Welches Geschlecht haben meine wellis

Die aktuelle Umfrage für alle zum Mitmachen/Diskutieren: Wieviel Freiflug bekommen deine Vögel?
  • Hallo zusammen ich habe vor 1 Monat 2 wellis gekauft und weis nicht genau ob es eine Henne oder ein Hahn ist könnt ihr mir weiter helfen. Der Verkäufer meinte 2 hähnen aber bin mir nicht ganz sicher da der blaue mavis immer balzt und der grüne Ciko immer sich kraulen lässt🥰ich weiß auch nicht wie alt sie sind er meinte nur unter 6 monat. Der grüne ciko ist auch in der mauser🙂

  • Da bin ich auch nicht ganz so sicher, aber kraulen lassen sich auch männliche Partnervögel sehr gerne. du könntest mal ein Stück Kork zu den Vögeln hänge, wenn dann das vermeintliche Weibchen (die Grüne) irgendwann anfängt zu schreddern kannst du dir schon sehr sicher sein es ist ein Trieb, den sie instinktiv nachgehen. :nicken: Sie wollen dann eine Höhle bauen. Du solltest das Korkröhrenstück aber nicht zu groß wählen. Denn zurzeit werden die Mädels brutig und normalerweise bekommen sie dann eine braune Wachshaut. wir haben aber auch eine Dame, die hat so ein Näschen, die sich kaum verändert. :rollauge::kopfkratz:

  • Ja ich hab letzte Woche kork reingehängt und ein paar neue Sachen und der grüne schreddert alles deswegen muss ich öfter mal die Naturäste wächseln. Die Verkäuferin meinte dort ein Hahn hat eine blaue wachshaut deswegen wollte ich euch fragen

  • Keine Panik, :mauer: das ist überhaupt nicht so schlimm, deine Wellis sind, selbst wenn du 2 Hähnchen da hast wahrscheinlich sehr glücklich, auch wenn sie beide männlich sind. :bestfriend: Das Kraulen ist ein Zeichen des sozialen Zusammenhalt. :nicken: Sie machen das auch um zu zeigen ich mag dich egal wer du bist :herz: und brauchen das. Auch die Federn und gerade die Kopffedern müssen ja auch aufgepult werden. :daumen: Sonst macht das ja keiner, diese kann man an den Spitzen Ästen sehr gut beobachten. Oder an Korkstücken, das sind so eine Art Werkzeuge, die sie brauchen nicht so dünne Äste und es sollten Äste sein die auch Abzweigungen haben, keine bange, wenn diese dann hinterher so aussehen wie Dornengestrüpp. :welli: Das brauchen sie um ihre Körperpflege zu machen. Beobachte sie mal und tausche sie nicht zu oft aus nur, weil du meinst, sie könnten sich daran verletzen.

    Das mit der Wachshaut ist so eine Sache. Ich kann dir mal ein Foto von unserer Safira anhängen, die hat auch eine zart blasse Wachshaut und ist ein sehr lang verpaartes Weibchen. Das Schreddern ist wichtig für die Krallen der Vögel genauso wie die dickeren Äste. Sie trainieren die Beinchen und das ist wichtig auch bei oder gerade bei jungen Wellis. Sollte es ein Mädel sein, so ist sie noch nicht geschlechtsreif und auch das Aufsteigen des jungen Hahns muss erst einmal geübt werden. Wenn du keine Zucht machen willst (du solltest auch auf keinen Fall eine Bruthöhle ihnen geben) passiert da auch außer dem Üben nichts.

  • Hallo danke für deine Antwort ich konnte nicht zurück schreiben da meine Kinder alle krank waren🙂 ich hab jetz Kork wieder bestellt das mögen sie am meisten aber sie gehen auch oft an Fäden rein was kann ich da noch machen ?

  • Hallo Ciko, du kannst deinen Vögeln auch ungesalzene Dinkelwaffeln oder Maiswaffeln anbieten (keine Reiswaffeln da ist Arsen drin). Das mit den Fäden ziehen solltest du beobachten und immer schön die Fäden abschneiden. Die Wellis schlucken diese auch schon mal runter (muss nicht sein), aber ist bei uns schon mal vorgekommen. Meist wenn sie Langeweile haben und die Baumwollsitzseile anknabbern. Wir haben auch dünnere Korkäste bei uns im Angebot wovon sie gerne die Rinde abknabbern. Jedenfalls die Mädels. wenn du auch deine glatten Sitzstangen mal mit Leinöl einschmierst bekommen deine Wellis auch sehr schöne geschmeidige Füße. am besten so nach der Reinigung der Stangen. Das hilft gegen angeklebte Köttelchen und auch gegen Milbenbefall, ist wie Handcreme bei Menschen. Die trockene Heizungsluft macht auch trockene Füßchen. Auch wenn die Wellis ihren Schnabel reinigen gehen sie an die eingeölte Stangen und du brauchst sie nicht zu fangen....... :rollauge::nicken:

  • Aaa super danke für die antwort dann kauf ich morgen gleich leinöl und schmier sie . Ja sie gehen gerne dort wo Fäden sind habe fast alle weggemacht . Was kann ich zur Beschäftigung anbieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!