• Hallo, bin neu hier

Ich heiße Andreas bin 46 komme aus der nähe von Siegburg.

Meine Frau und ich haben 2 Wellensittiche einen weißen der heißt Hähnchen ( 3 ) und blauen der heißt Kleiner (2).

Habe mich hier angemeldet , um evtl eine Lösung für unseren sagen wir mal Problemhahn ;) zu bekommen .

• Hallo und herzlich Willkommen Andreas :),

ich wünsche Dir hier eine angenehme Zeit und einen guten Austausch.

Wäre gut, wenn Du Euer Problem mit dem Hahn schildern könntest. :|

Welcher ist es?

Gruß

Budgies :)

• Hallo

Ich erzähl euch erstmal die Vorgeschichte zu unseren Hahn . Als er jung war habe Ich habe ihn soweit gehabt das er auf kommandos hört ...hop hähnchen kam er auf finger und schulter saß auf meinen knie und wir schauten fern ...abends wenn ich käfig zumachen wollte reichte ein rein da hähnchen .Seit wir den blauen haben is er irgenwie beratungsresestent geworden , will nicht mehr auf finger alles was er vorher machte is vorbei .Vielleicht liegt es ja ein wenig daran , das ich von jetzt auf gleich weniger mit ihn trainiert habe , lag lange im Krankenhaus. Er hab eine bessere Bindung zu mir als zu meiner Frau das war von anfang an so.Wenn sie den Finger hinreicht hackt er aber nicht um sie zu treffen oder wirklich zu beißen er zeigt nur er hat jetzt kein bock. So nun zum eigendlichen Problem . Er ist Gesund , fliegt viel versteht gut mit dem Kleinen .Die beiden haben Freiflug platz und sitzen gerne zusammen.

Aber er schreit nur noch grundlos rum von jetzt auf gleich sitzt auf der Stange dann geht es los lange laut und nervtötend zureden hilft nix . Dann schiebe ich ihn in ein anderes zimmer da is nix mit fliegen . Er ist nach kurzer zeit ruhig und mein schlechtes Gewissen holt ihn zurück, habe ihn ja nicht um ihn hin und her zu schieben . Kurze zeit später den gleichen spass.manchmal geht das mehrere tage, dann is ruhe . Woche bis 2 geht es wieder los ...gut er hat auch einen starken Charakter wenn er nicht will macht er auch nix tricks usw kann man vergessen . Versteht was ich sage z.b wenn ich auf Sofa sitze und sage jetzt hol ich mir das Hähnchen dann schaut er nervös hin und her oh der Alte kommt ....Hoffe ihr habt tips ,abgeben is keine option hab ihn ja gern , möchte nur das er ruhiger wird und wieder auf finger kommt. Er muss ja auch keine tricks lernen soll nicht durch brennenden reifen fliegen ....wie gesagt auf finger reicht und leiser .

Vielen dank im vorraus und sorry für langen text.

• Hallo und Willkommen,

das liest sich aber nach einem psychologischen Problem. Ihr habt 2 Wellis beide sind Hähnchen, und der eine ist länger bei euch und war zahm. Ist da richtig? Der hat schon mal einen Frust abbekommen als du im Krankenhaus warst und da du sein Partner bist und dann noch ein anderer Vogel dazu? ist das richtig. :mauer::rollauge: Das sind Sachen, die kann Hähnchen nicht begreifen und bringt seinen Frust heraus. Da musst du etwas ändern. Er ist sauer und schreit. du kannst froh sein, dass er noch nicht alle beißt. :ratlos: Eine Henne hätte es vielleicht besser getroffen. Dein Hähnchen ist auf dich geprägt und will den anderen nicht akzeptieren. :nono::friede:

• Hallo,

ich verstehe, was Du meinst. :)

Es gibt nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten:

1. Irgendwas passt Hähnchen nicht, irgendwas stört ihn oder er vermisst etwas

2. Es tut ihm etwas weh, er hat evtl. gesundheitliche Probleme

Überlege mal, ob ihr etwas verändert habt - Sitzstangen im Käfig, anderes Futter, andere Leckerlis?

Wurde etwas im Raum umgestellt oder neu zugestellt? Hat er neues Spielzeug, was er nicht mag?

Ist es zu warm (Heizung) oder zu kühl?

Es könnten auch Ruf- und Kontaktaufnahmelaute sein, wenn er von außen andere Vögel hört.

Bei der zweiten Möglichkeit würde ich ihn einem vkTA - vogelkundigen Tierarzt - vorstellen,

um zu checken, ob alles in Ordnung ist mit ihm. Das sollte sowieso passieren, ganz unabhängig von möglichen Beschwerden.

Andererseits halte ich es für normal, dass er zeitweise lieber mit seinem Artgenossen spielt und sich mit ihm beschäftigt.

Man sollte nichts erzwingen, es sind kleine Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter. Das muss man respektieren.

Ich habe vier Wellensittiche, davon ist nur einer handzahm. Dafür habe ich ihn nicht einmal dressiert. Irgendwann hat er sich auf meine Hand gesetzt, als ich in der Voliere zu tun hatte. Es gibt aber Zeiten, da will er weder gekrault werden noch auf die Hand kommen. Das zeigt er deutlich, indem er nach meinem Finger hackt.

Es wäre übrigens nicht gut, jetzt mit Fingerklopfer auf den Schnabel zu reagieren. Wenn er hackt, ist das nicht schön und tut mitunter weh, aber man sollte ihn gewähren lassen und es eher ignorieren.

Ich habe eine Henne, die bölkt grundlos morgens in den Sommermonaten über Stunden und das seit 2015.

Auch das wäre denkbar, dass er sich zu einem Schreihals entwickelt hat und ihn nichts davon abbringen kann. :huh:

Ich würde Hähnchen nicht zur Strafe in ein anderes Zimmer stellen. Klar ist er erst einmal ruhig, weil ihm die Umgebung nicht so vertraut ist. Der Vogel versteht aber nicht, was das soll und warum, denn er weiß ja nicht, wie sehr sein Geschrei nervt. ?(

Eine weitere Chance, mehr Ruhe in die Voliere zu bekommen, wäre die Aufstockung mit zwei weiteren Wellensittichen, vorzugsweise Hennen. :love::love: Du musst Dir darüber klar werden. was Du möchtest: einen Wellensittich, der hauptsächlich an Dir hängt und Zeit mit Dir verbringt - oder einen, der sich freut unter Artgenossen zu sein wie es seinem Naturell als Schwarmvogel entspricht. Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Wellensittiche können zutraulich sein, aber trotzdem Teil eines Schwarms. :knuddel:

Ich hoffe, Dir und Deiner Frau einige Anregungen gegeben zu haben.

Du erhältst sicher noch andere Antworten von weiteren erfahrenen Haltern.

VG

<3 Jedes Lebewesen ist einmalig <3

Einmal editiert, zuletzt von Budgies ()

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!