Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Ich glaube das du alles richtig super machst mit Urmel und Urmelchen es nicht hätte besser und fürsorglicher treffen können, als-wie bei dir :)

• Wenn das Kleine richtig bettelt und Trude trotzdem nicht füttert, kann das verschiedene Ursachen haben.
    1. Es fehlen Anreize für den Brutpflegetrieb, zu dem Füttern gehört. Das können Luftfeuchtigkeit, Temperatur, fehlende Beleuchtung, fehlende Artgenossen etc. sein.

2. Die "Innere Uhr" von Trude sagt, es ist noch nicht Fütterungszeit, auch wenn das Küken bettelt. Das Küken ist ja nicht mehr ganz klein, es muss nicht ständig gefüttert werden.

3. Diverse andere Gründe, die wir nicht kennen.

Mein Vorschlag wäre: Mach´ einfach so weiter wie bisher. Wenn Urmeli freiwillig vom Löffel nimmt, was es möchte und du nichts hineinzwängst, machst du alles richtig. Aber lass Trude erst genügend Zeit, selbst zu füttern.

Was die Kleckerei angeht: Das ist wie beim Menschenbaby: Bei meiner jüngsten Tochter landete damals auch der meiste Brei an der Küchenwand. :D

• Am Bauchkommen jetz übrigens auch schon blaue Federn. Ich glaube also Urmel wird wildfarben - naja oder ein sehr blauer Bourkesittich :)

Und es putzt sich schon selbst. Heute ist also ein großer Tag, an dem es gan zviel neues kann.

Aber lasst euch eins gesagt sein: Mit Küken am Schreibtisch ist es gar nicht so einfach zu schreiben. Es knabbert ständig an meinen Fingern (dabei ist es gefüttert) :D

• Die Küken sollen laut Literatur farblich nach der Färbung der Mutter geraten. Aber die Vererbungsregeln dazu habe ich nicht gefunden. Da suche ich noch mal nach Infos. Trude ist wildfarben? Dann müsste Urmeli auch wildfarben sein.

Auf jeden Fall ein total niedliches und zutrauliches Urmeli! :love:

• Ich hatte mal ne Website mit den Vererbungsregeln gefunden. Eigentlich heißt es, sie kommen nach der Mutter. Aber dann wären ja nie Mutationen entstanden.
    Laut der einen Tabelle, könnte es auch rosa werden. Aber sicher können wir uns erst sein, wenn es alle Federn hat :D
    Wobei hatte nicht mal wer im Forum geschrieben, dass er 2 wildfarbene gekauft hat, die sich dann rosa gemausert haben? :huh:

• Die Vererbungslehre ist immer auf Basis von Mendel... Bestimmte Farben sind immer dominant auch wenn nicht homozygot (beim Pferd ist das Zb weiß) im Erbgut vorhanden. Wildfarben wird aber wahrscheinlich homozygot bei mindestens einem Elternteil sein müssen. Heißt wenn die Mutter im Erbgut nicht wildfarben als einzige Farbe verankert hat ist alles möglich. Rosa kommt ja aus Rot, was wiederum ein 70% Anteil an Braun ist... Also ist folglich Rosa mit 80% Wahrscheinlichkeit die Farbe des Küken wenn die Mutter beide Allele trägt.

• Bei Bourkes sind rosa und gelb auch noch geschlechtsgebunden. Von Gerd weiß ich, dass es Spalt Rubino/Opalin ist. Was Trude genau in sich trägt weiß ich nicht.
    Wird es rosa müsste es ein Hahn sein. Wird es wildfarben, kann es glaub beides sein, weil die Farbe dominant.

Rubino, Ino, Schecke, weiß oder Rainbow wird es auf jeden Fall nicht :D Vielleicht wird es ja eine ganz neue komplett blaue Mutation mit rosa Bauch - wer weiß? Alles ist Möglich dank Mutation xD

Ja also Urmel wird nicht nur der erste Stubenreine Sittich, sondern lernt auch noch Lesen, Schreiben, Sprechen und eventuell noch Rechnen 8)

• Ja bei Vögeln wird alles komplizierter durch die Geschlechterspezifikation...
    Vergiss nicht die praktischen Dinge wie Einkaufen, Spülen, Staubsaugen, etc. :)

• Also eigentlich war es geplant Urmel abzugeben. Aber ich glaube fast, das wird nichts :D

8| oh nein, das kann nicht dein Ernst sein ... das bringste nie im Leben über's Herz ... nicht bei Urmelchen ;)

• Also eigentlich war es geplant Urmel abzugeben. Aber ich glaube fast, das wird nichts :D

8| oh nein, das kann nicht dein Ernst sein ... das bringste nie im Leben über's Herz ... nicht bei Urmelchen ;)

• Ich würde an deiner Stelle das kleine Urmelchen auch nicht abgeben!
    Es ist ja total zahm und wird bestimmt viel Freude machen, wenn es nachher erwachsen ist.

• Ich würde an deiner Stelle das kleine Urmelchen auch nicht abgeben!
    Es ist ja total zahm und wird bestimmt viel Freude machen, wenn es nachher erwachsen ist.

....das beruhigt mich sehr, ;) ist es doch bei dir perfekt aufgehoben. Es hat ja schon vertrauen zu dir was man schön auf den Bildern sehen kann. :love:

....das beruhigt mich sehr, ;) ist es doch bei dir perfekt aufgehoben. Es hat ja schon vertrauen zu dir was man schön auf den Bildern sehen kann. :love:

• Also ich finde ja so als Forumbaby haben wir da auch ein Mitspracherecht und nein, das Urmel sollte bleiben wo es ist :)

• Also ich finde ja so als Forumbaby haben wir da auch ein Mitspracherecht und nein, das Urmel sollte bleiben wo es ist :)