2 Wellensittiche abzugeben aufgrund von Erkrankung - beide Vögel sind handzahm (70794 Filderstadt, Baden-Württemberg)

•     

Das sind meine beiden geliebten Wellensittiche Milo (hellgrün) und Juno (dunkelgrün/ türkis). Beide sind handzahm, wobei man mit Milo auch mal kuscheln kann und er hat es gerne, wenn man sein Köpfchen krault und ihm in der Mauser die Federn öffnet. Juno ist zwar auch zahm, doch Streicheln ist nicht so sein Ding, aber wenn er das Gefühl hat, dass man ihn durch den Raum tragen könnte, klettert er auf den Finger und sieht einen erwartungsvoll an. Wenn nichts passiert, steigt er einfach wieder runter, was immer wieder amüsant ist. Man darf ihn nur nicht mit "Streicheleinheiten" bedrängen, dann hat er schnell keine Lust mehr auf einen. Und selbstverständlich lieben meine beiden Schatzis Hirse, womit man sie fast immer bestechen kann.

Schweren Herzens muss ich meine beiden Lieben jedoch abgeben, denn ich bin an einer schweren Form an Long Covid erkrankt, wobei ich stellenweise sogar auf einen Rollstuhl angewiesen bin, weil ich zu erschöpft zum Laufen bin. Und da alle Therapiemaßnahmen bisher erfolglos waren, musste ich mir eingestehen, dass ich mich nicht länger adäquat um meine beiden Wellensittiche kümmern kann. Deswegen suche ich ein neues Zuhause für sie. Selbstverständlich können alle Spielsachen, Käfig, etc. kostenlos mitgenommen werden, ich will nur dass es ihnen gut geht.

Beide Vögel sind ca. 4,5 Jahre alt, männlich und Brüder und seit der Geburt zusammen. Manchmal zanken sie sich, jedoch wollen die beiden nicht ohneeinander sein. Bei Juno besteht nur leider das Problem, dass er sich manchmal die Federn verdreht, wodurch er manchmal etwas wild aussieht. Theoretisch könnte das Verhalten ein Zeichen auf Stress sein, jedoch können die Vögel den ganzen Tag frei fliegen, verstehen sich untereinander, haben Spielzeug, haben immer Futter und Gemüse, ... Der Tierarzt meinte, dass gesundheitlich alles in Ordnung mit den Vögeln sei (es wurden mehrere Untersuchungen gemacht) und war auch etwas ratlos. Juno ist zwar manchmal etwas faul, doch an sich ein munterer Vogel.

Jedenfalls hoffe ich inständig, dass sich ein neues liebevolles Zuhause finden lässt, denn die Vögel liegen mir sehr am Herzen und es tut mir weh, sie abzugeben, doch selbstverständlich geht das Tierwohl immer vor.

Liebe Grüße

Marielle

• Schwester S.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Marielle,

Deine Situation tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, du findest ein schönes, neues Zuhause für die beiden, bei dem du ein gutes Gefühl hast. Ich bin selbst im Oktober 2022 nach einer Corona-Infektion an Post-Covid erkrankt mit CFS und chronischen Lungenproblemen, habe auch schon eine zweimonatige Reha hinter mir, insofern kann ich deine Situation gut nachfühlen, auch wenn es dich noch viel stärker getroffen hat. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es für dich langsam wieder bergauf gehen wird.

Liebe Grüße,

Isabel

• Liebe Isabel,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich war im September in Reha, jedoch hat die Reha meinen Zustand eher verschlechtert, weswegen ich als berufsunfähig eingestuft wurde. Deswegen ziehen wir so schnell wie möglich in eine barrierefreie Wohnung um, da wir in unserer aktuellen Wohnung Treppen haben und das Laufen mir zu anstrengend ist. Theoretisch kann mein Mann sich um die Vögel kümmern, aber er ist häufig auf Geschäftsreise und ich glaube, dass es den Vögelns woanders einfach besser geht.

Darf ich fragen, ob die Reha bei dir geholfen hat? Mein letzter Plan ist nun, dass ich mich für Studien als Versuchsteilnehmerin zur Verfügung stelle.

Liebe Grüße

Marielle

• Liebe Marielle,

Auf lange Sicht hat mir die Reha schon gut getan, glaube ich. Aber es ist ein sehr schmaler Grad und ich bin immer noch teilweise erwerbsgemindert. In der ersten Woche hatte ich mich direkt überlastet und bin völlig gecrashed, sodass es mir auch erstmal schlechter ging. Nachdem mein Plan angepasst wurde, ging es dann besser. Aber die langsame Verbesserung habe ich eher über die Monate nach der Reha bemerkt. Einer anderen Post-Covid-Patientin, die zur gleichen Zeit dort war, ging es ähnlich wie dir: Sie war auch längere Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen und die erste (stationäre) Reha hat ihr auch überhaupt nicht gut getan. Wir waren dann zusammen in einer ambulanten Reha, sie konnte zu dem Zeitpunkt wieder ohne Hilfe gehen. Vielleicht ist das für dich auch eine kleine Hoffnung.

Wenn du dich austauschen möchtest, können wir gerne per PN mal schreiben oder Kontaktdaten austauschen. Ich wohne tatsächlich nur ca. 20 Minuten von Filderstadt weg, insofern kann man sich vielleicht auch über Reha-Kliniken austauschen. Wenn du möchtest :) Ich glaube, wir sind auch in einem ähnlichen Alter (31).

Liebe Grüße,

Isabel

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!