Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Hallo ihr Süßen :love:
    Sind die niedlich, dazu noch in passenden Farben. Wie groß sind die ungefähr, so wie Spatzen?

• Als Staubsauger eignen sich Bourkesittiche ja auch.
    Die Zwergwachteln sind aber Bio-Handwärmer. Früher haben die Chinesen sich die in die Manteltaschen gesetzt :D

• Daher sagt Hallo zu den noch namenlosen chinesischen Zwergwachteln

Hallo ihr namenlosen chinesischen Zwergwachteln. :D
    Da ging es dir ja wie uns gestern; was wir kaufen wollten, gab es nicht und doch kamen wir mit vollen Einkaufsbeuteln nach Hause.
    Gibt es denn auch Bilder von den kleinen Chinesen?

• Jaja, so ist das, wenn man "hungrig" einkaufen geht :D

Die Bourketruppe scheint auch ganz interessiert.

Die 2 Wachteln sind jetzt übrigens schon tiefentspannt und Futtern wie die Scheunendrescher. :D

Irgendwie kann ich seit eben keine Bilder mehr vom Handy hochladen? Wollte eben doch Bilder zeigen

• Nachdem ich das geschrieben hatte, hab ich die Mitteilung auch gelesen.
    Dann ist es halt noch spannender, wie sie ganz aussehen :D Dann bekommt ihr heute nen längeren Text:
    Die Zwei sind übrigens schon wieder am rumlaufen im Käfig. Die können es wahrscheinlich noch nicht ganz fassen, dass sie "so viel" Platz haben. Was wersen sie wohl sagen, wenn sie in die Voliere kommen und ins Zimmer dürfen?

Ich habe euch ja noch gar nicht erzählt, wie es auf der Börse so war. Paar Vögeln hat an den Stress im kleinen Käfog echt angesehen, generell fand ich es aber okay. ALLERDINGS: hat man einen großen Unterschied zwischen den Ziervögelzüchtern und den "Nutzvögelzüchtern"(gab Wachteln und eine hatte eben Zwergwachteln, die ja eigentlich keine Legewachteln sind) gesehen

Der Dame waren die Wachteln glaub recht egal. Erst hatte ich ne Henne bekommen, die n Bein hinterherzieht. Im Auto, als wir die Zwei von der Pappschschtel in die Vogelkiste gepackt haben, haben wir das erst gesehen. Im Bein war keinerlei Greifreflex mehr. Nach etwas hin- und herüberlegen hat mein Freund mich überredet sie umzutauschen. (im Nachhinein gedacht hätte sie glaube ich nicht lange überlebt und was wenn sie noch etwas anderes hat, was die Bourkes ansteckt). Haben wir halt dann gleich umgetauscht (war immerhin kein Problem) und die Henne ist ausgekommen. Die Dame meinte dann nur: "Pack die doch einfach. Ist wie Ratten einfangen"...
    Als sie ihre Hand schon in der Hennenkiste hatte, meinte sie dann, welche ich möchte. Die jetzige Henne hat nen Kreuzschnabel...In dem Gewusel wo mam sich das aussuchen kann, sieht man das halt nicht. Aber sie ist fit und kann damit fressen. Ich glaube es liegt einfach daran, dass der Schnabel etwas zu lang ist. Vielleicht kann ich das aber auch richten und einfach vorne etwas vom Schnabel abfeilen.
    Die Gute kann aber damit sehr gut Hirse von einer Rispe abpicken und ist fit und kräftig. Daher haben wir sie nicht auch umgetauscht.

Fressen tun sie übrigens so ziemlich das Gleiche, wie meine Bourkes. Nur, dass sie nicht entspelzen und die großen Körner nicht fressen. Zur Zeit riechen sie noch sehr nach Stall. Aber wahrscheinlich hatten sie kein Sandbad (oder nur n verdammt dreckiges) und wer weiß, was sie zu Futtern bekommen haben? Nachdem sie hier gefuttert haben, sah der Kot dem meiner Bourkes nämlich schon ähnlich.

Der Hahn (ich denke ich möchte ihn Berthold nennen) ruft seit gestern übrigens auch schon. Klingt als würde er Lachen und ist seeeehr ansteckend :D. Irgendwie waren sie 5 Min in meiner Kiste und seit dem super entspannt!

• WOW - du bist ja entscheidungsfreudig!
    Holst dir "mal eben" Zwergwachteln, weil es keine Bourkie-Henne gab? Warum gefiel die Bourkie-Dame dir nicht? Sind die Wachteln erst mal in Quarantäne? Bei Vogelbörsen ist das sinnvoll.

Ich eiere hier immer noch rum und überlege, ob es eine zweite Sittichart gibt und wenn ja, welche. :D
    ?( Oder doch lieber noch ein paar Wellies?

• Die Henne war 1. wildfarben(bei dreien komm ich ja gar nicht mehr klar) und noch seehr jung. Sie war noch nichtmal richtig ausgefärbt. Auch war sie mit nem Hahn zusammen im Käfig, die sich gut zu verstehen schienen. Irgendwie hat sie mich einfach nicht wirklich. Schwer zu erklären :D

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mit noch etwas dazuzuholen. Hat sich halt ergeben :D Richtige Quarantäne kann ich hier halt nicht machen. Ich kriege es quasi nur him, dass die Bourkes nicht mit der Kacke der Wachteln zusammen kommen und warte bis alle dreckigen Federn abgeworfen sind. Werde sie jetzt so 1-2 Wochen beobachten. Wenn Sie mir dann noch nicht so gut vorkommen, bringe ich sie einmal zum durchchecken zum Tierarzt. Aber das kann ich halt erst nach paar Tagen gutem Futter etc beurteilen.

Hätte ich keine Bourkes, würde ich mir Nymphensittiche holen. Ich finde die so toll :D

• Wenn das Mädel schon verpaart war, hätte ich das Pärchen auch nicht getrennt. Es ist schöner, wenn sie zusammen verkauft werden. Ich bin neugierig, wie sich Wachteln mit deinen Bourkies verstehen.

Nymphensittiche hatte ich schon mal mit Wellensittichen gemeinsam. Das funktioniert sehr gut. Mit Bourkesittichen sollen Nymphen ja auch harmonieren.

• Interessiert sind die Bourkes schonmal und sitzen auf dem Dach des Wachtelkäfigs :D Erstmal sollen die Wachteln sich aber ohne neugierige Laufsittiche an einen Käfig gewöhnen. Soweit ich weiß, kennen sie nur Stall. In einem Zimmer ist natürlich wesentlich mehr los.

Mit Bourkesittichen sollen Nymphen ja auch harmonieren.

ich habe Mal gelesen, dass der Federstaub den Bourkeaugen nicht so gut tun soll. Aber erstmal kommt hier eh keine neue Vogelart dazu :rolleyes:

• Soll ich für die Wachteln eigentlich eine neuen Thread erstellen oder hier berichten? Was ist euch lieber? :)

• Mit den Bildern müsst ihr euch noch gedulden,bis Dateinanhängrle wieder möglich sind :D
    Ich kann ja schonmal so viel verraten: der Hahn ist wildfarben und die Henne rehbraun geperlt

• Ich finde, die Chinesischen Wachteln dürfen ruhig in den Fred der Bourkies! Sonst gibt es internationale Spannungen, wenn beide Arten auf dem selben Foto sind. :P
    Oder wenn du etwas über beide Arten schreibst.

Oder schadet das der internationalen Beziehung zwischen Australien und China? ?(

WOW - oben ist das Foto eingefügt! Soo niedliche Flauschies! :love: