haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!