Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie ich mich fühle, stehe neben mir wie in Trance. Nur vier Wochen nach Ottilies Reise ins Regenbogenland, hat Rübe die Welt - und vor allem mich - für immer verlassen. Als ich ihn heute morgen wie immer begrüßen wollte, war er in der Nacht gegangen. Mein Versprechen, einen neuen Freund für ihn zu finden, werde ich nie mehr einlösen können.
Rübe kam ziemlich genau vor 9 Jahren als Jungvogel zu mir, Nymphensittich Carlo und Welli-Dame Daisy. Er wäre mir zwischen den vielen anderen Wellensittichen im Zoofachgeschäft vielleicht nicht einmal aufgefallen, hätte er nicht seine Artgenossen allsamt von der Stange geschubst und sich direkt ans Gitter gesetzt, wo ich stand, Ohne große Scheu futterte er und beobachtete mich interessiert. Es war die große Liebe zwischen Daisy und ihm, die ein viel zu frühes Ende fand, als Daisy an Tumoren verstarb. Rübe war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht allein. Längst waren da weitere Artgenossen. in der Hauptsache Abgabetiere, die mit ihm trauerten. Es dauerte fast sieben Wochen, bis Rübe und seine Freunde wieder fröhlicher wurden. Rübe vergnügte sich dann abwechselnd mit den verbliebenen Hennen und entwickelte sich zu einem schlauen Casanova und Schwarmchef. Er war nie handzahm, aber zutraulich und kapierte viel. worüber ich oft staunte. Seine letzte innige Liebe galt Bonnie, die wir im vergangenen Jahr im Alter von 10 Jahren verloren haben. Auch Leopold verabschiedete sich mit 11 Jahren in 2023. Rübe vermisste besonders seinen alten Freund Leopold und quatschte oft dessen Namen. Mit der verbliebenen Ottilie verband Rübe eher eine Zweckgemeinschaft, aber die beiden machten das beste aus der Situation, da sie nur noch einander hatten. Dass Ottilie mit ihren 8 Jahren ebenfalls vor Weihnachten 2023 für immer gehen würde, kam unerwartet und war ein Schock.
Rübe drehte seither nur noch ein oder zwei Male am Tag auf, so sehr ich mich auch bemühte, ihn ein wenig aufzumuntern. Deshalb war ich auf der Suche nach einem passenden Artgenossen. Dass nun auch er nie mehr da sein wird, muss ich erst noch begreifen. Rübe war in den 9 Jahren, die er hier lebte, mein Liebling, das muss ich gestehen. So lieb, pfiffig und clever meine anderen Wellensittiche und auch Nymphensittiche, die ich je hatte, waren, keiner war so klug und verständig wie er. Ich könnte viel mehr über unser langjähriges Zusammenleben und diese besondere Freundschaft erzählen, und doch würde es nicht ansatzweise beschreiben, wie es war und wie er war.
Stand heute werde ich die Sittichhaltung wohl aufgeben. Ich kann und will mich mental nicht auf neue Tiere einstellen, Hinzu kommen meine gesundheitlichen Probleme, die mit zunehmenden Alter kaum besser werden.
Ich werde aber hier weiterhin lesen, wenn mir danach zumute ist.