Ja das ist im Winter extrem schwierig. Viel zu wenig Luftfeuchtigkeit. 🙄 LG
Beiträge von Welli-Fan201
Die aktuelle Umfrage für alle zum Mitmachen/Diskutieren:
Was macht ihr mit euren Vögeln im Urlaub
-
-
Ich hab was vom Tierarzt bekommen fürs Trinkwasser bzw. zum direkt in den Schnabel geben. Heute früh ins Wasser gegeben und eben wieder 2 Würmer gefunden 🤮
-
Hallo Welli-Fan201,
der Wurm war aber ziemlich groß. Was macht der Wellensittich für einen Eindruck? Denn: Ein Wurm kommt selten allein, dein Welli hat auf irgendeine Weise die Eier der Spulwurmer aufgenommen. Und meistens sind auch die anderen Wellensittiche betroffen. Wenn bereits ein vollständig ausgewachsener Wurm ausgeschieden wurde, dann ist es höchste Eisenbahn, dass der Welli behandelt wird und vermutlich die anderen auch.
Ich finde das bedenklich, dass das Labor nichts gefunden hat. Ich kann dir in diesem Fall nur raten, so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt (der eine Zusatzausbildung für Vögel u. Reptilien hat), aufzusuchen und den Vogel vorzustellen und den Fall zu schildern (auch dass das Labor nichts gefunden hat, du aber eindeutig den Wurm im Kot gefunden hast). Wenn er noch einmal einen ausgewachsenen Wurm ausscheidet, würde ich das mal zum Beweis fotografieren.
Ich drücke mal die Daumen, dass eine Behandlung schnell erfolgt und Erfolg hat. Berichte gerne hier im Forum weiter.... Interessiert mich sehr.
Vielen Dank für deine Antwort 😊. Ich weiß ja leider nicht von welchem Vogel der Wurm kam. Muss aber auf jeden Fall einer der beiden neuen mitgebracht haben da ich seit 2008 Wellensittiche habe und noch nie Probleme mit Würmern hatte. LG
-
Huhu liebe Welli-Freunde,
ich habe mir im August zu meinen 3 Wellensittichen noch 2 von einer Züchterin mit Außenvoliere dazu geholt. Nun habe ich vor einigen Tagen einen etwa 3,5 cm langen Spulwurm im Kot gefunden. Habe sofort eine Sammelkotprobe (über 3 Tage gesammelt) vom Labor untersuchen lassen und angeblich war der Befund ohne Auffälligkeiten. Der Wurm war aber auf jeden Fall da, wie soll ich nun weiter vorgehen?
LG
-
Da hast Du aber eine schöne Gruppe beisammen. Wenn sie noch so jung sind, haben sie noch das Wellenmuster fast bis zur Nase,
sehr niedlich!
Dankeschön.
Bin nur gespannt welches Geschlecht die beiden haben.
-
Da sind sie 😊
-
Huhu 😉,
ich wollte euch mal meine 5 Wellensittiche vorstellen.
Die beiden links habe ich erst seit 2 Wochen. Sind leider noch namenlos, der Züchter meinte der blaue ist ein Weibchen und das gelbe zu 98 % ein Männchen. Daneben sind: Polly, Sunny und Eddie.
Liebe Grüße 😊
Melanie
-
Also ich habe einiges im Wohnzimmer für meine Wellensittiche. Mache den Käfig auf wenn ich aufstehe und wenn es dunkel wird und sie dann abends im Käfig sind wieder zu. Sie haben den ganzen Tag die Möglichkeit zum Freiflug.